C4 Transmission reassembly
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Re: C4 Transmission reassembly
Moin,
um den Simmerring zu tauschen reicht es, wenn man die Ölwanne und den Schaltkasten ausbaut.
Das ist nicht so viel Arbeit wie es sich anhört, aber eher nichts für Schrauberneulinge.
Dass das Getriebe nicht in den 3. Gang schaltet, kann verschiedene Ursachen haben.
Wenn das Getriebe sowieso abgedichtet werden soll, kann man sich nach dem Ausbau des Schaltkastens zumindest teilweise den Zustand der Bremsbänder anschauen. Womöglich findet man auch auf dem Boden der Ölwanne schon Hinweise auf den Zustand des Getriebes.
Wenn das alles ok scheint, dann Bremsbänder nach Werksangaben einstellen und am besten mit neuen Muttern befestigen, die haben nämlich eine aufvulkanisierte Dichtung. Gibts für Kleines bei RSB und Konsorten.
Wenn erhöhter Abrieb, gröbere Brocken usw zu finden sind, lieber gleich einen Satz neue Reibscheiben und Bremsbänder einbauen.
Dann das Getriebe mit neuem Filter zusammenbauen, mit korrektem Öl befüllen und schauen was passiert.
Der Drehmomentwandler hat übrigens auch eine Ablassschraube, so bekommt man viel mehr altes Öl aus dem Getriebe raus.
Dein Getriebe bekommt vermutlich "Type F" Fluid, müsste auf dem Peilstab stehen.
Gruß
Dennis
um den Simmerring zu tauschen reicht es, wenn man die Ölwanne und den Schaltkasten ausbaut.
Das ist nicht so viel Arbeit wie es sich anhört, aber eher nichts für Schrauberneulinge.
Dass das Getriebe nicht in den 3. Gang schaltet, kann verschiedene Ursachen haben.
Wenn das Getriebe sowieso abgedichtet werden soll, kann man sich nach dem Ausbau des Schaltkastens zumindest teilweise den Zustand der Bremsbänder anschauen. Womöglich findet man auch auf dem Boden der Ölwanne schon Hinweise auf den Zustand des Getriebes.
Wenn das alles ok scheint, dann Bremsbänder nach Werksangaben einstellen und am besten mit neuen Muttern befestigen, die haben nämlich eine aufvulkanisierte Dichtung. Gibts für Kleines bei RSB und Konsorten.
Wenn erhöhter Abrieb, gröbere Brocken usw zu finden sind, lieber gleich einen Satz neue Reibscheiben und Bremsbänder einbauen.
Dann das Getriebe mit neuem Filter zusammenbauen, mit korrektem Öl befüllen und schauen was passiert.
Der Drehmomentwandler hat übrigens auch eine Ablassschraube, so bekommt man viel mehr altes Öl aus dem Getriebe raus.
Dein Getriebe bekommt vermutlich "Type F" Fluid, müsste auf dem Peilstab stehen.
Gruß
Dennis
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Re: C4 Transmission reassembly
So war heute mal beim Dampfstrahlen und bin danach ca. 10km gefahren.
Vorher habe ich versucht mal das Getriebeöl richtig aufzufüllen. Da hat wohl schon mal einer Dexron II oder III rein geschüttet da der Preilstab dann mal irgendwann nach ca. 0,7l rötlich wurde. Das was ich gekauft habe ich durchsichtig und laut Liqui Moly (Top Tec ATF 1300) das richtige für das Auto.
Während der Fahrt habe ich gemerkt das er scheinbar doch in den 3. Gang schaltet, allerdings irgendwo zw. 35-45mls. Bei welchen Geschwindigkeiten sind den die Schaltpunkte beim C4?
Danach bin ich mal wieder unters Auto gekrochen, und ich denke es liegt an der Ölwannendichtung. Hier drückt es schon leicht den Sabber raus. Der Einstellhebel oben ist nahezu trocken. Egal ob bei laufenden oder stehendem Motor es tropft momentan nix. Werde die Karre nun mal 2-3 Tage stehen lassen und das ganze beobachten, wo es mehr wird...
Was sagt der Experte zu dem Schadensbild?
Gruß André
Vorher habe ich versucht mal das Getriebeöl richtig aufzufüllen. Da hat wohl schon mal einer Dexron II oder III rein geschüttet da der Preilstab dann mal irgendwann nach ca. 0,7l rötlich wurde. Das was ich gekauft habe ich durchsichtig und laut Liqui Moly (Top Tec ATF 1300) das richtige für das Auto.
Während der Fahrt habe ich gemerkt das er scheinbar doch in den 3. Gang schaltet, allerdings irgendwo zw. 35-45mls. Bei welchen Geschwindigkeiten sind den die Schaltpunkte beim C4?
Danach bin ich mal wieder unters Auto gekrochen, und ich denke es liegt an der Ölwannendichtung. Hier drückt es schon leicht den Sabber raus. Der Einstellhebel oben ist nahezu trocken. Egal ob bei laufenden oder stehendem Motor es tropft momentan nix. Werde die Karre nun mal 2-3 Tage stehen lassen und das ganze beobachten, wo es mehr wird...
Was sagt der Experte zu dem Schadensbild?

Gruß André
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Re: C4 Transmission reassembly
Moin,
das sieht doch ganz ok aus.
Ich würde mal die Schrauben der Ölwanne versuchen etwas nachzuziehen.
Im Lauf der Zeit setzen sich Korkdichtungen etwas, so dass die Chance besteht dass es mit Nachziehen wieder dicht wird.
Die Schaltpunkte werden hauptsächlich aus einer Kombination durch den unterdruckgesteuerten Modulator(die Dose mit Schlauchanschluss hinten am Getriebe) und den Fliehkraftregler bestimmt.
Bei wenig Gas schaltet das Getriebe sehr früh und bei Vollgas werden die Gänge voll ausgedreht. Mein FMX schaltet bei Bummelfahrt bei spätestens 25mph in den Dritten. Bei Vollgas geht der Zweite bis ca. 70mph.
Wenn das Getriebe generell erst so spät in den Dritten schaltet, würd ich als erstes mal die Unterdruckschläuche unten an der Dose und oben an der Ansaugbrücke prüfen. Das Getriebe bekommt den vollen Saugrohrunterdruck, das heißt der Schlauch sitzt serienmäßig im hinteren Bereich der Ansaugbrücke, dort wo auch der Bremskraftverstärker seinen Unterdruck bekommt.
Zusätzlich sollte das Kickdowngestänge auf Freigängigkeit und korrekte Einstellung geprüft werden.
Der Kickdownhebel befindet sich an der gleichen Stelle wie die Schaltwelle, dort wo du erst die Undichtigkeit vermutet hast. Er wird erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung (normalerweise mindestens Dreiviertel-Gas) über das Gestänge am Vergaser aktiviert und muss nach Betätigung bei Gaswegnahme sofort voll "zurückschnappen".
Das kann man ganz gut bei Motor aus prüfen, wenn der Luftfilter runter ist.
das sieht doch ganz ok aus.
Ich würde mal die Schrauben der Ölwanne versuchen etwas nachzuziehen.
Im Lauf der Zeit setzen sich Korkdichtungen etwas, so dass die Chance besteht dass es mit Nachziehen wieder dicht wird.
Die Schaltpunkte werden hauptsächlich aus einer Kombination durch den unterdruckgesteuerten Modulator(die Dose mit Schlauchanschluss hinten am Getriebe) und den Fliehkraftregler bestimmt.
Bei wenig Gas schaltet das Getriebe sehr früh und bei Vollgas werden die Gänge voll ausgedreht. Mein FMX schaltet bei Bummelfahrt bei spätestens 25mph in den Dritten. Bei Vollgas geht der Zweite bis ca. 70mph.
Wenn das Getriebe generell erst so spät in den Dritten schaltet, würd ich als erstes mal die Unterdruckschläuche unten an der Dose und oben an der Ansaugbrücke prüfen. Das Getriebe bekommt den vollen Saugrohrunterdruck, das heißt der Schlauch sitzt serienmäßig im hinteren Bereich der Ansaugbrücke, dort wo auch der Bremskraftverstärker seinen Unterdruck bekommt.
Zusätzlich sollte das Kickdowngestänge auf Freigängigkeit und korrekte Einstellung geprüft werden.
Der Kickdownhebel befindet sich an der gleichen Stelle wie die Schaltwelle, dort wo du erst die Undichtigkeit vermutet hast. Er wird erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung (normalerweise mindestens Dreiviertel-Gas) über das Gestänge am Vergaser aktiviert und muss nach Betätigung bei Gaswegnahme sofort voll "zurückschnappen".
Das kann man ganz gut bei Motor aus prüfen, wenn der Luftfilter runter ist.
- Joe
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Re: C4 Transmission reassembly
Bitte, bitte N I C H T die Schrauben der Ölwanne nachziehen!!!
Wenn die Korkdichtung undicht ist, ist sie undicht und muß getauscht werden!!!
Ziehst Du die Schrauben der Ölwanne nach, kannst Du Dir dann auch gleich eine neue dazu bestellen.
Desweiteren: Die Anzugsmomente im Shop-Manual sind absolut zu hoch. Damit verbiegt sich nur diese
dämliche Blechwanne und wird hübsch undicht!!! ( Ich nehm max. 8-10Nm )
So wie Du das Problem geschildert hast, scheint die Ursache folgendes zu sein:
Die Dussel von der Werkstatt haben den Ölstand des Getriebes nicht richtig gemessen und Dein Getriebe mit
dem falschen ATF be- bzw. überfüllt. Das Zuviel an Öl wurde dann vermutlich über die Entlüftung, ein kleines
Röhrchen oberhalb des Schaltwelleneinganges, rausgeschmissen und hat Deine vermutlich sonst trockene Ölwannendichtung
von außen eingesifft.
Auf ein C4 Getriebe kommt AUSSCHLIEßLICH (!!!) ATF Typ F !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sonst schaltet es evtl. nicht richtig!
Bei 35mph in den 3. Schalten ist etwas zu spät, vor allem bei Bummelfahrt. Vermutlich das Öl-Mix-Getränk in Deinem Getriebe.
Mit den Bremsbändern hat das nix zu tun. Das vordere ist nur für den 1-2 Schaltvorgang und das hintere für den Rückwärtsgang
zuständig.
Gut, daß Du das Getriebe schon mal gereinigt hast. Nun mal einen vernünftigen Ölwechsel auf ATF Typ F machen, Wandler nicht vergessen,
und Deine Kiste schaltet vermutlich wieder wie zuvor...
Die Shift Speed hängt von verschiedenen Faktoren ab.
1. Throttle Stellung: Geschlossen, geöffnet, oder Vollgas ( W.O.T.)
2. Axel ratio
3. Reifengröße ( 14 o 15'' oder was auch immer )
Beim 289er 2V mit 3.00:1 ratio und Standardbereifung:
1-2 : 9-11 mph
2-3 : 13-23 mph im Bummelbetrieb
1-2-: 22-36 mph
2-3 : 42-60 mph bei zügiger Fahrt
1-2 : 33-43 mph
2-3 : 63-78 mph bei W.O.T. (Vollgas)
Gruß
Jörg
Wenn die Korkdichtung undicht ist, ist sie undicht und muß getauscht werden!!!
Ziehst Du die Schrauben der Ölwanne nach, kannst Du Dir dann auch gleich eine neue dazu bestellen.
Desweiteren: Die Anzugsmomente im Shop-Manual sind absolut zu hoch. Damit verbiegt sich nur diese
dämliche Blechwanne und wird hübsch undicht!!! ( Ich nehm max. 8-10Nm )
So wie Du das Problem geschildert hast, scheint die Ursache folgendes zu sein:
Die Dussel von der Werkstatt haben den Ölstand des Getriebes nicht richtig gemessen und Dein Getriebe mit
dem falschen ATF be- bzw. überfüllt. Das Zuviel an Öl wurde dann vermutlich über die Entlüftung, ein kleines
Röhrchen oberhalb des Schaltwelleneinganges, rausgeschmissen und hat Deine vermutlich sonst trockene Ölwannendichtung
von außen eingesifft.
Auf ein C4 Getriebe kommt AUSSCHLIEßLICH (!!!) ATF Typ F !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sonst schaltet es evtl. nicht richtig!
Bei 35mph in den 3. Schalten ist etwas zu spät, vor allem bei Bummelfahrt. Vermutlich das Öl-Mix-Getränk in Deinem Getriebe.
Mit den Bremsbändern hat das nix zu tun. Das vordere ist nur für den 1-2 Schaltvorgang und das hintere für den Rückwärtsgang
zuständig.
Gut, daß Du das Getriebe schon mal gereinigt hast. Nun mal einen vernünftigen Ölwechsel auf ATF Typ F machen, Wandler nicht vergessen,
und Deine Kiste schaltet vermutlich wieder wie zuvor...
Die Shift Speed hängt von verschiedenen Faktoren ab.
1. Throttle Stellung: Geschlossen, geöffnet, oder Vollgas ( W.O.T.)
2. Axel ratio
3. Reifengröße ( 14 o 15'' oder was auch immer )
Beim 289er 2V mit 3.00:1 ratio und Standardbereifung:
1-2 : 9-11 mph
2-3 : 13-23 mph im Bummelbetrieb
1-2-: 22-36 mph
2-3 : 42-60 mph bei zügiger Fahrt
1-2 : 33-43 mph
2-3 : 63-78 mph bei W.O.T. (Vollgas)
Gruß
Jörg
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Re: C4 Transmission reassembly
Hallo Jörg,
danke für die Info.
Bin gestern mal wieder unter dem Auto gewesen und das Bild hat sich nicht wesentlich verändert. Ich habe einen 10x10cm großen Fleck am Boden, aber ein oder zwei Tropfen können ja solch einen Fleck erzeugen. Die Dichtung schein recht trocken zu sein. Nur ein Tropfen hängt an dem Kickdownhebel. Komisch wo der her kommt, den normal sollte er ja direkt an der Ausgangswelle abtropfen?!
So dann bin ich mal in die Werkstatt gefahren (8km hin, 8km zurück). Auf der Hinfahrt hat das Getriebe erst bei 65mph mit viel Gas geschaltet, vorher gar nicht. Auf der Rückfahrt dann "schon" bei 40mph...aber irgendwie etwas unsauber wie ich finde. Die Werkstatt hat laut nachfragen angeblich 1l Typ F nachgefüllt. Ich vermute eben aufgrund der Farbe, das da was falsches rein geschüttet wurde, da mein Öl durchsichtig-gelblich ist und ich weiß das dieses Dexron eben rot ist und man sieht ja auch eine rötlichen Tropfen an dem Kickdownhebel.
Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit für den 3. Gang. Ich werde jetzt mal eine Dichtung und einen Filter bestellen und dann das Öl raus hauen. Ich hoffe Du hast recht. Im gleichen Zuge werde ich die Unterdruckschläuche noch tauschen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt, den sonst müßten doch der 1-2 Schaltvorgang auch nicht funktionieren und der klappt bei Schleichfahrt um die 15mph.
Welche Dimensionen haben die Unterdruckschläuche?
Gruß André
danke für die Info.
Bin gestern mal wieder unter dem Auto gewesen und das Bild hat sich nicht wesentlich verändert. Ich habe einen 10x10cm großen Fleck am Boden, aber ein oder zwei Tropfen können ja solch einen Fleck erzeugen. Die Dichtung schein recht trocken zu sein. Nur ein Tropfen hängt an dem Kickdownhebel. Komisch wo der her kommt, den normal sollte er ja direkt an der Ausgangswelle abtropfen?!
So dann bin ich mal in die Werkstatt gefahren (8km hin, 8km zurück). Auf der Hinfahrt hat das Getriebe erst bei 65mph mit viel Gas geschaltet, vorher gar nicht. Auf der Rückfahrt dann "schon" bei 40mph...aber irgendwie etwas unsauber wie ich finde. Die Werkstatt hat laut nachfragen angeblich 1l Typ F nachgefüllt. Ich vermute eben aufgrund der Farbe, das da was falsches rein geschüttet wurde, da mein Öl durchsichtig-gelblich ist und ich weiß das dieses Dexron eben rot ist und man sieht ja auch eine rötlichen Tropfen an dem Kickdownhebel.
Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit für den 3. Gang. Ich werde jetzt mal eine Dichtung und einen Filter bestellen und dann das Öl raus hauen. Ich hoffe Du hast recht. Im gleichen Zuge werde ich die Unterdruckschläuche noch tauschen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt, den sonst müßten doch der 1-2 Schaltvorgang auch nicht funktionieren und der klappt bei Schleichfahrt um die 15mph.
Welche Dimensionen haben die Unterdruckschläuche?
Gruß André
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Re: C4 Transmission reassembly
Hallo Jungs,
ich kann folgendes beitragen, nachdem ich vorgestern den Simmerring am Gangwahlhebel meiner C4 ausgetauscht habe:
Mein ATF Typ F (B&M Trick Shift) war blau und ist mit allen ATF-Getriebeölen mischbar (war wichtig, denn wir haben das Getriebe
am Motor gelassen und es kamen nur 6,5 Liter von den insgesamt 9 Litern raus). Ich hoffe, der große Aufschrei bleibt
aus, dass das ein falsches Öl ist
Es funktioniert nämlich alles wunderbar.
Das alte Öl war im Übrigen auch rot ... angeblich auf jeden Fall Typ F. Ich schätze mal, diese Öle haben einfach unterschiedliche
Farben, je nachdem welcher Hersteller.
Das mit den niedrigen Drehmomenten ist ein guter Tipp. Den hätte ich brauchen können. Wir haben 14 Nm angesetzt ... ich
hoffe, die Korkdichtung hält trotzdem eine Weile.
Am Anfang haben wir erst mal nur 3 Liter Öl nachgekippt und anschließend die Gänge bei laufendem Motor durchgeschalten.
Das Ergebnis war, dass keiner der Gänge eingerastet ist ... aber das Öl sollte sich ja auch erst mal im Getriebe verteilen. War
für mich als Anfänger jedoch interessant: zu wenig Getriebeöl = kein Gang rastet ein.
Nach den nächsten 3 Litern sah das schon ganz anders aus. Allerdings hatte ich beim Losfahren das Gefühl, als käme der
endgültige Kraftschluss erst kurz nach den ersten zwei Metern. Dann noch einen Liter Öl nachgekippt (jetzt waren wir kurz
über der Add-Marke) und alles war gut.
Ich habe hier den Hinweis gelesen, dass es für Anfänger eine große Herausforderung ist, den Simmerring am Gangwahlhebel
zu wechseln. DAS STIMMT! Ohne Hilfe wäre ich verloren gewesen und auch meinem Kumpel ging mittendrin mal gehörig das
Ar***wasser. Es fühlt sich wie ein Wunder an, dass das Auto wieder fährt und schaltet. Für den Einbau fehlten in sämtlichen
Anleitungen ganz einfach zwei wichtige Hinweise. Im Valvebody gibt es noch einen beweglichen (ich nenne es mal) Kolben, der
lustig hin- und herrutscht ... und wenn man den VB ausgebaut hat, ist dieser Kolben auch schon verrutscht. In welcher Stellung
stand der denn nu?? Und: wir hatten das Getriebe in Stellung N ausgebaut und nach dem Einbau waren wir auf D ... das war auch
doof. Also alles wieder raus und besser drauf achten. Zwischendrin hatten wir dann aber auch mal das Gefühl, als hätten wir
verstanden, was da passiert. Muss wohl auch so sein, denn einschl. Kick-Down hat am Ende alles funktioniert.
Ihr meint, das war Glück? Ganz bestimmt sogar
Die Dichtung am Gangwahlhebel ist jetzt trocken ... dafür tropft es noch ganz leicht am anderen Ende Richtung Kardanwelle.
Die darf jetzt erst mal warten.
Was hat das mit dem Beitrag zu tun? Ich wollte den Hinweis auf die Auswirkungen von zu wenig Getriebeöl geben. Die Öle sind
nur dann mischbar, wenn es auf der Verpackung steht. Nachdem die Verpackung für das Öl fehlen dürfte, das der Vorgänger
benutzt hat - schwierig.
Es gibt in der Nähe von Fürstenfeldbruck einen Laden, der heißt Automatic-Berger (http://www.automatic-berger.de/), der
den Hinweis gab, dass auch die Kick-Down-Einstellung am Getriebe wichtig ist. Liegt hier eine falsche Einstellung vor (und auch
das muss bei mir noch genauer geprüft werden) kann das Getriebe auf Dauer kaputt gehen.
Automatic Berger hat übrigens eine "Getriebeöl-Spülmaschine", womit ein professioneller Getriebeölwechsel möglich ist. Auch
kann man den Besitzer (Klaus) bei Problemen mit der C4 fragen ... auch wenn die Antwort fast immer so sein wird: "das kann an
vielem liegen"
Viele Grüße
Tom
ich kann folgendes beitragen, nachdem ich vorgestern den Simmerring am Gangwahlhebel meiner C4 ausgetauscht habe:
Mein ATF Typ F (B&M Trick Shift) war blau und ist mit allen ATF-Getriebeölen mischbar (war wichtig, denn wir haben das Getriebe
am Motor gelassen und es kamen nur 6,5 Liter von den insgesamt 9 Litern raus). Ich hoffe, der große Aufschrei bleibt
aus, dass das ein falsches Öl ist

Das alte Öl war im Übrigen auch rot ... angeblich auf jeden Fall Typ F. Ich schätze mal, diese Öle haben einfach unterschiedliche
Farben, je nachdem welcher Hersteller.
Das mit den niedrigen Drehmomenten ist ein guter Tipp. Den hätte ich brauchen können. Wir haben 14 Nm angesetzt ... ich
hoffe, die Korkdichtung hält trotzdem eine Weile.
Am Anfang haben wir erst mal nur 3 Liter Öl nachgekippt und anschließend die Gänge bei laufendem Motor durchgeschalten.
Das Ergebnis war, dass keiner der Gänge eingerastet ist ... aber das Öl sollte sich ja auch erst mal im Getriebe verteilen. War
für mich als Anfänger jedoch interessant: zu wenig Getriebeöl = kein Gang rastet ein.
Nach den nächsten 3 Litern sah das schon ganz anders aus. Allerdings hatte ich beim Losfahren das Gefühl, als käme der
endgültige Kraftschluss erst kurz nach den ersten zwei Metern. Dann noch einen Liter Öl nachgekippt (jetzt waren wir kurz
über der Add-Marke) und alles war gut.
Ich habe hier den Hinweis gelesen, dass es für Anfänger eine große Herausforderung ist, den Simmerring am Gangwahlhebel
zu wechseln. DAS STIMMT! Ohne Hilfe wäre ich verloren gewesen und auch meinem Kumpel ging mittendrin mal gehörig das
Ar***wasser. Es fühlt sich wie ein Wunder an, dass das Auto wieder fährt und schaltet. Für den Einbau fehlten in sämtlichen
Anleitungen ganz einfach zwei wichtige Hinweise. Im Valvebody gibt es noch einen beweglichen (ich nenne es mal) Kolben, der
lustig hin- und herrutscht ... und wenn man den VB ausgebaut hat, ist dieser Kolben auch schon verrutscht. In welcher Stellung
stand der denn nu?? Und: wir hatten das Getriebe in Stellung N ausgebaut und nach dem Einbau waren wir auf D ... das war auch
doof. Also alles wieder raus und besser drauf achten. Zwischendrin hatten wir dann aber auch mal das Gefühl, als hätten wir
verstanden, was da passiert. Muss wohl auch so sein, denn einschl. Kick-Down hat am Ende alles funktioniert.
Ihr meint, das war Glück? Ganz bestimmt sogar

Die Dichtung am Gangwahlhebel ist jetzt trocken ... dafür tropft es noch ganz leicht am anderen Ende Richtung Kardanwelle.
Die darf jetzt erst mal warten.
Was hat das mit dem Beitrag zu tun? Ich wollte den Hinweis auf die Auswirkungen von zu wenig Getriebeöl geben. Die Öle sind
nur dann mischbar, wenn es auf der Verpackung steht. Nachdem die Verpackung für das Öl fehlen dürfte, das der Vorgänger
benutzt hat - schwierig.
Es gibt in der Nähe von Fürstenfeldbruck einen Laden, der heißt Automatic-Berger (http://www.automatic-berger.de/), der
den Hinweis gab, dass auch die Kick-Down-Einstellung am Getriebe wichtig ist. Liegt hier eine falsche Einstellung vor (und auch
das muss bei mir noch genauer geprüft werden) kann das Getriebe auf Dauer kaputt gehen.
Automatic Berger hat übrigens eine "Getriebeöl-Spülmaschine", womit ein professioneller Getriebeölwechsel möglich ist. Auch
kann man den Besitzer (Klaus) bei Problemen mit der C4 fragen ... auch wenn die Antwort fast immer so sein wird: "das kann an
vielem liegen"
Viele Grüße
Tom
- 6er
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Re: C4 Transmission reassembly
Hallo,
ich habe jetzt mal einen Dichtungskit mit Filter bestellt und dann werde ich die Suppe mal raus lassen. Heute werde ich mal die Unterdruckschläuche tauschen und schauen ob sich was ändert.
Welches Öl nehme ich jetzt am besten. Das Liqui Moly (Top Tec ATF 1300) das ich schon mal rein geschüttet habe? Oder was für eine bessere Alternative gibt und wo am besten bestellen (Deutschland)?
So wie ich das nun hier gelesen habe benötige ich ja mindestens 9l mit Wandler?
Gruß André
ich habe jetzt mal einen Dichtungskit mit Filter bestellt und dann werde ich die Suppe mal raus lassen. Heute werde ich mal die Unterdruckschläuche tauschen und schauen ob sich was ändert.
Welches Öl nehme ich jetzt am besten. Das Liqui Moly (Top Tec ATF 1300) das ich schon mal rein geschüttet habe? Oder was für eine bessere Alternative gibt und wo am besten bestellen (Deutschland)?
So wie ich das nun hier gelesen habe benötige ich ja mindestens 9l mit Wandler?
Gruß André
- 6er
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Re: C4 Transmission reassembly
Ach ja Tom,
wo hast Du den den Simmerring bestellt und wie schreit sich der genau?
Gruß André
wo hast Du den den Simmerring bestellt und wie schreit sich der genau?
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Re: C4 Transmission reassembly
Moin Moin,
Passt hier zwar überhaupt nicht rein wollte aber keinen neuen Treahd öffnen. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Fmx Getriebe gemacht. Hat nämlich unser kleiner Verbaut. Fängt jetzt auch langsam an undicht zu werden, und im Netz findet man fast garnichts für das Teil.
Gruß Michi
Passt hier zwar überhaupt nicht rein wollte aber keinen neuen Treahd öffnen. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Fmx Getriebe gemacht. Hat nämlich unser kleiner Verbaut. Fängt jetzt auch langsam an undicht zu werden, und im Netz findet man fast garnichts für das Teil.
Gruß Michi
- Tom
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Re: C4 Transmission reassembly
Hallo André,
ich habe den Simmerring bei automatic-berger bestellt, nachdem er mir folgendes geantwortet hatte:
Bei dem gesuchten Radialdichtring hat Ford es ausnahmsweise mal geschafft ein Teil nicht ständig zu ändern.
Der Radialdichtring hat im Shop die Artikelnummer 27292.
Er findet in mehreren verschiedenen Getrieben von Ford Verwendung.
Hier der direkte Link:
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=6968
Ich habe das Getriebeöl bei RSB (http://www.rsb-parts.de/) gekauft.
Viele Grüße
Tom
ich habe den Simmerring bei automatic-berger bestellt, nachdem er mir folgendes geantwortet hatte:
Bei dem gesuchten Radialdichtring hat Ford es ausnahmsweise mal geschafft ein Teil nicht ständig zu ändern.
Der Radialdichtring hat im Shop die Artikelnummer 27292.
Er findet in mehreren verschiedenen Getrieben von Ford Verwendung.
Hier der direkte Link:
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=6968
Ich habe das Getriebeöl bei RSB (http://www.rsb-parts.de/) gekauft.
Viele Grüße
Tom
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