Hilfe, der Dicke will nicht.

Spielt die Elektronik verrückt?
Torino72
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Hilfe, der Dicke will nicht.

Beitrag von Torino72 »

Hallo Leute!
Ich bräuchte bitte nach leider längerer Pause eure Hilfe für die Fehlersuche, Vorgehensweise und die richtige Auswahl der Teile.

Folgendes Szenario zum besseren Verständnis:
Mein Dicker hat leider längere Stehzeiten durch Hausbau und Familienzuwachs hinter sich. Außer abstauben, Pickerl machen, jährlich mal eine Runde warm fahren und kurz eine Runde drehen, sowie reinigen war leider nicht mehr drin. Da ich jetzt wieder mehr Zeit zur Verfügung habe, will ich wieder mehr auf die Straße damit.......Nun will er nun nicht mehr. :cry:
Nach längerem Georgel ist er doch noch angesprungen. Lief auch problemlos, bis kurz vors Haus. Wie wenn er keinen Sprit mehr bekam und ging während der Fahrt einfach aus. Startete auch nicht mehr. Leider hatte ich die ungenaue Tankanzeige nicht mehr am Schirm. Etwas Sprit nachgetankt, jedoch ohne Erfolg. Benzin direkt in den Vergaser, dann lief er zumindest soweit, dass ich in die Garage kam.
Meine Vermutung war….Dreck/Rückstände im Tank und Filter daher zu. Filter war jedoch nicht verschmutzt, hab ihn trotzdem gereinigt. Benzin läuft. Benzinleitung geprüft und ein Stück direkt vom Tank raus ausgetauscht, da spröde und ich dachte er zieht Luft. Wäre zu einfach gewesen. Nach endloser orgelei und Startversuchen kommt einfach kein Sprit mehr am Vergaser an. Nachdem der Starter dadurch schon merkwürdig roch und Rauchzeichen gab und das Startrelais ununterbrochen klackerte (oder wars der Magnetschalter am Sarter) bis ich die Batterie abgeklemmt habe, muss ich wohl tiefer graben und vermutlich mehr machen/tauschen.

1. Frage: Wo soll ich anfangen? Was kann ich überprüfen, wenn ich nicht starten kann. Kann ich Benzinpumpe, Startrelais und Starter irgendwie auf Funktion testen bevor ich Teile besorge? Oder steht der Zeitaufwand nicht in Relation. Einfach die Teile besorgen und tauschen, da die Teile bei Rockauto ja nicht die Welt kosten und der Tausch der Teile anscheinend ja kein Hexenwerk ist.

Den Vergaser (Edelbrock 1406) hätte ich in der Zwischenzeit abgenommen und schon mal ordentlich gereinigt. Eventuell einen Edelbrock Vergaser-Überholsatz 1477 besorgen?

2. Frage: Bei den Teilen bin ich mir nicht 100% sicher ob sie auch wirklich passen. Welche Ersatzteile könnt ihr empfehlen. Auf was muss ich achten? Starter, Startrelais und Benzinpumpe brauche ich......vermutlich.

Ach ja, noch kurze Info zum Gran Torino. BJ 72, Motor 351C 2v relativ neu aufgebaut (ca. 1000km) und scharf gemacht. 3-Gang Automat FMX. Kürzere Übersetzung mit Sperre und einigen weiteren Überarbeitungen........
Weitere Infos, sollten welche fehlen, reiche ich nach.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet!! Besten Dank!
lg aus Ö.
Thomas
lg Thomas
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Re: Hilfe, der Dicke will nicht.

Beitrag von Bibabutzemann »

Hi Thomas,

Benzinpumpe sind nur ein paar Schrauben und eine Leitung. Da würde ich als erstes mal abbauen und schauen ob sich noch alles bewegt beim orgeln.
Ist deine Pumpe denn noch in Ordnung? Also im Bezug auf die Leckagebohrung? Nicht, dass deine Pumpe intern kaputt ist und gar nicht mehr den Druck bringt. Hast Du ein pressure gauge in der Leitung?
Aktuell fließt ja gar nichts wie du schreibst, falls dann aber wieder was läuft, den Druck prüfen.

Kipp auf jeden Fall nochmal 10 Liter in den Tank nach. Dann kannst du dir sicher sein, dass er ansaugen kann.

Den Anlasser kannste ja direkt mit Kabeln zum Arbeiten überreden (Vorsicht ist geboten).

Das Starterrelais ist ja in dem Fall nach der Benzinpumpe das günstigste Teil bei den potentiellen Fehlerquellen. Vielleicht solltest Du das einfach neu holen, da hab ich keine Ahnung von.

Robin
Torino72

Beitrag von Torino72 »

Hallo Robin,

Vorab Vielen Dank für die Rückmeldung!
Benzin sind sicher 30L im Tank, das dürfte reichen.
Das wäre die Frage ob die Benzinpumpe noch in Ordnung ist ;) Druckanzeige habe ich nicht in der Leitung verbaut. Benzinpumpe ist stock, also mechanisch. Wie kann ich diese überprüfen ohne zu orgeln? Zum überprüfen hätte ich sie abgeschraubt, die Leitung die normal zum Vergaser geht in eine leere Flasche gehängt, und den Hebel (rod) von Hand betätigt und überprüft ob Benzin kommt.... Geht das?
Anlasser einfach ausbauen und ganz kurz mit Spannung anschließen? Der dreht sicher ordentlich weg, d.h eventuell mit Schraubzwinge befestigen.
Magnetschalter ist wirklich günstig, den bestell ich sowieso mit.

Diese "Standard" Teile hätte ich mir jetzt rausgesucht:

Anlasser-Magnetschalter:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 88&jsn=675

Anlasser:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 52&jsn=734

Kraftstoffpumpe:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 56&jsn=785

lg Thomas
lg Thomas
Bibabutzemann
Supporter
Supporter

Hi Thomas,

Also ich habe selbst noch keine Pumpe von Hand betätigt, glaube aber nicht, dass du da mit der Hand ausreichend Kraft ausüben kannst. Aber evtl wirst du da auf YouTube fündig.

Eben was gefunden: https://youtube.com/shorts/fHkcj0tWMlc? ... 6FWmWLe6rK

Also doch ausbauen.
Aber wenn Du sie eh draußen hast, schau ob das kleine rod evtl fest sitzt.

Den Anlasser würde ich nicht ausbauen sondern im eingebauten Zustand auf die Terminals gehen und schauen ob der alles macht wie er sollte.

Dann kannst Du diesen ja auch evtl schon ausschließen. Wird aufgrund des Gewichts ja ordentlich Versand kosten.

Also wie ich das jetzt verstehe, möchtest Du auf keinen Fall mehr orgeln lassen ?

Kannst mir auch ne PN mit Telefonnummer schicken, dann teln wir einfach.

Robin
Torino72

Beitrag von Torino72 »

OK, dachte der rod bei der Pumpe ist leichter zu drücken :lol:
Ich werde mal den Anlasser testen und direkt anschließen. Wie gesagt, bin ich da schon etwas vorsichtig, da er bereits richtig heiß geworden ist und minimal rauchzeichen von sich gegeben hat. Habe nämlich nicht vor etwas abzufackeln! Daher mittlerweile die Abneigung zum Orgeln ;)

Versand find ich nicht so wild. Teile machen ca. 80€ aus. Versand ca. 40€. Einfuhr um die 30€. Natürlich im Verhältnis der Wahnsinn, aber alleine der Anlasser kostet hierzulande mehr als alles zusammen....
Ich werde die Teile bestellen. Wenn ich sie nicht brauche, auf Lager legen. In der Zwischenzeit Schritt für Schritt die Fehlerquellen abarbeiten. Ich werde mich am Wochenede damit beschäftigen. Werde mit dem Anlasser beginnen und die Benzinzufuhr Stück für Stück überprüfen. Danke für das Angebot!! Nehme ich gerne an. PN geht raus wenn ich mehr Infos und ein paar Sachen nach dem WE überprüft habe.

lg Thomas
lg Thomas
Bibabutzemann
Supporter
Supporter

Hi Thomas,

dann ist der Preis für den Versand ja wirklich okay. Hatte mir vor langer Zeit mal einen bestellen wollen und da bin ich, ähnlich wie bei Bremsscheiben, fast umgekippt 😜

Meld dich dann einfach und Fackel nicht alles ab 😉

Robin
Torino72

Beitrag von Torino72 »

Ich werde mich bemühen! :lol:
Zum Testen des Anlasser im eingebautem Zusteand noch eine Frage. Masse bezieht er ja über das Gehäuse. D. h. Massekabel vom Block und + vom Anlasser einfach kurz an die Batterie? Oder muss ich ein extra Kabel vom Anlassergehäuse zur Batterie legen?
lg und schönes WE!
lg Thomas
Streetfighter
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W

Beitrag von Streetfighter »

Prüf in dem Zusammenhang auch mal die dicken Anschlusskabel an der Batterie. Außen scheinen sie ganz gut auszusehen, aber die Einzeladern im Inneren können so verrottet sein, das der Strom nicht mehr so fließen kann, wie er sollte.
Ich habe mir ein Set beim Boschdienst in der richtigen Länge verpressen lassen, danach rannte der Anlasser wie Teufel ...
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
Bibabutzemann
Supporter
Supporter

Ich würde nur das dünne Kabel von der Zündung entfernen und dann entweder mit einer externen Quelle 12V drauf geben oder eben einfach mit deiner Batterie.

Viel Erfolg

Robin
Torino72

Beitrag von Torino72 »

Ich habe am Wochenede zwar nicht alles geschafft was ich mir vorgenommen habe, aber ich bin ein Stück weiter. :D

Den Anlasser habe ich im eingebauten Zustand direkt getestet. Macht kurz "klack" sartet aber nicht durch, wird heiß und riecht merkwürdig angekokelt. Batterie voll. Habe ihn auch mit einer anderen Batterie getestet. Habe ihn ausgebaut und glaube das Ding ist hinüber. Der Anker lässt sich in alle Richtungen aus der Mitte drehen, wie wenn er komplett ausgeschlagen ist und nur mehr im Gehäuse liegt. Glaube nicht dass das normal ist. Auf der Werkbank habe ich ihn nicht getestet. Werde ich eventuell nochmal machen..... Ersatz ist unterwegs.
Startrelais schon mal abgebaut und einen Kabelschuh ersetzt. Der war etwas angekokelt. Neues Startrelais auch unterwegs. Alle Kabel dürften in Ordnung sein, die habe ich kontrolliert, obwohl diese fast alle relativ neu sind.
Benzinfilter vor der Pumpe habe ich nochmal ausgebaut. Werde einen Neuen verbauen. Den Alten habe ich zerlegt um nachzusehen ob der recht verdreckt ist. Dort war einiges an rötlichen Partikeln drin. Ich vermute kleine Rostpartikel. Benzinleitung vom Tank bis Filter habe ich durchgepustet und gespühlt.
Benzin fließt reichlich aus dem Tank. Jedoch auch einige kleine Rostpartikel.
Vergaser habe ich abgebaut und begutachtet. Anschlussleitung von Benzinpumpe zum Vergaser und der Vergaser selbst waren furz trocken. Vergaser selbst ist ordentlich sauber, keine Rückstände oder Rotz zu sehen.
Den Vergaser werde ich wieder montieren. Die Frage ist, wie kann ich ihn etwas befüllen, also die Schwimmerkammern? :?: Die Leitung vom Vergaser zur Pumpe hätte ich auch befüllt.? Damit dann zum Starten schon etwas Benzin vorhanden ist bis sich das System vollständig füllt.
Neue Benzinpumpe ist unterwegs, jedoch hätte ich es vor dem Wechsel noch mal mit der verbauten Pumpe probiert. Da ich nicht sicher bin ob diese überhaupt defekt ist.

Der Tank macht mir etwas Sorgen wegen der kleinen Partikel. :cry: Wie dramatisch ist das wirklich? Macht es Sinn ihn komplett abzulassen und mit Benzin mehrmals durchzuspülen? Kann ich die Benzingebereinheit einfach vom Tank ausbauen und wieder einsetzen ohne neue Dichtung? Damit ich ordentlich durchspülen kann. Was ich eigentlich vermeiden will, ist den Tank ausbauen, Rost mechanisch entfernen und reinigen (z.B. mit Fertan), eventuell versiegeln und wieder einbauen.
lg Thomas
Antworten