C4 Transmission reassembly

Alles über den Antriebsstrang
Punker
Supporter
Supporter
Modell: Torino 500 4-Door Sedan
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Re: C4 Transmission reassembly

Beitrag von Punker »

Wennns jemandem hilft, ich habe das in mein C4 eingefüllt:

Bild

Gekauft beim Teile-Händler meines Vertrauens:
http://www.barretta-parts.de

Edit: Das Zeug ist rot.
Bild
Nomad
--------------------------------
www.eightmotors.blogspot.de
Joe
Supporter
Supporter
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V

Beitrag von Joe »

Das ist genau das, was in ein C4 rein gehört: ATF Type F
Ich kenne das eigentlich nur rot eingefärbt...

Vlt. sollte man zu Problemen mit der C4 einen neuen Fred aufmachen.
Ich hätte das Problem fast übersehen...
Joe
Supporter
Supporter

Beitrag von Joe »

6er hat geschrieben:Hallo Jörg,

danke für die Info.
Bin gestern mal wieder unter dem Auto gewesen und das Bild hat sich nicht wesentlich verändert. Ich habe einen 10x10cm großen Fleck am Boden, aber ein oder zwei Tropfen können ja solch einen Fleck erzeugen. Die Dichtung schein recht trocken zu sein. Nur ein Tropfen hängt an dem Kickdownhebel. Komisch wo der her kommt, den normal sollte er ja direkt an der Ausgangswelle abtropfen?!
So dann bin ich mal in die Werkstatt gefahren (8km hin, 8km zurück). Auf der Hinfahrt hat das Getriebe erst bei 65mph mit viel Gas geschaltet, vorher gar nicht. Auf der Rückfahrt dann "schon" bei 40mph...aber irgendwie etwas unsauber wie ich finde. Die Werkstatt hat laut nachfragen angeblich 1l Typ F nachgefüllt. Ich vermute eben aufgrund der Farbe, das da was falsches rein geschüttet wurde, da mein Öl durchsichtig-gelblich ist und ich weiß das dieses Dexron eben rot ist und man sieht ja auch eine rötlichen Tropfen an dem Kickdownhebel.

Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit für den 3. Gang. Ich werde jetzt mal eine Dichtung und einen Filter bestellen und dann das Öl raus hauen. Ich hoffe Du hast recht. Im gleichen Zuge werde ich die Unterdruckschläuche noch tauschen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt, den sonst müßten doch der 1-2 Schaltvorgang auch nicht funktionieren und der klappt bei Schleichfahrt um die 15mph.

Welche Dimensionen haben die Unterdruckschläuche?

Gruß André

Hallo André

hab jetzt erst Deine Bilder betrachten können.
Das sieht tatsächlich danach aus, als sei Dein Schaltwellensimmering leicht undicht.
Die große Sauerei mit dem Getriebeöl unter dem Wagen kam bestimmt vom Überfüllen des
Getriebes.
Den Getrieb-Ölstand kontrolliert man bei laufendem Motor in Gangwahl P.
Muß nachgefüllt werden, nach dem Auffüllen und vor dem Ablesen des Peilstabes alle Gänge ein paar mal im Stand, natürlich
mit gehaltener Bremse, durchschalten.
Bevor Du Dich daran machst, den Schaltwellensimmering zu tauschen, frag jmd. der das schon mal gemacht hat.
Du brauchst auf alle Fälle einen Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente, also bis 30Nm.
Am schwierigsten ist das genaue Einsetzen des valve bodys.
Genau darauf achten, daß der komplett bündig aufliegt, bevor auch nur eine Schraube reingedreht wird.
Verkanntest Du da, ist im leichtesten Fall nur der valve body hinüber, oder Du ruinierst Dir das Gewinde und tötest damit Dein
Getriebegehäuse. Die Schrauben sind aus Stahl, die Gewinde leider ins Aluminium geschnitten...
Auf alle Fälle eine zweite Person den valve body fixieren lassen, während jmd. anderes vorsichtig zunächst per Hand alle Schrauben
einsetzt. Dann langsam über Kreuz alle Schrauben nach und nach mit dem angegebenen Drehmoment fest ziehen.
Alles muß problemlos flutschen. NIE irgendetwas mit Gewalt lösen oder festziehen wollen.

Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, können wir das auch zusammen machen, wenn Deine Teile da sind.

Gruß
Jörg
Tom
Supporter
Supporter
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,
hier noch einmal das Öl, das ich benutzt habe ...

http://www.mufflershop.de/Shop/product_ ... ts_id=2312

Gruß Tom
6er
Motor: 351 4V W

Beitrag von 6er »

Moin Moin,

so gestern mal ein paar Stunden unter der Karre verbracht und alle Unterdruckschläuche getauscht. Leider immer noch keine Verbesserung bezüglich 3. Gang.

Feststellen konnte ich aber, das die Getriebedichtung in Ordnung ist (sieht immernoch so aus wie nach der Getriebwäsche) und die Leckage nur durch den Simmerring hervorgerufen wird. Weiter habe ich gesehen, dass wohl schon mal was am Getriebe erneuert/gewartet wurde, da die Druckdose sehr neu aus sieht.

Hat jemand eine gescheite Anleitung, wie ich den Simmerringe tausche und auf was zu achten ist?

Ach ja, ich habe diese Dichtung bestellt. Ich hoffe die passt, bin von einer normalen Ölwanne ausgegangen...woran würde man ein tiefe erkennen?
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=1959

@Jörg...ich komme aus Nürnberg!

Gruß André
Dateianhänge
20130824_160633.jpg
20130824_160633.jpg (930.08 KiB) 11145 mal betrachtet
6er

Beitrag von 6er »

Ach ja, den Simmerring bestell ich jetzt noch. Wird ausser der Getriebedichtung nun noch ein Dichtung benötigt?

Gruß André
Tom
Supporter
Supporter

Beitrag von Tom »

... ich habe genau diese Dichtung für die Ölwanne verwendet. Da ist ja auch der neue Filter samt Dichtung dabei.
Dann noch der Simmerring und gut.
An meiner Ölwanne war noch seitlich ein Anschluss für das Pegelmessrohr. Hier war keine Dichtung ... nur eine metallische Verbindung ... war auch nirgends beschrieben, was uns schon zu Beginn Kopfzerbrechen bereitete, denn ich hätte hierfür keine Dichtung gehabt.
Es gibt noch einen O-Ring, den Du gleich mittauschen könntest. Jörg hat doch auf der erten Seite dieses Threads eine ganz wunderbare Foto-Doku veröffentlich, hier Bild acht: der O-Ring.
Ansonsten fallen zumindest mir keine Dichtungen mehr ein.

Solltest Du etwas über den Neutral-Start-Switch herausfinden, gib mir Bescheid ... habe ihn gesucht und nix gefunden. Ist dafür da, dass man den Motor nur in "P" oder "N" starten kann. Nach meinem Eingriff war es auch immer noch so ... warum, weiss kein Mensch :-)

Gruss Tom
6er

Beitrag von 6er »

Ok mache ich.
Aber jetzt mal ne ganz dumme Frage - Ich habe mir Jörgs Bilder nochmal angesehen. Wenn ich meinen Ölverlust betrachte und dann den Aufbau des Hebels, sollte eigentlich mein Simmering in Ordnung sein (sonst würde das Öl ja zw. Hebel und Getriebewand auch runter laufen) - denn die Gehäusewand ist trocken, nur der Hebel ist naß. Könnte der Ölverlust durch den O-Ring im Schalthebel kommen?

Hat jemand die Abmasse des O-Rings...bei Berger gibts es den nicht.

Gruß André
Dateianhänge
20130824_160423.jpg
20130824_160423.jpg (919.53 KiB) 11140 mal betrachtet
20130824_160535_2.jpg
20130824_160535_2.jpg (307.46 KiB) 11140 mal betrachtet
Tom
Supporter
Supporter

Beitrag von Tom »

Hallo André,
ruf mal bei Berger an ... bei mir kam dann die Rückfrage, welchen O-Ring ich denn hätte, Vierkant oder rund. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Schimmer.
Bei mir wäre rund richtig gewesen.
Der Berger kann diesen O-Ring dann schon bestellen, allerdings keinen einzelnen sondern eher größere Stückzahlen. Vielleicht tun es auch andere
O-Ringe, wobei ich keine Ahnung habe, wie sich der Baumarkt-O-Ring mit dem Getrieböl verträgt :?:
Jörg hatte ja noch den Verdacht, dass in der Werkstatt zuviel Öl eingefüllt wurde, was dann auch Ursache für am Gehäuse abtropfendes Öl sein kann.
Wenn ich mir Deine Bilder ansehe, meine ich auch, dass der Simmerring am Gangwahlhebel in Ordnung ist. Das ist alles trocken. Die Welle vom Kick-Down-
Hebel steckt in der vom Gangwahlhebel ... das kann man bei Jörg's Fotos sehen, wie er den einen in den anderen steckt. Einen undichten O-Ring kann
ich mir als Ursache auch vorstellen, aber ich bin bei Weitem kein Profi. Im Anhang ein Foto von meinem Getriebe vor dem Tausch des Simmerrings.

Gruß
Tom
Dateianhänge
Bild von meinem undichten Simmerring am Shift-Lever
Bild von meinem undichten Simmerring am Shift-Lever
IMG_0807.JPG (1.65 MiB) 11131 mal betrachtet
Joe
Supporter
Supporter

Beitrag von Joe »

@ André: Neben dem Simmerring brauchst Du auch noch den O-Ring für die Kick-Down-Welle.
Am einfachsten ist sich einen kleinen C4 Überhol-Satz zu kaufen, da sind alle Dichtungen/O-Ringe etc. dabei.
Der große Überholsatz hat dann noch die Bremsbänder, Washer und Ölabstreifringe u.a. dabei.

Bei ebay gibt es auch Silikondichtungen für die Getriebeölwanne. Ob die was taugen kann ich nicht sagen.
Ich schmier meine Korkdichtung, wie eigentlich alle Dichtungen, ganz dünn mit Hylomar ein vor dem einsetzen.
Dichtet besser und die Dichtung läßt sich später auch mühelos wieder entfernen.

Ob tiefe oder flache (original) Ölwanne ist egal, die Dichtungen bleiben gleich.

Schade, Nürnberg ist doch etwas weit weg von Bremerhaven...

@ Tom: Das Ölpeilstab-Rohr hat an dem Ende, an dem es in die Ölwanne geht einen O-Ring, bei Ölpeilstab im Getriebegehäuse.
Geht das Rohr direkt seitlich in die Ölwanne, ist es ohne Dichtung geschraubt.
Der Neutral-Switch-Schalter sitzt bei Lenkradschaltung im Fußraum auf der Lenksäule, bei Mittelschaltung direkt
am Getriebe oberhalb des Gangwahlhebels.

Wenn gewünscht, mach ich mal einen neuen Fred mit dem Thema:
Welche Arbeiten können wie am eingebauten Getriebe vorgenommen werden.

Gruß
Jörg
Antworten