Aktivkohlebehälter?

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Torino72
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Aktivkohlebehälter?

Beitrag von Torino72 »

Hallo Jungs!

Bin dabei auf einen offenen Luftfilter umzurüsten. Soweit alles klar mit den ganzen Schläuchen :D
Aber, was mach ich mit der Leitung vom Luftfilterkasten (der ja dann nicht mehr da ist) zum Aktivkohlebehälter? Oder kann das alles raus? Bin da kein Speziallist, aber der ist ja irgendwie zum Entlüften vom Tank? :?:
Kann mir da bitte jemand helfen? Kann das ganze Ding raus oder Schlauch einfach ab und so lassen........
Anbei noch ein Bild.
Besten Dank!!!! lg Thomas
Dateianhänge
Schlauch.JPG
Schlauch.JPG (182.33 KiB) 5056 mal betrachtet
lg Thomas
MacMars
Supporter
Supporter
Modell: 2-door hardtop
Motor: 460 4V
Re: Aktivkohlebehälter?

Beitrag von MacMars »

Grüß dich,

also soweit ich weiß, kann man den Behälter getrost weglassen. Der sollte einfach die Benzingase filtern.
Als Tankentlüftung reicht auch eine geschützte, offene Leitung.
Du kannst aber auch einen kleinen Filter ran hängen, um zu verhindern, dass Dreck in den Tank gelangt.

Bei mir war der Behälter nicht mal angeschlossen. Weder am Tank, noch am LuFi.
Werde ihn komplett weglassen und habe auch die langen Leitungen entfernt.
Es kommt einfach eine kurze Leitung an den Tank, mit nem Benzinfilter als Schutz.

Wenn es jemand besser weiß, nur zu! Dann werd ich meinen Plan auch nochmals überdenken :mrgreen:
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Torino72

Beitrag von Torino72 »

Vielen Dank! Sehr gut, dann raus mit den unnötigen Zeugs ;)
Da muss ich noch schaun wo die Leitungen genau hingehen und wie ich das dann löse. Aber mit einem Filter, das hört sich schon mal sehr gut an!
lg Thomas
Torino72

Beitrag von Torino72 »

Ha, das ging ja mal leicht. Behälter erfolgreich entfernt. :) Werde hier wirklich einen kleinen Filter dran machen. Danke für den Rat.

Hab da noch eine Frage zu den Ventildeckelentlüftungen. Muss mir noch einen passenden breather für den Ventildeckel Beifahrerseite besorgen. Da gibt es ja eine Menge. Weißt du welche "Aufnahme" bzw. Anschlussdurchmesser muss der haben (Bild PCV1)? Die alte Verbindung geht momentan nicht ab, das muss ich mir noch genau anschaun wie sich der entfernen lässt. Und welche Möglichkeiten habe ich für den anderen Anschluss (Bild PCV2)? Das Nachfüllen von Öl sollte schon wieder leicht gehen.
Hast du da vielleicht was für mich, was du mir raten könntest?
Hätte schon mal 2 rausgesucht:
Breather sowas hier: http://www.jegs.com/i/Proform/778/302-234/10002/-1
PCV sowas hier : http://www.jegs.com/i/Ford+Racing/397/M ... K/10002/-1
Hab aber keine Ahnung ob die passen :?
Dateianhänge
Hier soll ein PCV mit/ zum Öl nachfüllen dran...
Hier soll ein PCV mit/ zum Öl nachfüllen dran...
PCV2.JPG (159.36 KiB) 5035 mal betrachtet
Hier soll der Filter dran...
Hier soll der Filter dran...
PCV1.JPG (151.77 KiB) 5035 mal betrachtet
lg Thomas
MacMars
Supporter
Supporter
Modell: 2-door hardtop
Motor: 460 4V

Beitrag von MacMars »

Also der Breather ist universell passend, bzw. kann man die ja im Notfall etwas anpassen.

Den Schlauch kannst du abziehen, mit etwas wackeln, drücken, zerren (aber alles mit Gefühl!), geht der dann schon raus.

Du brauchst aber keinen extra Deckel oder ähnliches zum nachfüllen von Öl... Da nimmst dir nen Trichter, den Breather runter und lässt laufen ;)

Ob es da extra einen Deckel ohne Schnorchel gibt, weiß ich nicht. Ich habe nur auf der Fahrerseite vorne das kleine Loch für den Schnaufer.

Ach ja, wenn du den Breather mit dem offenen Filter kaufst, dann vergiss nicht, ihn ab und an mal auszuwaschen/blasen.

Zu dem Schlauch, also der Rückführung. Schau mal, ob du nicht einen Anschluss auch am neuen LuFi hast. Manchmal haben die einen, dann kannst du den Schlauch wieder anschließen.
Ansonsten kenn ich auch Leute, die einfach den Schlauch weggelassen haben.

Sorry, dass ich da nicht wirklich weiterhelfen kann. Aber irgendwer kann das bestimmt! ;-)

Gruß,

Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Torino72

Beitrag von Torino72 »

Naja, schlauer bin ich leider noch nicht wirklich geworden. Aber danke trotzdem für deine Tipps! :)
Hast du "stock" Ventildeckel?
Schlauch abmachen ist kein Problem, nur der Schnorchel im Ventildeckel will nicht so leicht raus gehen. Nicht dass plötzlich Teile im Ventilgehäuse landen :o
Hab mich durchs Netz mal gewühlt.... Mann oh Mann, bezüglich PCV gehen die Meinungen ja auch auseinander...
Aber ich denke, dass ich vom Prinzip her nicht so daneben liege wenn ich einen Öldeckel inkl. PCV- Schnorchel mit einer Leitung vorne am Vergaser anschließe und auf der anderen Seite einen normalen Filter ohne Ventil setze. Nur die Durchmesser der Anschlüsse muss ich noch rausfinden. Wie gesagt, die Dinger gibt es ja in verschiedensten Ausführungen....
lg Thomas
Antworten