400M Motor neu aufbauen
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400M Motor neu aufbauen
Der 400m Motor fristet seit jeher ein Dasein
als "Arbeitstier". Aber laut diverser Foren in
den USA geht auch beim 400er was.
Was schlecht ist, es gibt kaum Aftermarket Tuning Teile.
Aber, der "Cleveland" ist fast baugleich. Nur die Deckhöhe
ist beim 351/400m höher
als "Arbeitstier". Aber laut diverser Foren in
den USA geht auch beim 400er was.
Was schlecht ist, es gibt kaum Aftermarket Tuning Teile.
Aber, der "Cleveland" ist fast baugleich. Nur die Deckhöhe
ist beim 351/400m höher
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Re: 400M Motor neu aufbauen
Ich habe mich für mein Projekt für Köpfe
von Edelbrock entschieden. Diese sind auch eigentlich
für den Cleveland entwickelt worden. Weil der Cleveland
im Vergleich zum Windsor relativ selten gebaut wurde,
sind die Köpfe recht teuer
Der Vorteil ist, die Kompression steigt von 8,5/1 auf 9,5/1.
In der Kombination mit einer Edelbrock Performer Nockenwelle
einem Edelbrock 650er Vergaser und einer Weiand Dual Plane Ansaugspinne,
lief der Motor schon recht ordentlich
von Edelbrock entschieden. Diese sind auch eigentlich
für den Cleveland entwickelt worden. Weil der Cleveland
im Vergleich zum Windsor relativ selten gebaut wurde,
sind die Köpfe recht teuer
Der Vorteil ist, die Kompression steigt von 8,5/1 auf 9,5/1.
In der Kombination mit einer Edelbrock Performer Nockenwelle
einem Edelbrock 650er Vergaser und einer Weiand Dual Plane Ansaugspinne,
lief der Motor schon recht ordentlich
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Re: 400M Motor neu aufbauen
Natürlich flog auch der alte Zündverteiler auf den Müll
Leider ist mir der erste Pertronix 2 Verteiler aufgrund falscher
Zündkabel abgeraucht. Wurde dann durch einen Pertronix 3 mit
Drehzahlbegrenzer ersetzt. Läuft gut
Der nächste Schritt in der Evulution des 400er war eine große
Ölwanne zwecks besserer Kühlung.
Moroso war mit 7l Volumen, im Vergleich zu originalen 4,5 eine gute
und qualitativ hochwertige Alternative
Leider ist mir der erste Pertronix 2 Verteiler aufgrund falscher
Zündkabel abgeraucht. Wurde dann durch einen Pertronix 3 mit
Drehzahlbegrenzer ersetzt. Läuft gut
Der nächste Schritt in der Evulution des 400er war eine große
Ölwanne zwecks besserer Kühlung.
Moroso war mit 7l Volumen, im Vergleich zu originalen 4,5 eine gute
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Re: 400M Motor neu aufbauen
Leider war der Motor, Getriebeausgansseitig nicht
mehr ganz dicht. Deswegen musste er raus. Alle anderen
Modifikationen konnte ich im eingebautem Zustand
erledigen.
Einmal raus, geht's natürlich in die Vollen.
Habe mir dann Kolben von TMeyer ink gegönnt.
Die Kompression steigt dann auf 10,75/1.
Sollte noch mit Super zu fahren sein.
mehr ganz dicht. Deswegen musste er raus. Alle anderen
Modifikationen konnte ich im eingebautem Zustand
erledigen.
Einmal raus, geht's natürlich in die Vollen.
Habe mir dann Kolben von TMeyer ink gegönnt.
Die Kompression steigt dann auf 10,75/1.
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Re: 400M Motor neu aufbauen
Natürlich wurde der Motor neu gelagert und
gebohrt/gehohnt
gebohrt/gehohnt
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Re: 400M Motor neu aufbauen
Parallel wurde die Kurbelwelle zum Auswuchter
geschickt. Der Grund war, daß die neuen Kolben
90Gramm leichter waren, als die Alten. Das hätte böse
Vibrationen gegeben, deswegen denke ich, daß die
350€ fürs Feinwuchten gut angelegt sind.
Danach konnte montiert werden
geschickt. Der Grund war, daß die neuen Kolben
90Gramm leichter waren, als die Alten. Das hätte böse
Vibrationen gegeben, deswegen denke ich, daß die
350€ fürs Feinwuchten gut angelegt sind.
Danach konnte montiert werden
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Re: 400M Motor neu aufbauen
Parallel wurde die Kurbelwelle zum Auswuchter
geschickt. Der Grund war, daß die neuen Kolben
90Gramm leichter waren, als die Alten. Das hätte böse
Vibrationen gegeben, deswegen denke ich, daß die
350€ fürs Feinwuchten gut angelegt sind.
Danach konnte montiert werden
geschickt. Der Grund war, daß die neuen Kolben
90Gramm leichter waren, als die Alten. Das hätte böse
Vibrationen gegeben, deswegen denke ich, daß die
350€ fürs Feinwuchten gut angelegt sind.
Danach konnte montiert werden
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Re: 400M Motor neu aufbauen
Da ich aktuell noch auf Teile aus den USA warte,
vertreibe ich mir die Zeit mit dem "Portern" der
Ansaugspinne.
Die Ausgänge der Spinne, die optimaler Weise, genauso groß
wie die Eingänge der Köpfe sein sollten, sind bei meiner
Weiand Spinne zu klein. Deswegen wird in mühevoller Sträflingsarbeit,
geschliffen
Die Umrisse zeichnet man sich einfach mit einer Dichtung an und legt dann
los.
Hier mal das Ergebnis nach 3-4 Stunden.
Denke es dauert nochmal so lang
vertreibe ich mir die Zeit mit dem "Portern" der
Ansaugspinne.
Die Ausgänge der Spinne, die optimaler Weise, genauso groß
wie die Eingänge der Köpfe sein sollten, sind bei meiner
Weiand Spinne zu klein. Deswegen wird in mühevoller Sträflingsarbeit,
geschliffen
Die Umrisse zeichnet man sich einfach mit einer Dichtung an und legt dann
los.
Hier mal das Ergebnis nach 3-4 Stunden.
Denke es dauert nochmal so lang
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- Beim rechten Kanal habe ich bereits begonnen, die Anderen sind noch in Originalgrösse. Man kann anhand der blauen Farbe erkennen, welcher Versatz und grössenunterschied ausgeglichen werden muss
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- Es wird Stück für Stück heraus geschliffen
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- grob ans Maß herangearbeitet, es fehlt die Feinarbeit
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- leiti83
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Re: 400M Motor neu aufbauen
Servus,
sehr cool, mal Erfahrungen zum 400er zu lesen. Das mit den Ansaugbrücken ließt man ja immer wieder - scheiß Arbeit
sehr cool, mal Erfahrungen zum 400er zu lesen. Das mit den Ansaugbrücken ließt man ja immer wieder - scheiß Arbeit
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Re: 400M Motor neu aufbauen
Wirklich ne scheiß Arbeit.
Hoffe es bringt das Erhoffte
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