Wert ermitteln

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Antworten
Mestro
Supporter
Supporter
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V
Wert ermitteln

Beitrag von Mestro »

Hallo zusammen,

Habt ihr den Wert eures Wagen mal ermitteln lassen? Wenn ja, wie habt ihr es gemacht? Ich würde gerne ein Gefühl bekommen, was der Wagen Status 07/2014 Wert ist.

Danke schon und viele Grüße aus Stuttgart

Marco
1970 Ford Torino GT 429
Mr.Green
Supporter
Supporter
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec
Re: Wert ermitteln

Beitrag von Mr.Green »

Ja, zwangsläufig, für die Versicherung, ein Classic-Data-Gutachten.....macht aber z.B. auch die Dekra :idea:
In US-Car Zeitschriften sind z.T. auch Marktspiegel drinne, nur hab ich den Torino erst einmal gefunden, die Kategorie "Ford" ist halt Mustang-Land :roll:
Gruß
André
leiti83
Administrator
Administrator
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W

Beitrag von leiti83 »

Bei unseren selten anzutreffenden Autos nicht so ganz einfach. Ich habe ein Classic Data Wertgutachten machen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis zwar zufrieden (für die Versicherung), würde den Wagen aber nicht für diesen Preis abgeben.

Viele Grüße, Markus.
70Squire
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C

Beitrag von 70Squire »

Moin,

Torinos sind hierzulande schon fast zu selten, um anhand der Bewegungen auf dem deutschen Markt einen zuverlässigen Preis zu ermitteln.
Das ist zumindest meine Meinung.
Ich würde grundsätzlich die allgemeine Lage auf dem US-Markt beobachten, evtl. solche Seiten wie Hagerty, Hemmings oder Nadaguides hinzuziehen, vergleichbare Modelle in vergleichbarem Zustand suchen(leider nur anhand von Bildern und Beschreibung, aber was anderes machen die bei classic data oft auch nicht) und dann entsprechend eine Pauschale für den Import und sonstige Gebühren draufschlagen. Dann hat man einen realistischen Anhaltspunkt für den Wiederbeschaffungswert, um den es in einem Gutachten ja in erster Linie geht.

Gruß
Dennis
Mr.Green
Supporter
Supporter
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec

Beitrag von Mr.Green »

Mit diesen Infos bekommt man einen besseren Überblick, danke Dennis ! :) (Daumen hoch)
Die Zustandsbeschreibungen variieren m.E. zu den deutschen, also z.B. die Kriterien für "2" oder "3" (Hagerty)
Wenn ich mir so manche "Restauration"(Bilder) angucke wird mir allerdings anders.... :shock:
Vielleicht wird es doch Zeit für einen Prius.... :cry:
Gruß
André
TomTorino
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C

Beitrag von TomTorino »

Ich bin noch in einem anderen Altauto-Forum angemeldet. Dort werden verschieden Worte automatisch durch "..Ranzeimer.." ersetzt :lol:
Prius ist zB eines der Worte ;)

Mein Kumpel und ich hatten einen Gutachter von GTÜ. Wir haben eine Sammelbestellung mit allen unseren Fahrzeugen gemacht. Darauf gab es einen nicht bezifferbaren Rabbattt.
Zum Ergebnis:
mein 72er hat mangels TÜV, fehlendem Vinyldach, und Survivor- bis Ratlook etwa €4500.- unter meinen Erwartungen gelegen.
Leider war ich zum Gutachten gezwungen, da mir die Versicherung auf die Pelle gerückt ist. Dafür ist der Versicherungsbeitrag proportional mit dem "neuen" Wagenwert gesunken
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
GT72
Modell: Dodge Charger SE
Baujahr: 1971

Beitrag von GT72 »

@ TomTorino

Ähm, wie? Survivorlook lässt sich auch wohlwollend mit Patina übersetzen und ist zur Zeit in der Hochpreis-Schlipsträger-Oldtimerfetischisten-Mercedes-Porsche-Maybach Klientel gerade mega angesagt. Und wo ist dein Torino rattig? Sieht auf dem Avatar nicht so aus. Toller Gutachter.
Als ehemaliger Gran Torino Besitzer immer noch gern hier unterwegs...
TomTorino
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C

Beitrag von TomTorino »

wohlwollendes Bild ;)
Nur ein Beispiel für rattig:
Am Übergang des C-Säule zur Dachfläche fehlt der Spachtel. Das ist schon ein ganz schöner Krater!! Bisher hat auch noch kein Spachtel lange ohne wenigstens Risse zu zeigen überlebt. Und bevor ich das nicht habe, kommt die neue Vinyldecke nicht drauf. Und innen fehlen zwei Abdeckungen, das Radio und leider ist die Sitzbank farblich nicht passend zur vorderen Sitzbank....
Meinen Fiat Spider hat er für meine Vorstellung weit über wert "geschätzt".
Apropos Spider:
ich habe mal einen gekauft auf Basis eines Classic-Data Gutachtens. Ein halbes Jahr später durfte ich nur vom TÜV wegfahren, weil der Prüfer mich kannte. Er hat mir vertraut und den Wagen nicht vor Ort stillgelegt!!! Den Wagen musste ich ausschlachten!!! :twisted: :twisted:
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
Antworten