Hallo zusammen.
Torino GT ,71
Nachdem ich letzte Nacht meine Batterie lud, bemerkte ich später beim Drehen der Zündung,daß das Alt Lämpchen nicht brennt. Auch nach dem Starten nicht. Ob das Braking Light vorher bei Zündung brannte, weiß ich nicht mehr, jedoch geht dieses erst beim Starten kurz an und dann wieder aus. Die Batterie hat während das Fahrzeug läuft ca 14.4 V. Daher wollte ich fragen, ob es an einer kaputten Birne liegen kann, daß die Alt Lampe gar nicht leuchtet oder der Grund wohl ein anderer ist.
Vielen Dank!
"ALT" Lampe
- leiti83
- Administrator
- Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
- Baujahr: 1971
- Motor: 351 4V W
Servus,
Ich würde da in der Tat bei der Lampe / Glühbirne selbst anfangen, ja.
Leiterplatte geht zwischenzeitlich auch gerne kaputt, aber das glaub ich erst mal nicht.
Laderegler ist natürlich eine Schwachstelle bei den Dingern, darum bauen viele auf LiMa mit integriertem Regler um. Aber da wäre die Lampe dann dauerhaft AN.
Ich würde da in der Tat bei der Lampe / Glühbirne selbst anfangen, ja.
Leiterplatte geht zwischenzeitlich auch gerne kaputt, aber das glaub ich erst mal nicht.
Laderegler ist natürlich eine Schwachstelle bei den Dingern, darum bauen viele auf LiMa mit integriertem Regler um. Aber da wäre die Lampe dann dauerhaft AN.
Re: "ALT" Lampe
Ich glaube, der Vorbesitzer hatte schon eine neuere Lichtmaschine eingebaut, da diese nicht Original und eher wie die aus den 90/00er Jahren aussieht. Und ich muss gestehen, daß mir noch nie ein Regler aufgefallen ist. Trotzdem ging "Alt" immer bei Zündung ein und nach dem Starten aus.
Ich werde jetzt erst einmal versuchen, eine neue Birne einzubauen und hoffe, daß es daran liegt. Muss ich hierzu das ganze Dash Panel ausbauen?
Ich werde jetzt erst einmal versuchen, eine neue Birne einzubauen und hoffe, daß es daran liegt. Muss ich hierzu das ganze Dash Panel ausbauen?
- leiti83
- Administrator
- Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
- Baujahr: 1971
- Motor: 351 4V W
Kommt drauf an, wie klein deine Finger sind
Sollte auch so gehen.
Stell gerne mal ein Foto der Lichtmaschine bzw. deren Verkabelung hier online.

Stell gerne mal ein Foto der Lichtmaschine bzw. deren Verkabelung hier online.