Nockenwellenumbau - Fragen!

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
6er
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V W
Nockenwellenumbau - Fragen!

Beitrag von 6er »

Hi,

bin gerade dabei die Nockenwelle und die Ansaugbrücke umzubauen. Draußen ist mittlerweile alle, aber jetzt kommen aber ein paar Fragen/Probleme.

Und zwar habe ich mir einen Cam-Satz mit Hydros und Kettensatz, sowie anderen Federn von CompCams gekauft. Dazu haben ich noch andere Kipphebel bestellt.
Die Kipphebel werden aber jetzt anders befestigt. Die Originalen werden mit Schrauben befestigt, für die Neuen benötigt man Stehbolzen. ?
ALT
ALT
20140809_163256.jpg (3.04 MiB) 7834 mal betrachtet
NEU
NEU
20140809_163405.jpg (3.14 MiB) 7834 mal betrachtet
Welche Stehbolzen brauche ich da, gibt es irgendwas auf das ich achten muss (Länge, etc.)?

Muss ich die ursprünglichen Sitze plan machen oder wie läuft das mit den Stehbolzen?
Sitz
Sitz
20140809_163902.jpg (3.28 MiB) 7834 mal betrachtet
Sitz
Sitz
20140809_163908.jpg (2.94 MiB) 7834 mal betrachtet

Des Weiteren war unter der Ansaugbrücke eine Blechwanne, die völlig fest gefressen war und daher nur mit Gewalt raus ging. Ist diese zwingend nötig, ich kenne das so nicht, die Chevy Motoren haben solche Wannen nicht.
FELMS96010.jpg
FELMS96010.jpg (27.32 KiB) 7834 mal betrachtet
Gibt es was spezielle auf das man achten muss wenn man die Teile einbaut und den ersten Startversuch macht?
Wie stelle ich am besten die Zündung ein, damit die mit der Nockenwelle passt.
Spezielles Einlauf-Öl habe ich schon besorgt...sollte man vor und nach dem ersten Lauf einen Ölwechsel machen oder reicht es nur nach dem ersten Lauf.

Gruß
firstronny
Supporter
Supporter
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Re: Nockenwellenumbau - Fragen!

Beitrag von firstronny »

Hallo!

Also zu Kipphebel etc. gebe ich dir keine Antwort, da kenne ich mich zu wenig aus. Aber CompCam hat normalerweise einen super Support sowie viele YouTube Howto.

Also die Blechwanne soll die Unterseite von der Ansaugbrücke vor vor heißem Öl schützen. Darunter ist normal nur vieeel Dreck. :P Die Bolzen mit einem Meißel raus schlagen, alles sauber machen und wieder rein. Falls die Bolzen kaputt gehen beim rausschlagen nach einer Alternativen Befestigung suchen ;)

Du hast zur Nockenwelle von CompCam ganz sicher eine Anleitung bekommen - genau befolgen.
Flat tapped NW ? Dann BreakIn: https://www.youtube.com/watch?v=re-VqHO3cH8

War bei der NW ein eigenes Öl dabei für den Zusammenbau? Nein? Dann bitte so eines besorgen. Alle Teile mit diesem Öl einölen und einbauen. Das kann dir die Teile die ersten paar Minuten retten, falls die Ölpumpe noch nicht schnell genug Öl liefert... und ja, bitte ein Additiv beim ersten Lauf verwenden und in Zukunft schadet es deinem Motor auch nicht.

Lesen:
http://www.moparshop.de/content/view/175/31/

;) Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
6er

Beitrag von 6er »

Hi Joachim,

danke für die Antwort...habe mir jetzt einen neue Blechwanne bestellt und werde die dann wieder einbauen. Hoffe das wird dann alles dicht?!

Die richtigen Stehbolzen habe ich nun nach stundenlanger Suche auch gefunden und gleich mit bestellt.

Anleitung bei der Nockenwelle http://www.summitracing.com/parts/CCA-K32-221-3 war dabei, und da heißt es eben vorher das Öl raus, da es Verschmutzungen haben könnte, dann alles Teile mit speziellem Einlauföl einschmieren (ein Tüte war dabei, habe aber noch mehr bestellt) und dann starten und sofort auf 2500u/min und dann 30min laufen lassen, damit genug Öl kommt. Danach wieder einen Ölwechsel, damit das Einlauföl und ggf. Späne oder sonst was raus kommt und fertig. Soweit die Theorie...bin gespannt ob das so klappt.

Wie wird die Ölpumpe angesteuert?`Gibt es die Möglichkeit die schon vorher anzuschmeissen, bis Öl kommt und dann den Motor zu starten...?

Gruß André
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Motor: 351 2V C

Beitrag von Bibabutzemann »

Ich meine wenn du den Verteiler ab baust kannst du glaub ich die Ölpumpe andrehen?!? Bin aber nicht sicher!
Ansonsten Kerzen raus und kurz Orgeln, dann Biste erst mal auf der sicheren Seite.

Robin
6er

Beitrag von 6er »

Ok, teste ich mal...das Additiv habe ich mir auch mal besorgt....also mehr kann man ja fast nicht mehr machen. :D

Jetzt aber noch was zu den Federn?! Diese sind ja doppelt, und in der Anleitung heißt es die Federn zu demontieren/trennen und nur die Äußeren einzubauen!...ist das wirklich nötig? Ich habe mal versucht die Federn zu trennen, aber das geht nur mit viel Gewalt...außerdem habe ich nicht wirklich Bock, die Federn 2x zu wechseln....

Gruß
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Motor: 351 2V C

Beitrag von Bibabutzemann »

Kerzenstecker reicht natürlich auch, aber das dürfte dir ja klar sein denke ich. Hab ich in der Eile ganz verwechselt!
Hoffe alles verläuft erfolgreich!

Robin
Antworten