Schon wieder Motorschaden

Alles über den Antriebsstrang
SPucki
Supporter
Supporter
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Schon wieder Motorschaden

Beitrag von SPucki »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen ersten Motorschaden noch nicht ganz verdaut habe, habe ich nun den nächsten. Hier die Kurzfassung:

Verbaut wurde ein komplett überholter 400er Motor. Der Motor hatte von Anfang an ein auffälliges Ticken. Nach ca. 100km war das Ticken weg und die Leistung war stark reduziert.
Diagnose in der Werkstatt: Zwei Stößelstangen verbogen, zwei Kipphebel gebrochen.
Nachdem die Stößelstangen und die Kipphebel getauscht waren, trat das Ticken nach ca 1km wieder auf und ich brachte den Torino wieder zum Einstellen zurück in die Werkstatt.
Dort wurde das Ventilspiel wieder eingestellt - diesmal wohl erstmalig bei laufendem Motor. Danach lief der Motor für ca. 650km unauffällig.

Am Mittwoch Abend wollte ich noch eine kleine Ausfahrt machen. Nach ca. 2 km hörte ich einen Schlag vom Motor und die Leistung war plötzlich fast komplett weg.
Ich stellte das Auto notgedrungen erstmal am Straßenrand ab und schickte eine Nachricht an die Werkstatt. Diese bat mich am nächsten Morgen darum, das Auto vorbeizubringen.
Ich ließ den Torino am Donnerstag Abend vom ADAC also zur Werkstatt schleppen. Bis dahin stand der Torino leider im Regen, weil es am Donnerstag regnete.

Die Werkstatt hat mich nun angerufen und teilte mir mit, dass Luftfilter, Vergaser und Ansaugbrücke nass wären und der Motor wohle einen Wasserschaden hätte: u.a. wäre eine Zündkerze komplett vom Kolbe geplättet worde! Ich wäre wohl im Regen gefahren.

Das Auto wurde aber nicht bei Regen gefahren und stand auch einige Tage unbewegt in der Garage, bevor das Malheur passierte und das Wasser kann nur eingetreten sein, nachdem bereits der Motorschaden aufgetreten war.

Was kann ich machen, um die Vorwürfe der Werkstatt zu entkräften? Handelt es sich evtl. um einen Folgeschaden des ursprünglich wohl nicht richtig eingestellten Ventilspiels und der verbotenen Stößelstangen und defekten Kipphebel?
Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar, denn ich kann mir nicht schon wieder einen Austauschmotor leisten....

Frustrierte Grüße,

Stefan
Joe
Supporter
Supporter
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Re: Schon wieder Motorschaden

Beitrag von Joe »

Hallo Stefan,

ein überholter Motor mit auffälligem Ticken?!
Den hätte ich der Werkstatt gleich wieder hingestellt bzw. gar nicht erst abgenommen!
Und seit wann darf man nicht im Regen fahren und warum plättet ein Kolben eine Zündkerze?! Wegen Nässe doch wohl nicht...
Ziemlich viele Merkwürdigkeiten... !
Hat Dir die Werkstatt den Motor als überholt verkauft und eingebaut?
Ich schätze, Dir hilft da nur ein Anwalt...
Autorechtsschutz ist heute einfach Pflicht!

Gruß
Joe
konihof
Modell: 2 Door Hardtop Broughham
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C

Beitrag von konihof »

Hi SPucki,
ich bin zwar kein Motorenfachmann aber

1. ich habe noch nie gehört das man Ventile bei laufenden Motor einstellt.
Motor muß in der Regel kalt sein.
2. Selbst wenn die Ansaugbrücke und Luftfilter nass ist, wie soll es zu einen Motorschaden kommen,
schlimmstenfalls geht er aus.
3. Wenn mir meine Werksatt forschreiben würde das ich nur im trockenen fahren darf.... wie das denn?
Hab noch nie gehört das ein Motor von einer Regenfahrt einen Motorschaden bekommt.
4. Die Zündkerze geplättet? Bestimmt nicht vom Wasserschaden.

Ich tippe auf Pleul oder Ventilbruch. Die Ursache allerdings kann vielfältig sein.

Lass Dich nicht unterkriegen und suche Dir im zweifelsfalle eine andere Werkstatt.

gruß
koni
GranTorinoStation
Baujahr: 1976
Motor: 302 2V

Beitrag von GranTorinoStation »

Hallo,
ein Ticken ist meistens Ventile und meistens der Ventilsitz. Wenn der Motor wie eine Nähmaschine macht, sind die Ventilesitze raus. Auf alle Fälle einen Anwalt und vorallem einen unabhängigen Gutachter einschalten. Rechnung über die Motorüberholung ist hoffentlich vorhanden. Ein Motor der bei Regen Schaden nimmt ist das Beste was ich jeh gehört habe :-), völliger Schwachsinn. Die wollen sich einfach vor der Verantwortung drücken. Also Anwalt und Gutachter! Wenn Du keinen Rechtsschutz hast, bist Du verloren. Da sitzen die am längeren Hebel. Bin gespannt wie Das weitergeht. Viel Glück

Gruß
Markus
Mestro
Supporter
Supporter
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V

Beitrag von Mestro »

DU hast aber echt Pech, was?

Aber scheint ja eine SEHR kompetente Firma zu sein, bei solchen Ausreden... . was schonmal komisch ist, dass zwei Stößel gebogen waren (das passiert ja nicht einfach so).. meistens wenn das Ventil klemmt oder der Kolben auf dem Ventil aufsetzt... da ware ich ja gerne dabei, wenn die bei laufendem Motor das Ventilspiel einstellen...
Ist die Werkstatt in der Innung? Wenn ja, ruf dort mal an. Die sollten dir weiterhelfen.. ansonsten unabhängier Gutachter...

ANsonsten ist auch das hier ein sehr gutes (englischsprachiges) Forum:

http://www.429-460.com/

Vielleicht dort mal den Fall schildern..

VIele Erfolg und halt uns auf dem laufenden

VIele Grüße

Marco
1970 Ford Torino GT 429
SPucki
Supporter
Supporter

Beitrag von SPucki »

Servus Joe,
Joe hat geschrieben: ein überholter Motor mit auffälligem Ticken?!
Den hätte ich der Werkstatt gleich wieder hingestellt bzw. gar nicht erst abgenommen!
Tja, es hieß, dass die Ventile sowieso nach spätestens 400 Meilen nochmal eingestellt werde müssten und ich bis dahin erstmal ganz sanft mit dem Motor umgehen solle. Tja, da ich mit Ami-Motoren kaum Erfahrung habe, habe ich das mal so akzeptiert.
Joe hat geschrieben: Und seit wann darf man nicht im Regen fahren und warum plättet ein Kolben eine Zündkerze?! Wegen Nässe doch wohl nicht...
Ziemlich viele Merkwürdigkeiten... !
Es ist ein offener Luftfilter verbaut, der direkt unter der offenen Hutze sitzt. Wenn es nun viel regnet, kommt Wasser auf den LuFi. Wenn da nun viel Wassser reinläuft, gibt's bei der Kompression ein Problem, weil Wasser bekanntlich inkompressibel ist.
Durch diesen sogenannten Wasserschlag kann es dann z.B. zum Bruch eines Pleuels kommen, wodurch dann wiederum der Kolben an die Decke fliegen kann....
Für sowas reicht allerdings im Normalfall keine normale Fahrt im Regen, weil es dann nur zu Wassernebel kommt, der i.d.R. keinen Schaden verursacht. Problematisch wird es nur dann, wenn über den LuFi wirklich Wasser reinläuft, weil der Wagen wirklich lange im Regen steht, oder z.B. jemand bei der Auto-/Motorwäsch den Schauch auf den LuFi richtet.
All selbst diese Möglichkeiten passen nicht zu einem Motorschaden, der wärend der Fahrt auftritt - wenn, dann müsste das direkt beim Starten oder nach der ersten Bodenwelle passieren....
Joe hat geschrieben: Hat Dir die Werkstatt den Motor als überholt verkauft und eingebaut?
Ja, die Werkstatt hat den Motor irgendwo generalüberholt gekauft und mir mit 1 Jahr Garantie verkauft.
Joe hat geschrieben: Ich schätze, Dir hilft da nur ein Anwalt...
Autorechtsschutz ist heute einfach Pflicht!
Anwalt habe ich, passender Rechtsschutz ist auch da. Lust auf sowas fehlt aber.....

Grüße,

Stefan
SPucki
Supporter
Supporter

Beitrag von SPucki »

Hallo zusammen,

hier noch eun Bild vom ersten Schaden, den der Austauschmotor hatte:

Bild
SPucki
Supporter
Supporter

Beitrag von SPucki »

Mestro hat geschrieben: .... da ware ich ja gerne dabei, wenn die bei laufendem Motor das Ventilspiel einstellen...
Das Einstellen dieser Motoren bei laufendem Motor ist schon richtig, hängt wohl mit den Hydro Rollern (?) zusammen. Wenn ich das alles richtig interpretiere, muss sichergestellt sein, dass die Hydro Roller mit Öl gefüllt sind und das erreicht man nur bei laufendem Motor. Genau habe ich den Vorgang jetzt nicht im Kopf, aber es ist in etwa so:

Ventile im Stand einstellen. Dann Motor laufen lassen und am ersten Ventil so lange lockern, bis es anfängt zu ticken. Dann wieder anziehen, bis das Ticken aufhört und danach noch eine halbe Umdrehung dazugeben.
Das ganze macht man reihumg mit allen Ventilen mehrmals, bis man beim Einstellen keine Veränderung mehr bemerkt, d.h. das Ticken nicht schon nach Lockerung um eine Viertelumdrehung wieder anfängt.

Bitte nicht nach dieser Anleitung nachmachen, ich bin mir nicht mehr sicher, wie weit man genau nachziehen muss und ob der Motor betriebswarm sein soll, oder nicht!

Grüße,

Stefan
Heide
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C

Beitrag von Heide »

Hi Jungs,

also ich bin der festen Meinung das die Hydros lehr sein müssen, ohne Öl, d.h. gedrückt werden sollten bevor ich einstelle.

Weil wenn der Motor ne weile steht und ich habe Ventile mit angeblicher Ölfüllung eingestellt, dann nach der Zeit das Öl aus den Hydros zurückgelaufen ist, ist ja das Spiel noch größer.

Ich weiß ja nicht was jetzt weiter geschehen ist, aber der Wagen hätte sofort von der Werkstatt weg gemusst, um den Motor zu zerlegen und zu schauen ob Du wirklich ein Wasserschlag hattest.

Wenn Regenwasser/Spritzwasser durch den Luftfilter in dein Brennraum gelangt ist, würde der Ölfilm abreißen und der Kolben fressen und eventuell dein Pleuel kaputt gehen.
Hast Du ein Wasserschlag von innen übern Kopf/Dichtung mit Kühlwasser ist das ähnlich, geht aber meisten nicht von jetzt auf gleich, das brauch ne weile und gibt weißen qualm aus`n Auspuff.

Klikkern kann auch von der Zündung kommen oder minderwertigen Kraftstoff, mal Super-Plus tanken.

Ich würde mir sooooo gerne mal die Motoren ansehen und zerlegen, um zu gucken woran es gelegen hat.
So aus der Verne ist es schlecht zu sagen was genau die Ursache war.

Wenn Du was genaues weißt, lass es uns mal bitte wissen, mich würde es sehr interessieren.

Nur mal so, baut bei den alten Wagen mit offener Haube/Lufteinlass keinen offenen Luftfilter ein... :shock: :o :roll: :D

Gruß Steve
SPucki
Supporter
Supporter

Beitrag von SPucki »

Servus Steve,
Heide hat geschrieben:Hi Jungs,

also ich bin der festen Meinung das die Hydros lehr sein müssen, ohne Öl, d.h. gedrückt werden sollten bevor ich einstelle.
Tja - ich habe mit Motoren leider nur wenig Erfahrung. Ich schraube zwar gern, bin aber eigentlich Softwareentwickler.
Heide hat geschrieben: Ich weiß ja nicht was jetzt weiter geschehen ist, aber der Wagen hätte sofort von der Werkstatt weg gemusst, um den Motor zu zerlegen und zu schauen ob Du wirklich ein Wasserschlag hattest.
Der Motor kann keinen Wasserschlag gehabt haben. Er ist nicht bei Regen oder nassen Straßen bewegt worden und hat Pfützen nicht ein einziges Mal gesehen, seit der Motor drin ist.
Es lässt sich zumindest Anhand der Wetterdaten nachweisen, dass es zum Zeitpunkt des Schadens in meiner Umgebung nirgends geregnet hat.
Wasser hat der Luftfilter erst nach dem Motorschaden abbekommen, weil er dann erstmal im Freien stehen musste und dann bei Regen auf den Hof der Werkstatt geschleppt wurde.
Heide hat geschrieben: Klikkern kann auch von der Zündung kommen oder minderwertigen Kraftstoff, mal Super-Plus tanken.
Das kommt sicher nicht von der Zündung, wenn es durch Ventilnachstellen weggeht ;) Außerdem bekommt mein Schätzchen nur den besten Sprit!
Heide hat geschrieben: Ich würde mir sooooo gerne mal die Motoren ansehen und zerlegen, um zu gucken woran es gelegen hat.
Tja - ich würde das ja auch gerne machen. Aber da mir der Platz für größere Schraubaktionen fehlt, gestaltet sich das schwierig.
Was sich beim Blick per Endoskop in die Brennräume gezeigt hat, ist folgendes:
- viel Ölkohle am Kolbenboden
- keine Hohnspuren erkennbar
- Längsriefen erkennbar

Es wirkt so, als wäre der Motor nie wirklich generalüberholt worden, sondern lediglich als hätte man einen alten Schrottmotor notdürftig wieder zusammengeklöppelt.
Heide hat geschrieben: So aus der Verne ist es schlecht zu sagen was genau die Ursache war.

Wenn Du was genaues weißt, lass es uns mal bitte wissen, mich würde es sehr interessieren.

Nur mal so, baut bei den alten Wagen mit offener Haube/Lufteinlass keinen offenen Luftfilter ein... :shock: :o :roll: :D
Ich habe den Wagen so übernommen, aber war schon auf der Suche nach einem passenden Luftfilter, aber dann ist mir der Motorschaden dazwischengekommen.
Wenn jemand günstig einen passende LuFikasten hat, immer her damit!

Grüße,

Stefan
Antworten