Door weatherstrip für Bj.68

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Antworten
RaHa
Door weatherstrip für Bj.68

Beitrag von RaHa »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Ranchero das Problem, das die Verklebung des Dichtungsgummi nicht im Chromprofil hält. Wir haben schon verschiedene Kleber versucht, aber alles nur mit mäßiger Erfolg :cry: .
Jetzt ist auch auf der Beifahrerseite oben mittig das Gummi gelöst und hängt runter :evil:

Ich habe mir das mal genauer angesehen und habe den Eindruck, das das Profil zu schmal ist. Wenn ich es nach außen richtig reindrücke, fehlt irgendwie Material auf der Innenseite. Ist es "nur" mittig installiert, pfeift es mächtig beim fahren :?

Dachte ich mir, kaufst eben neu :o
http://www.dearbornclassics.com/68-69-r ... seals.html
110 $ :?: :?: :?: Das Stück ???

Ansich sind die Profile heil, weich und sehen gut aus ... gibt es einen Tipp von Euch :)
Habt ihr schon ein ähnliches Problem gehabt?

Danke in Voraus,
Rainer
Dateianhänge
door-weatherstrip.jpg
door-weatherstrip.jpg (6.42 KiB) 4927 mal betrachtet
Streetfighter
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Re: Door weatherstrip für Bj.68

Beitrag von Streetfighter »

Ich habe meine neuen Gummiprofile noch ohne Verklebung drin. Sie halten recht gut, flutschen selten raus, sie könnten aber noch 2mm breiter sein.
Da ich überlege, dem Wagen eine prof. Lackierung zu gönnen, warte ich mit dem Kleben noch.

Nichtdestotrotz bin ich sicher, dass beim Kleben ein Fehler gemacht wurde.
Ich gehe davon aus, dass Ihr Profilgummidichtungskleber benutzt habt ?
Das Gummi hat noch eine Schutzschicht gegen Altern, wie Silikonspray.
Also vor dem Kleben die Dichtung mit Nitro oder Bremsenreiniger RICHTIG säubern, genauso die Leiste.
Wichtig ist dann noch, dass BEIDE Seiten/beide Teile eingeschmiert werden müssen und die angegebene Ablüftzeit
eingehalten wird.
Aber ich muss schon sagen, dass das Kleben eine Qual ist. Ich kämpfte 1 1/2 Stunden mit der Kofferraumdichtung, weil man nur Schritt für Schritt kleben konnte. Hält aber bombig.
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
RaHa

Beitrag von RaHa »

Hallo streetfighter,

Danke für die aufmunterden Worte :)

Aber du schreibst ja auch, das das Profil gerne 2mm breiter sein könnte, scheint wohl ein konstuktives Thema zu sein.

Gruß,
Rainer
Streetfighter
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W

Beitrag von Streetfighter »

Ja, aber das hilft Dir nun nicht weiter, Du wirst ja kein breiteres Profil bekommen. Ich glaube meins ist sogar von Dearborn Classics.
Deswegen nochmal von mir der Hinweis zur Kleberverarbeitung. Bei einer 2-tägigen Klebeschulung habe ich einiges dazugelernt. Man kann unbewußt einiges falsch machen.
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
68er Comet

Beitrag von 68er Comet »

Hi,

da ich hiermit der dritte bin mit demselben Problem an einem 68/69er Ford (bzw. Mercury ;) ), können wir wohl davon ausgehen, dass die Dichtungen tatsächlich zu schmal sind. Die 110 € würd ich mir also sparen, zumal Deine Dichtungen ja noch gut sind, wie Du sagst.

War bei mir auch nicht geklebt. Wenn ich bei offenem Fenster die Tür zugeschlagen hab, ist die komplette Dichtung runter gefallen.
Ich habe es vor einigen Wochen (unter Zeitdruck, Wagen musste am nächsten Tag tiptop sein) einfach an ein paar Stellen mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Nicht die professionelle Art und Weise, aber bisher hält es :)

Aber mit aggresiven Flüssigkeiten wie Bremsenreiniger etc. wäre ich persönlich vorsichtig, das kann manchen Gummi spröde und porös machen (und an den Lack sollte man besser auch nicht kommen ;) ). Evtl. eher einen guten, "milden" Silikonentferner verwenden (aber da gibts auch schlechte/billige, die nur aus Waschbenzin bestehen...)

Gruß,
Johannes
Antworten