Hallo zusammen,
mal ne Frage zum 351er Cleveland an die Motorspezis im Forum.
Woran erkenne ich optisch, ob es sich bei einem 351-C 2V um einen Motor aus dem Jahr 1970, 71, 72 oder 73 handelt?
Der Motorblock hat die Bezeichnung D2AE-CA. Meines Wissens wurde die Blockbezeichnung durchgehend verwendet. Je nach Jahrgang varriert die Leistung aber von ca. 160 PS bis ca. 250 PS.
Vorab schon mal Danke und immer eine Handbreit Sprit im Tank.
Dirk
Frage zu 351er Cleveland
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Frage zu 351er Cleveland
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Re: Frage zu 351er Cleveland
Moin,
falls es kein Austauschmotor ist, müsste die Fahrgestellnr. des Spenderfahrzeuges im Block eingeschlagen sein.
Wenn ich mich nicht irre, findet man die auf der Fahrerseite hinten unterhalb des Zylinderkopfes. Ist zumindest beim Windsor so.
Baujahr 70 beginnt mit 0
71 mit 1
72 mit 2
usw.
Vielleicht hilft das ja.
Gruß
Dennis
falls es kein Austauschmotor ist, müsste die Fahrgestellnr. des Spenderfahrzeuges im Block eingeschlagen sein.
Wenn ich mich nicht irre, findet man die auf der Fahrerseite hinten unterhalb des Zylinderkopfes. Ist zumindest beim Windsor so.
Baujahr 70 beginnt mit 0
71 mit 1
72 mit 2
usw.
Vielleicht hilft das ja.
Gruß
Dennis
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Re: Frage zu 351er Cleveland
Hi Dennis,
wegen der "2" in der Motornummer habe ich auch auf 1972 getippt. Der Motor ist aus einem Mercury Cougar, angeblich Baujahr 1971. Auf dem Doortag soll jedoch
"Manufactured by Ford Mo. Company 10/72"
stehen.
Würde die Theorie des 72er Motors mit ca. 165 PS unterstreichen. Gehe auch mal davon aus.
Googelt man aber die Motorblocknummer D2AE-CA, stößt man auf folgende Informationen:
http://books.google.de/books?id=L84p6iD ... ca&f=false
Danach könnte es auch ein 71er mit anderen Leistungsdaten sein. Daher meine Frage ob man die 71er Clevelands von den 72er Clevelands unterschieden kann und wenn ja wie.
Oder hier:
http://www.castingnumbers.info/site/bro ... eveland_V8
Ford hat einfach zu viele Motorvarianten raus gebracht.
Hier noch Bilder des Cougar. Der Wagen blieb in den Staaten. Nur der Motor landete im Bauch eines VW Bus Typ1 und mit ihm dann hier in Deutschland.
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/jrcd-3i-202c.jpg)
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/jrcd-3j-c8ff.jpg)
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/jrcd-3k-3def.jpg)
Grüße
Dirk
wegen der "2" in der Motornummer habe ich auch auf 1972 getippt. Der Motor ist aus einem Mercury Cougar, angeblich Baujahr 1971. Auf dem Doortag soll jedoch
"Manufactured by Ford Mo. Company 10/72"
stehen.
Würde die Theorie des 72er Motors mit ca. 165 PS unterstreichen. Gehe auch mal davon aus.
Googelt man aber die Motorblocknummer D2AE-CA, stößt man auf folgende Informationen:
http://books.google.de/books?id=L84p6iD ... ca&f=false
Danach könnte es auch ein 71er mit anderen Leistungsdaten sein. Daher meine Frage ob man die 71er Clevelands von den 72er Clevelands unterschieden kann und wenn ja wie.
Oder hier:
http://www.castingnumbers.info/site/bro ... eveland_V8
Ford hat einfach zu viele Motorvarianten raus gebracht.
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Hier noch Bilder des Cougar. Der Wagen blieb in den Staaten. Nur der Motor landete im Bauch eines VW Bus Typ1 und mit ihm dann hier in Deutschland.
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/jrcd-3i-202c.jpg)
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/jrcd-3j-c8ff.jpg)
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Grüße
Dirk
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