Idler Pulley / Spannrolle

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
SPucki
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Idler Pulley / Spannrolle

Beitrag von SPucki » So 14. Jun 2020, 20:36

Servus Beinand!

"Eigentlich" wollte ich mich um meine Lüftungsprobleme kümmern, aber jetzt hat mein Gran Torino angefangen eklige Geräusche zu machen. Ich habe die Spannrolle im Verdacht und würde sie nun gerne Tauschen oder ggf. auch das Lager tauschen. Allerdings bräuchte ich für beides die Info, wo ich das passende Teil herbekomme. Am liebesten würde ich ja eine neue Spannrolle und ein neues Lager bestellen, damit ich die alte Spannrolle reparieren kann, falls die neue dann auch den Geist aufgeben sollte.
Hier der Störenfried:
IMG_20200614_191523.jpg
Spannrolle neben Klimakompressor
IMG_20200614_191523.jpg (679.65 KiB) 373 mal betrachtet
Bis jetzt habe ich das Teil in den Werkstatthandbüchern nicht finden können und auch bei Rockauto gibt es nichts...

Vielen Dank für eure Tipps!

Edit: Habe nichts dagegen, wenn ein Admin das in eine passendere Kategorie verschiebt ;-)

FrankDrebin
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:18
Modell: Ford Fairlane 500 Convertible
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Ettenheim
Kontaktdaten:

Re: Idler Pulley / Spannrolle

Beitrag von FrankDrebin » Mo 15. Jun 2020, 17:08

Hi,
Würde meinen Hintern verwetten, dass die da passt. Ist der Spanner vom York 210, gelle? Und der macht Geräusche und klappert bei der spannrolle. Das kommt vom zu fester Spannung an der Kupplung. Ist sehr sensibel.

https://www.rockauto.com/de/catalog/lin ... ulley,6956

Müsste ich noch eine rumliegen haben.
Vergleich mal
Gruß

SPucki
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idler Pulley / Spannrolle

Beitrag von SPucki » Mo 15. Jun 2020, 20:02

Danke für den Link - ich vermute auch, dass es genau dieses Teil ist! Und ja, ist ein York Kompressor (aber frag mich nicht, welcher...).
Die Spannrolle hat etwas Spiel und es quietscht. Leider ist die Geräuschquelle schlecht auszumachen, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass es diese Spannrolle ist und nicht wieder ein Kurbelwellenlager wegen defekter Ölpumpe oder ähnliches....
In den nächsten zwei Tagen sollte eine Spannrolle bei mir ankommen - mal sehen, ob es die richtige ist! Ansonsten komme ich ggf. gerne nochmal auf Dich zu! Wie gesagt - sobald ich einen Ersatz habe, wird die alte wieder flott gemacht - so schlimm oder schwierig kann der Lagerwechsel nicht sein!

Grüße aus München,

Stefan

fastbackandy
Supporter
Beiträge: 160
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
Modell: GT Sprotsroof
Baujahr: 1971
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Idler Pulley / Spannrolle

Beitrag von fastbackandy » Mo 15. Jun 2020, 20:02

https://www.youtube.com/watch?v=AXmzeEum50w

Cougar/Torino/Mustang = gleich

SPucki
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idler Pulley / Spannrolle

Beitrag von SPucki » Sa 20. Jun 2020, 22:32

So, hier mal Feedback dazu:
FrankDrebin hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 17:08
Hi,
Würde meinen Hintern verwetten, dass die da passt. Ist der Spanner vom York 210, gelle? Und der macht Geräusche und klappert bei der spannrolle. Das kommt vom zu fester Spannung an der Kupplung. Ist sehr sensibel.

https://www.rockauto.com/de/catalog/lin ... ulley,6956
Die Teile sind die richtigen - habe jetzt den Gates 38039 eingebaut. Allerdings: Die Schraube, die die Riemenscheibe hält, ist allerdings etwas zu lang und steht über, wodurch man den Spanner nicht in die richtige Position bekommt. Nachdem ich die Schraube ein wenig heruntergeschliffen habe, passt aber alles einwandfrei!

Gruß,

Stefan

FrankDrebin
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:18
Modell: Ford Fairlane 500 Convertible
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Ettenheim
Kontaktdaten:

Re: Idler Pulley / Spannrolle

Beitrag von FrankDrebin » So 21. Jun 2020, 10:16

Sehr schön. Ford: fix or Repair daily :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast