Klimaanlage und Komponenten schadlos demontieren
- Torino72
- Modell: Ford Gran Torino
- Baujahr: 1972
- Motor: 351 2V C
Klimaanlage und Komponenten schadlos demontieren
Hallo Leute!
Habe jetzt ein komplett neu aufgebautes Triebwerk inkl. Getriebe- und Hinterachsüberarbeitung in meinem 72' Torino verbaut. Ich habe nun schon sämtliche Teile der Klimaanlage demontiert.
Eine Leitung ght durch diesen Kasten in den Innenraum. Kann man diese auch irgenwie demontieren ohne etwas durchzuschneiden oder zu zerstören? Wer weiß, vielleicht will ich sie ja in ein paar Jahren doch machen.
Der Motorraum wirkt jetzt sehr sauber und aufgeräumt, nur diese elend lange Leitung mit dem behälteränlichen Teil und dann nochmal eine weitere Leitung stört mich.
Hier ein Foto vom Motorraum vor der Überarbeitung. Ein aktuelles habe ich noch nicht gemacht.
Habe jetzt ein komplett neu aufgebautes Triebwerk inkl. Getriebe- und Hinterachsüberarbeitung in meinem 72' Torino verbaut. Ich habe nun schon sämtliche Teile der Klimaanlage demontiert.
Eine Leitung ght durch diesen Kasten in den Innenraum. Kann man diese auch irgenwie demontieren ohne etwas durchzuschneiden oder zu zerstören? Wer weiß, vielleicht will ich sie ja in ein paar Jahren doch machen.
Der Motorraum wirkt jetzt sehr sauber und aufgeräumt, nur diese elend lange Leitung mit dem behälteränlichen Teil und dann nochmal eine weitere Leitung stört mich.
Hier ein Foto vom Motorraum vor der Überarbeitung. Ein aktuelles habe ich noch nicht gemacht.
- Dateianhänge
-
- DSC00345.JPG (1 MiB) 10438 mal betrachtet
lg Thomas
- Bibabutzemann
- Supporter
- Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Re: Klimaanlage und Komponenten schadlos demontieren
Das Behälter ähnliche Teil ist die Trocknerflasche. Ich schaue nachher mal nach wie das bei mir gemacht wurde. Aber den Kram im Motorraum solltest du zerstörungsfrei raus bekommen.
Für die Leitung die du zuerst beschrieben hast weiß ich keine Lösung
Für die Leitung die du zuerst beschrieben hast weiß ich keine Lösung
- Torino72
Genau, danke....Trocknerflasche heißt das Ding
Die Leitung vom Trockner zum Kompressor hab ich schon ab. Aber was genau in dem Kasten ist weiß ich nicht bzw. ob mir das was hilft den zu zerlegen. Bevor ich da etwas kaputt mache oder den Kasten öffne will ich lieber nachfragen. Es geht also hauptsächlich um die Leitung vom Trockner zum Kasten und der Kasten eventuell selbst.
Keine Ahnung was da dahinter ist

Die Leitung vom Trockner zum Kompressor hab ich schon ab. Aber was genau in dem Kasten ist weiß ich nicht bzw. ob mir das was hilft den zu zerlegen. Bevor ich da etwas kaputt mache oder den Kasten öffne will ich lieber nachfragen. Es geht also hauptsächlich um die Leitung vom Trockner zum Kasten und der Kasten eventuell selbst.
Keine Ahnung was da dahinter ist

lg Thomas
- Bibabutzemann
- Supporter
Also bei mir ist da einfach ein Blindstopfen/Haube drüber. So wie das aussieht einfach den Überwurf lösen (Richtung beachten) und abdecken. Klima wird bei dir ja eh nicht verwendet. Den unteren Schlauch der zum Condenser geht kann ja auch entfernt werden! Vielleicht willst du auch den Condenser selbst ausbauen? Ich habs bei mir gemacht.
Wenn Mars deinen Beitrag liest kann er bestimmt mehr dazu sagen was sich in dem "Kasten" befindet.
Wenn Mars deinen Beitrag liest kann er bestimmt mehr dazu sagen was sich in dem "Kasten" befindet.
- Dateianhänge
-
- Torino-Treffen2014-0036.jpg (466.9 KiB) 10422 mal betrachtet
- Torino72
Also geht bei dir nur mehr das gebogene Rohr aus dem Kasten und ist mit einem Stopfen verschlossen. Sehe ich das richtig? Alles andere hast du demontiert.
Zumindest so will ich das auch haben, wenn der Kasten nicht abmontiert werden kann. Ich habe schon versucht die Überwurfmutter zu lösen....Mann das Ding ist angeknallt, hält bombenfest. Welche Richtung? Gegen den Uhrzeigersinn, oder?
P.S:
Sehr schöner Motorraum!!
Hast du am Motor etwas gemacht?
Zumindest so will ich das auch haben, wenn der Kasten nicht abmontiert werden kann. Ich habe schon versucht die Überwurfmutter zu lösen....Mann das Ding ist angeknallt, hält bombenfest. Welche Richtung? Gegen den Uhrzeigersinn, oder?
P.S:

lg Thomas
- Bibabutzemann
- Supporter
Die Trocknerflasche war bereits draußen, aber den Rest hab ich dann ausgebaut.
Vielen Dank, ein bisschen Ordnung muss aber noch rein gebracht werden.
Bis auf einen größeren Holley Vergaser ist nix gemacht. Angeblich ist manches geändert worden laut Vorbesitzer, aber ob das stimmt weiß ich erst wenn der Motor weshalb auch immer geöffnet werden muss.
Zur Überwurfmutter: Von hinten betrachtet gegen den Uhrzeigersinn! Sprich, normales Rechtsgewinde. Du musst also all deine Kraft in Richtung Motor aufwenden.
Vorher mit WD40 oder dergleichen einsprühen.
Allerdings sei dazu gesagt, dass ein solch großer Überwurf nach den Jahren auch einiges an Kraft braucht. Nicht zu zaghaft sein
Ich hab das jetzt nur so geschrieben um auf Nummer sicher zu gehen!
Viel Erfolg
Robin
Vielen Dank, ein bisschen Ordnung muss aber noch rein gebracht werden.
Bis auf einen größeren Holley Vergaser ist nix gemacht. Angeblich ist manches geändert worden laut Vorbesitzer, aber ob das stimmt weiß ich erst wenn der Motor weshalb auch immer geöffnet werden muss.
Zur Überwurfmutter: Von hinten betrachtet gegen den Uhrzeigersinn! Sprich, normales Rechtsgewinde. Du musst also all deine Kraft in Richtung Motor aufwenden.
Vorher mit WD40 oder dergleichen einsprühen.
Allerdings sei dazu gesagt, dass ein solch großer Überwurf nach den Jahren auch einiges an Kraft braucht. Nicht zu zaghaft sein

Ich hab das jetzt nur so geschrieben um auf Nummer sicher zu gehen!
Viel Erfolg
Robin
- Torino72
Hab mich mit meinen 70kg Eigengewicht dagegen gestemmt und es hat geklappt. Es sei dazu gesagt, dass die Mutter etwas angerostet war. Cola hat es wie immer wunderbar angelöst. Die Mutter ist nun ab.
Ich habe jetzt mal das Netz ein wenig durchforstet und bin da auf diese Seite gekommen:
http://acdelete.com/index.htm
Das wäre ja eine nette Lösung. Langsam bin ich wirklich am Überlegen den ganzen Kasten zu entfernen. Gibts da auch eine Anlaufstelle für Torinos oder muss man hier selbst Hand anlegen
Ich hasse Polyestern!
Weiß jemand ob die Heizung dann noch geht oder ist da etwas zu beachten?

Ich habe jetzt mal das Netz ein wenig durchforstet und bin da auf diese Seite gekommen:
http://acdelete.com/index.htm
Das wäre ja eine nette Lösung. Langsam bin ich wirklich am Überlegen den ganzen Kasten zu entfernen. Gibts da auch eine Anlaufstelle für Torinos oder muss man hier selbst Hand anlegen

Weiß jemand ob die Heizung dann noch geht oder ist da etwas zu beachten?
lg Thomas
- TomiTomi
- Supporter
- Modell: Gran Torino S&H
- Baujahr: 1975
- Motor: 460 4V
Du musst selbst Hand anlegen. Kann aber auch einfach aus Blech gemacht werden.
Meinen Torino habe ich ohne Klimaanlage gekauft, hatte aber eine ab Werk gehabt. Heizung geht perfekt.
(Das Foto ist etwas älter, aber du siehst den Kasten.)
Meinen Torino habe ich ohne Klimaanlage gekauft, hatte aber eine ab Werk gehabt. Heizung geht perfekt.
(Das Foto ist etwas älter, aber du siehst den Kasten.)
- Dateianhänge
-
- GT7.jpg (208.53 KiB) 10380 mal betrachtet
- Torino72
OK, danke. Also eine nette Winterarbeit
Genau so stell ich mir das vor....sehr sauber!
Weißt du zufällig wie es hinter der Blende aussieht, da du ihn so gekauft hast? Also muss man nichts ändern, damit die Heizung normal funktioniert?
Ich habe leider keine Explosionszeichnung vom Heiz-bzw. Klimakreis. Muss mich da wohl überraschen lassen.

Weißt du zufällig wie es hinter der Blende aussieht, da du ihn so gekauft hast? Also muss man nichts ändern, damit die Heizung normal funktioniert?
Ich habe leider keine Explosionszeichnung vom Heiz-bzw. Klimakreis. Muss mich da wohl überraschen lassen.
lg Thomas