Hi,
a hui, da schauen aber schon die blanken Drahtlitzen raus ...
schau dir mal diese Webseite an, da ist die Funktion und auch der Umbau auf internen Regler sehr gut erklärt.
https://eckhard.dr-mustang.com/mustang_ ... h_lima.htm
Zitat Webseite
Das am Anschluss BAT angeschlossene Kabel führt den in der LiMa erzeugten Strom zunächst zum Lichtmaschinenregler (alternator regulator), der die Aufgabe hat, die Spannung im vorgesehenen Bereich des Bordnetzes zu halten. Dieses Kabel ist im Stromlaufplan für den 1968er Mustang mit der Nr. 35 bezeichnet (sh. Gruppe 19 Seite 37 ff des originalen Werkstatthandbuchs). Werkstatthanbücher (Shop Manuals) sind in gedruckter Form erhältlich bei spezialisierten Mustangteilehändlern und zum kostengünstigen Download bei
www.fordmanuals.com. Hinweis: bei anderen Baujahren als 1968 sollte man prüfen, ob der Stromlaufplan im Shop Manual enthalten ist oder ob man zusätzlich ein „Wiring Manual“ mit dem ausführlichen "Schaltplan" kaufen muss.
Der vom Regler gezähmte Strom (bzw. die geregelte Spannung) wird mit einer relativ dicken Leitung (Nr.152 im originalen Stromlaufplan) zum Pluspol des Startrelais (starting motor relais) weitergeführt, an dem auch der Pluspol der Batterie angeschlossen ist.
Eine moderne Lichtmaschine wie unser Exemplar von Bosch hat dagegen einen internen Regler, so dass man den (bereits geregelten) Lichtmaschinenausgang direkt mit dem Pluspol der Batterie verbinden kann. Da unsere Kadett-LiMa die gleiche Leistung wie die originale besitzt, reichen die originalen Kabelquerschnitte.
Soll heißen (was ich lt. deinem Bild vermute) wenn du schon eine LiMa mit internen Regler hast, geht der Plus Pol direkt zur Batterie, ansonsten geht er zuerst zum "Voltage Regulator", der rechts im Motorraum auf der Seitenwand, in der Nähe von der Batterie montiert sein sollte.
Oder wieder anders herum, das Kabel, das in den Innenraum zur Kontrollleuchte geht ist immer beim Regler. Ich vermute mal, es wird bei dir das braune Kabel sein.
lg
Joachim