da ich ja eh meinen halben Arbeitstag hier auf der Seite verbringe is mir gerade wieder ne "blöde" Frage eingefallen

Beim durchschauen der Zahlen und Fakten sieht man folgendes:
1970er
351-2V Cleveland V8 250 hp (190 kW) @ 4600 rpm 355 lb·ft (481 Nm) @ 2600 rpm 2-Fach 9.50:1 4.00" x 3.50" H
351-4V* Cleveland V8 300 hp (220 kW) @ 5400 rpm 380 lb·ft (515 Nm) @ 3400 rpm 4-Fach 11.00:1 4.00" x 3.50" M
Nun meine Fragen:
- bringt der 4fach Vergaser wirklich so nen Leistungszuwachs (50PS) oder spielt die Kompression auch ne große Rolle? Oder waren da auch noch andere Teile anders?
- was haben Sie in den folgenden Jahren (mit deutlich weniger Leistung,1973 fast 100PS weniger) noch geändert? Kann ja nicht alles an der Kompression und der Nockenwelle liegen? Oder irre ich da jetzt völlig?
Für "Licht ins Dunkel" wär ich dankbar

Harry