Kaufberatung und Einsteigertipps
Kaufberatung und Einsteigertipps
hi bin der neue hier
Bin im www auf einen Interessanten Torino gestoßen, und als ich etwas gegoogelt habe bin ich hier gelandet
http://ford-torino.forumprofi.de/ebay-a ... -t257.html
das is genau der auf den ich gestoßen bin, sind die selben bilder.
ich denke der preis ist schonmal ok für nen richtigen v8ler, aber nun meine fragen:
-ist es ein sinnvoller anfänger ami schlitten oder eher weniger? ich und mein bruder haben nur schraubererfahrung mit eu autos (bis jetzt)
-mit welchen kosten muss ich für eine deutsche zulassung ca. rechnen? mit allem drum und dran, gehe auch davon aus das kleinere reperaturen auf jedenfall nötig sind. umrüstungen ja sowieso
-nach meinen bisherigen recherchen ist es ja nicht der orginale motor der da drin werkelt, wie schauts es da mit einer H-Zulassung aus? bzw. ganz allgemein ist das eher problematisch oder durchaus einfach möglich?
-wie sind die folge und verhaltungskosten denn so ca. (wenn möglich mit H-zulassung und als zweitwagen)
-wie ist die ersatzteilversorgung
so hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal und ich hoffe ich hab nichts vergessen, bin gespannt was ihr für antworten habt
gruß boldor
Bin im www auf einen Interessanten Torino gestoßen, und als ich etwas gegoogelt habe bin ich hier gelandet
http://ford-torino.forumprofi.de/ebay-a ... -t257.html
das is genau der auf den ich gestoßen bin, sind die selben bilder.
ich denke der preis ist schonmal ok für nen richtigen v8ler, aber nun meine fragen:
-ist es ein sinnvoller anfänger ami schlitten oder eher weniger? ich und mein bruder haben nur schraubererfahrung mit eu autos (bis jetzt)
-mit welchen kosten muss ich für eine deutsche zulassung ca. rechnen? mit allem drum und dran, gehe auch davon aus das kleinere reperaturen auf jedenfall nötig sind. umrüstungen ja sowieso
-nach meinen bisherigen recherchen ist es ja nicht der orginale motor der da drin werkelt, wie schauts es da mit einer H-Zulassung aus? bzw. ganz allgemein ist das eher problematisch oder durchaus einfach möglich?
-wie sind die folge und verhaltungskosten denn so ca. (wenn möglich mit H-zulassung und als zweitwagen)
-wie ist die ersatzteilversorgung
so hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal und ich hoffe ich hab nichts vergessen, bin gespannt was ihr für antworten habt
gruß boldor
Re: Kaufberatung und Einsteigertipps
hallo
hab ich eventuell etwas falsches geschrieben oder fehlt noch etwas?
würde mich wirklich sehr über antworten freuen auch wenn sie eher allgemein gehalten sind, würde das fahrzeug nächste woche anschauen wollen und evtl. auch kaufen wenn es passt.
um mich aber nicht zu verkalkulieren würde ich eben gern ein paar kosten kennen, am besten aus beispielen eurer erfahrungen.
auf was muss ich denn beim besichtigungstermin besonders achten, wo sind die schwachstellen des 70er torinos
mfg
hab ich eventuell etwas falsches geschrieben oder fehlt noch etwas?
würde mich wirklich sehr über antworten freuen auch wenn sie eher allgemein gehalten sind, würde das fahrzeug nächste woche anschauen wollen und evtl. auch kaufen wenn es passt.
um mich aber nicht zu verkalkulieren würde ich eben gern ein paar kosten kennen, am besten aus beispielen eurer erfahrungen.
auf was muss ich denn beim besichtigungstermin besonders achten, wo sind die schwachstellen des 70er torinos
mfg
- firstronny
- Supporter
- Beiträge: 809
- Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
- Modell: GT Convertible
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: Kärnten, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung und Einsteigertipps
Guten Morgen und Hallo 
Ich finde den Preis von 4500 Euro ok. Was ich glaube warum der Wagen noch nicht verkauft ist, ist A) der 4-Türer B) eventuell die Farbe .. Beides ist Geschmackssache
und C) der "kleine" 302cui Motor
Auf den Fotos macht er einen ersten guten Eindruck, der Wagen würde schon bei mir in der Garage stehen wenn da Platz wäre
Der richtige Anfänger Ami Schlitten? Hmm... Klischeehafter für einen Amischlitten wär halt ein Mustang
: D ... ist mir aber zu klein :geek:
Es gibt kein richtig oder falsch - wenn er dir gefällt dann passt das schon!!
Bezüglich H-Zulassung musst du auf Antworten von anderen Forumsmitgliedern warten da weiss ich nicht bescheid.
Ersatzteilbeschafftung .. einiges ist "Ford-Universell". Motor, Getriebe, Aufhängung etc. also fast alles Mechanische kannst du sicher in Deutschland bei Händlern kaufen. Torino-Spezifisches wie vielleicht so manche Türgummidichtung, Zierleiste, Amaturenbrett, Emblem etc. etc. wirst du Neuer, oder als Repro nur in den USA finden.
DearBornClassic und Autokrafters sind zwei große Firmen die sich auf Torino spezialisiert haben. Ab und zu ist ebay.com auch interessant. So über den Daumen kannst du den $ Preis x 1,2 Rechnen dann ist das der Preis in Euro wo die Ware bei dir vor der Tür inkl. Versand und Zoll liegt (bei uns in Österreich halt kommt diese Faustregel gut hin
)
Auf was du beim Kauf achten musst ... schau dir meinen Thread an, dann weisst du was so ca. alles kaputt sein kann
Wenn er frisch amerikanisch restauriert wurde dann nimm ein Lackdickemessgerät oder einfach nur einen Magneten mit. Es wird gerne über den Rost
gespachtelt und dann lackiert. Lass dich auch nicht von einem schönen Motorraum beeindrucken. Da wir bei den Seitenwänden auch gerne über Rost und Dreck mal schnell Lack aufgetragen. Schau unter die Decke im Kofferraum. Und schau ob es nicht modert oder sogar Wasser im Fahrer/Beifahrerraum gibt.
Nimm dir Zeit und lass dich vom Verkäufer nicht drängen. Und für die Mechanik, nimm einen Mechaniker mit wenn du selber keiner bist
Hoffe der Wagen ist bald deiner, wenn der Zustand stimmt!! :ugeek:

Ich finde den Preis von 4500 Euro ok. Was ich glaube warum der Wagen noch nicht verkauft ist, ist A) der 4-Türer B) eventuell die Farbe .. Beides ist Geschmackssache


Auf den Fotos macht er einen ersten guten Eindruck, der Wagen würde schon bei mir in der Garage stehen wenn da Platz wäre

Der richtige Anfänger Ami Schlitten? Hmm... Klischeehafter für einen Amischlitten wär halt ein Mustang

Es gibt kein richtig oder falsch - wenn er dir gefällt dann passt das schon!!
Bezüglich H-Zulassung musst du auf Antworten von anderen Forumsmitgliedern warten da weiss ich nicht bescheid.
Ersatzteilbeschafftung .. einiges ist "Ford-Universell". Motor, Getriebe, Aufhängung etc. also fast alles Mechanische kannst du sicher in Deutschland bei Händlern kaufen. Torino-Spezifisches wie vielleicht so manche Türgummidichtung, Zierleiste, Amaturenbrett, Emblem etc. etc. wirst du Neuer, oder als Repro nur in den USA finden.
DearBornClassic und Autokrafters sind zwei große Firmen die sich auf Torino spezialisiert haben. Ab und zu ist ebay.com auch interessant. So über den Daumen kannst du den $ Preis x 1,2 Rechnen dann ist das der Preis in Euro wo die Ware bei dir vor der Tür inkl. Versand und Zoll liegt (bei uns in Österreich halt kommt diese Faustregel gut hin

Auf was du beim Kauf achten musst ... schau dir meinen Thread an, dann weisst du was so ca. alles kaputt sein kann

Wenn er frisch amerikanisch restauriert wurde dann nimm ein Lackdickemessgerät oder einfach nur einen Magneten mit. Es wird gerne über den Rost

Nimm dir Zeit und lass dich vom Verkäufer nicht drängen. Und für die Mechanik, nimm einen Mechaniker mit wenn du selber keiner bist

Hoffe der Wagen ist bald deiner, wenn der Zustand stimmt!! :ugeek:
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
- wiese88
- Beiträge: 529
- Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:24
- Modell: Torino 500
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 73333 Gingen
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Re: Kaufberatung und Einsteigertipps
Hy,
für die Deutsche Zulassung must du eig. nur Frontscheinwerfer mit E Kennzeichnung einbauen (habe ich von hier gekauft
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-For ... 4aa1548122 )
und die Blinkanlage umrüsten (die hinteren Blinker müssen vom Bremslicht abgekoppelt sein).
Ich sag mal max. 500€ wenn du es machen lässt.
Kann dir aber gern ein paar Tips wegen den Rücklichtern geben.
Wenn du das umgebaut hast kannsch dein Auto auf H Zulassen bzw. vom TÜV abnehmen lassen.
Steuern kosten 192€ im Jahr und Versicherung ist unterschiedlich. Meiner kostet bei OCC (Oldtimervers.) ca. 320€ inkl. Vollkasko im Jahr.
Gruß Michael
für die Deutsche Zulassung must du eig. nur Frontscheinwerfer mit E Kennzeichnung einbauen (habe ich von hier gekauft
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-For ... 4aa1548122 )
und die Blinkanlage umrüsten (die hinteren Blinker müssen vom Bremslicht abgekoppelt sein).
Ich sag mal max. 500€ wenn du es machen lässt.
Kann dir aber gern ein paar Tips wegen den Rücklichtern geben.
Wenn du das umgebaut hast kannsch dein Auto auf H Zulassen bzw. vom TÜV abnehmen lassen.
Steuern kosten 192€ im Jahr und Versicherung ist unterschiedlich. Meiner kostet bei OCC (Oldtimervers.) ca. 320€ inkl. Vollkasko im Jahr.
Gruß Michael
71er Torino 500
- Heide
- Beiträge: 380
- Registriert: Di 21. Sep 2010, 19:12
- Modell: Torino GT
- Baujahr: 1970
- Motor: 351 4V C
- Wohnort: Neustadt am Rübenberge
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung und Einsteigertipps
Hi Boldor...
Hatte Dein Problem gestern gelesen und es war schon sehr spät um das ich noch eine Antwort schreiben konnte...
Tja und heute brauche ich nichts mehr schreiben,weil liebe Forenmitglieder schon alles geschrieben haben...
!!!!
Kann mich dem nur anschließen,was Sie geschrieben haben...
Wenn de ihn kaufen solltest viel Spaß und nicht wie ich machen-600 km fahren und denn zerlegen-
fahr erst mal nen paar schöne runden mit ihm...
gruß Steve
Hatte Dein Problem gestern gelesen und es war schon sehr spät um das ich noch eine Antwort schreiben konnte...

Tja und heute brauche ich nichts mehr schreiben,weil liebe Forenmitglieder schon alles geschrieben haben...

Kann mich dem nur anschließen,was Sie geschrieben haben...
Wenn de ihn kaufen solltest viel Spaß und nicht wie ich machen-600 km fahren und denn zerlegen-

fahr erst mal nen paar schöne runden mit ihm...

gruß Steve
- Joe
- Supporter
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
- Modell: Torino GT Fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung und Einsteigertipps
Hallo Boldor
der Wagen sieht auf den Photos ja ganz ordentlich aus... was aber leider nichts zu sagen hat...
Wenn er für so einen geringen Preis angeboten wird, würde ich zunächst erstmal ein wenig 'Zurückrechnen'...
Offenbar ist der in Deutschland noch nicht zugelassen gewesen... Also wohl ein USA Import... Überführung, Verschiffen
und dann Einfuhrsteuer etc. verschlingen wohl so ca. 2500€ ... Bleibt ein Fahrzeugwert von 2000€ ... Schau Dich einfach mal etwas im Internet auf einschlägigen Seiten um, was die collector cars dort kosten ... Für umgerechnet ca. 3000U$ ist der Zustand meist nicht wirklich prall...
Wie die Amis ihre 'Restaurationen' durchführen kannst Du auf einem meiner Threads sehen:
http://ford-torino.forumprofi.de/viewto ... ?f=3&t=251
Das Endergebnis sieht auf den Bildern ja nicht schlecht aus, aber in einem Wagen dessen Träger mit Glasfasermatten 'restauriert' wurde, hätte ich nicht ganz so viel vertrauen...
Generell: Schau ihn Dir an! Aber behalte einen kühlen Kopf und entscheide Dich NIE am Besichtigungstag für einen Kauf, es sei denn Du erkennst, daß der Wagen 1.Erstlack 2.Original Motor und Getrieb mit matching numbers 3. Nicht verbastelt oder aufgebraucht ist. Rost ist der schlimmste Feind. Die Technik überschaubar und mit einfachen Mitteln meist gut zu händeln... Aber auch hier nicht vergessen: Du brauchst Zoll Werkzeug und Zoll-Schrauben!
Gruß
Joe
der Wagen sieht auf den Photos ja ganz ordentlich aus... was aber leider nichts zu sagen hat...
Wenn er für so einen geringen Preis angeboten wird, würde ich zunächst erstmal ein wenig 'Zurückrechnen'...
Offenbar ist der in Deutschland noch nicht zugelassen gewesen... Also wohl ein USA Import... Überführung, Verschiffen
und dann Einfuhrsteuer etc. verschlingen wohl so ca. 2500€ ... Bleibt ein Fahrzeugwert von 2000€ ... Schau Dich einfach mal etwas im Internet auf einschlägigen Seiten um, was die collector cars dort kosten ... Für umgerechnet ca. 3000U$ ist der Zustand meist nicht wirklich prall...
Wie die Amis ihre 'Restaurationen' durchführen kannst Du auf einem meiner Threads sehen:
http://ford-torino.forumprofi.de/viewto ... ?f=3&t=251
Das Endergebnis sieht auf den Bildern ja nicht schlecht aus, aber in einem Wagen dessen Träger mit Glasfasermatten 'restauriert' wurde, hätte ich nicht ganz so viel vertrauen...
Generell: Schau ihn Dir an! Aber behalte einen kühlen Kopf und entscheide Dich NIE am Besichtigungstag für einen Kauf, es sei denn Du erkennst, daß der Wagen 1.Erstlack 2.Original Motor und Getrieb mit matching numbers 3. Nicht verbastelt oder aufgebraucht ist. Rost ist der schlimmste Feind. Die Technik überschaubar und mit einfachen Mitteln meist gut zu händeln... Aber auch hier nicht vergessen: Du brauchst Zoll Werkzeug und Zoll-Schrauben!
Gruß
Joe
Re: Kaufberatung und Einsteigertipps
servus,
danke für die vielen Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen als anhaltspunkt.
werde evtl. am samstag ne besichtigung machen mit meinem bruder zusammen, er hat zwar nicht viel erfahrung mit guten alten amis aber dafür mit euro oldtimern. denke die haben damals auch nur mit wasser gekocht und er wird mich da schon gut beraten
habe mir auch gleich mal so magnetblätter besorgt die halten nicht sehr fest da sollte man Spachtellandschaften schnell enttarnen.
auf was ich sonst noch so schaue habe ich an euren beiträgen gesehen, also so gfk gebastel finde ich echt heftig, da wäre der tüv sicher auch nicht begeistert davon...
falls noch jemand nen tipp hat bin ich offen dafür
bin für jede hilfe dankbar.
ich werde euch auch auf dem laufenden halten und falls er gekauft wird, gibts natürlich mal richtige bilder vom unterboden usw. und ein bericht wie es läuft.
mfg
danke für die vielen Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen als anhaltspunkt.
werde evtl. am samstag ne besichtigung machen mit meinem bruder zusammen, er hat zwar nicht viel erfahrung mit guten alten amis aber dafür mit euro oldtimern. denke die haben damals auch nur mit wasser gekocht und er wird mich da schon gut beraten

habe mir auch gleich mal so magnetblätter besorgt die halten nicht sehr fest da sollte man Spachtellandschaften schnell enttarnen.
auf was ich sonst noch so schaue habe ich an euren beiträgen gesehen, also so gfk gebastel finde ich echt heftig, da wäre der tüv sicher auch nicht begeistert davon...
falls noch jemand nen tipp hat bin ich offen dafür

ich werde euch auch auf dem laufenden halten und falls er gekauft wird, gibts natürlich mal richtige bilder vom unterboden usw. und ein bericht wie es läuft.
mfg
- wiese88
- Beiträge: 529
- Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:24
- Modell: Torino 500
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 73333 Gingen
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung und Einsteigertipps
Genau.
Schau ihn dir sehr gut an, alles andere bringt nichts.
Gruß
Schau ihn dir sehr gut an, alles andere bringt nichts.
Gruß
71er Torino 500
Re: Kaufberatung und Einsteigertipps
So am Sonntag ist mal besichtigungstermin, und erfreulicherweisse steht er nur 70 km von mir weg und nicht 200 wie es in mobile.de steht...
also nun will ich noch einmal nerven
wo sind denn typische schwachstellen die ich evtl. übersehen könnte, ich erzähl euch mal was ich mir so anschauen will, ihr könnt ja hinzufügen falls ich was vergessen habe.
-Den Lack bzw. das Blech rings herum mitm Magnet
-ausführlich den unterboden sogut es eben geht ohne hebebühne
-kofferraum natürlich auch unter die matte oder was das ist
-motorraum und motor
-innenraum auch unterm teppich wegen rost und feuchtigkeit
das is alles was mir gerade einfällt, is ja schon spät heut
wenn noch jemand was weiss um die checkliste zu erweitern immer her damit
mfg und danke schonmal für alles echt super tipps und antworten in dem forum
also nun will ich noch einmal nerven

wo sind denn typische schwachstellen die ich evtl. übersehen könnte, ich erzähl euch mal was ich mir so anschauen will, ihr könnt ja hinzufügen falls ich was vergessen habe.
-Den Lack bzw. das Blech rings herum mitm Magnet
-ausführlich den unterboden sogut es eben geht ohne hebebühne
-kofferraum natürlich auch unter die matte oder was das ist
-motorraum und motor
-innenraum auch unterm teppich wegen rost und feuchtigkeit
das is alles was mir gerade einfällt, is ja schon spät heut

wenn noch jemand was weiss um die checkliste zu erweitern immer her damit
mfg und danke schonmal für alles echt super tipps und antworten in dem forum
- wiese88
- Beiträge: 529
- Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:24
- Modell: Torino 500
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- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung und Einsteigertipps
- hinten unten am Kotflügel von innen und außen prüfen (Rost)

- Türen unten (Rost)
- firewall (um Lenkung und Bremse besonders) (Rost)

- elektrik so gut wies geht... lichter, blinker, tachobeleuchtung usw. prüfen
- Dichtungen, Gummis, Unterdruckschläuche im Motorraum
Dass das Auto wenig Rost hat ist am wichtigsten, find ich zumindest.
Gummis usw. kann man gut austauschen kostet aber alles Geld.
Gruß

- Türen unten (Rost)
- firewall (um Lenkung und Bremse besonders) (Rost)

- elektrik so gut wies geht... lichter, blinker, tachobeleuchtung usw. prüfen
- Dichtungen, Gummis, Unterdruckschläuche im Motorraum
Dass das Auto wenig Rost hat ist am wichtigsten, find ich zumindest.
Gummis usw. kann man gut austauschen kostet aber alles Geld.
Gruß
71er Torino 500
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