Vergaserbrand

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
leiti83
Administrator
Administrator
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Vergaserbrand

Beitrag von leiti83 »

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem heutigen Morgen berichten. Bin mit dem Torino in die Arbeit gefahren (ca. 20 Kilometer). Zwei Kilometer vorm Ziel ging er einfach aus.
Ich bin rechts ran, sah sofort Rauchentwicklung im Motorraum. Haube auf und der Vergaser stand in Flammen.

Ich bin davorgestanden wie ein Idiot, kein Feuerlöcher. (Habe gerade im Moment für alle meine Autos einen gekauft!!). Habs mit meiner Jacke versucht (die jetzt
kaputt ist), das Feuer zu ersticken. Keine Chance! Man muss seinem Auto beim (ver-)brennen zusehen!!!!! Zum Glück blieb hinter mit nach ca. 1 Minute ein Auto
stehen mit einem Feuerlöscher! Er sofort reagiert und zack, Feuer aus.

5 Minuten später stand Feuerwehr und Polizei schon da. Muss wohl jemand aus einem der Gebäude nebenan gerufen haben. Die haben dann erst mal 500 Liter Wasser
über meinen Motor laufen lassen... Wird dem Betriebswarmen Motor sicherlich gut getan haben!!

Luftfilter verschmort, Zündkabel und paar andere Kabel verschmort. Paar andere Sachen wie Zündspule usw. sahen auch nicht mehr gut aus. Ich bin wirklich mit
einem blauen Auge davongekommen!! Das ganze Auto ist leider voller weißem Pulver. Der Dicke steht jetzt erst mal in der Werkstatt und wird begutachtet. Montag
kommt der Gutachter der Versicherung, die hoffentlich für den ganzen Mist aufkommt.

Auch wenn es jetzt Oberlehrerhaft klingt: Bitte werft euch einen Feuerlöscher hinten rein. Wenn der Typ nicht gewesen wäre, hätte ich jetzt einen schwarzen Torino!
Ich bin völlig geschockt und stehe grad noch richtig neben mir... :cry:

Viele Grüße, Markus.
firstronny
Supporter
Supporter
Modell: GT Convertible
Motor: 302 2V
Re: Vergaserbrand

Beitrag von firstronny »

:o Oh Markus, da bist du und der Torino wohl nochmal gerade so davon gekommen :roll: Ich glaub da will wohl keiner zuschauen wie sein Schmuckstück in Flammen aufgeht...

Tja kaltes Wasser und warmer Motor :roll: Bisschen übertrieben, oder war der ganze Motorraum schon in Flammen?

VG, ein schockierter Joachim....
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
leiti83
Administrator
Administrator

Beitrag von leiti83 »

Ja, das war übertrieben. Aber konnte es leider nicht verhindern... :(
TomTorino
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C

Beitrag von TomTorino »

Heilige Sch....!
Das tut mir leid!

Ich habe zwar so einen Löscher unter'm Sitz liegen, aber ob der noch was kann sollte ich dringend prüfen(lassen)
Andererseits habe ich Kasko mit kleiner Selbstbeteiligung und nem frischen Gutachten... :twisted:

Nee, nur Spaß!

Hast Du schon eine Idee woran es gelegen hat? Ich probiere ständig mit Zündung und Vergasereistellungen rum, komme aber nicht zu einem sauber laufenden Motor.
Ich hatte hier im Forum mal nach Erfahrungswerten für die Zündung gefragt, aber es lassen wohl alle in einer Werkstatt einstellen...

Bin schon gespannt welcher Grund als Ursache ermittelt wird.

Hoffentlich sind alle benötigten Teile zu bekommen und Deine Versicherung zahlt alles.

Grüße

Tom
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
RaHa

Beitrag von RaHa »

Hallo Markus,

Glück gehabt !

Auch sollte man die Gefährlichkeit der Rauches nicht unterschätzen ! Im Zweifel lieber an das eigene Wohl denken (auch wenn's schwer fällt) ..

Die Elektrik der alten Amis ist aber auch Schrott (e-Choke am Vergaser ohne Isolierung usw.), oder geht's du von entzündetem Benzin aus?

Gruß,
Rainer
leiti83
Administrator
Administrator

Beitrag von leiti83 »

Hi Rainer,

ja die Rauchentwicklung habe ich auch unterschätzt. Ich habe noch immer Kopfweh und hatte anfangs Schwindel.
Ich habe noch keine Ahnung was genau passiert ist, halte euch aber auf dem Laufenden. Feuerlöscher habe ich vorhin schon gekauft...

Grüße, Markus.
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C

Beitrag von Bibabutzemann »

Ach du große Scheisse!
Da kann man ja nochmal vom Glück reden, dass nicht noch mehr passiert ist! Euch geht's hoffentlich bald besser! Glaubst du dass du es bis zum Treffen schaffst? :)

Wünsche dir viel Erfolg beim wieder herrichten! Werde mir auch mal einen Feuerlöscher besorgen!

Bis bald, Robin

PS ich konnte mir das Beitragssymbol leider nicht verkneifen
Punker
Supporter
Supporter
Modell: Torino 500 4-Door Sedan
Motor: 302 2V

Beitrag von Punker »

Ach du dicke Scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da hast du aber Glück im Unglück gehabt.

Bei mir gings gerade noch ohne Brand ab, mir ist vor dem Überholen der Vergaser übergelaufen, hab es zufällig gemerkt - sofort alles aus, Vergaser auf und abgetupft und gewartet bis der Rest von Sprit verdampft war...

Was für Feuerlöscher hast du bestellt? Wollte ich auch machen, aber wieder auf die lange Bank geschoben, aber jetzt kommt einer her!
Bild
Nomad
--------------------------------
www.eightmotors.blogspot.de
Mestro
Supporter
Supporter
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V

Beitrag von Mestro »

Hi Markus,

da hast du aber echt Glück im Unglück gehabt.. ich kann mich noch dran erinnern, als ich damals mit dem 460 liegen geblieben bin und auch nach dem Öffnen der Motorhaube, es überall gequalmt hat.. man wird doch sehr nervös... Deswegen habe ich mir direkt in Ankunft Deutschland diesen Gloria 1403.0000 Feuerlöscher geholt. Vielleicht wäre eine Löschdecke überlegenswert... beim Motoreinlauf hatte ich mir ein nasses Handtuch neben das Auto gelegt (war die Empfehlung von meinem Kollegen, der den Motor überholt hat - hat wohl schon einige Erfahrungen damit sammeln müssen...).
Oh man... wie kann das denn passieren? Sind die Schwimmer dann nicht richtig eingestellt? Hast du Bilder gemacht?
Hattest du den Wagen nicht vor kurzer Zeit in ner Schrauberbude?!?

Drücke dir die Daumen, dass nicht allzu viel defekt ist.. und du bald wieder auf der Straße bist

Halte uns mal auf dem laufenden

Viele Grüße aus Lüdenscheid

Marco
1970 Ford Torino GT 429
leiti83
Administrator
Administrator

Beitrag von leiti83 »

Schönen guten Morgen,

also den gleichen Feuerlöscher habe ich auch gestern gekauft. Ja, der Wagen war vor paar Wochen in einer Werkstatt zwecks neuem Vergaser. Ich weiß
noch nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll... Bezüglich der Frage nach dem Schwimmer: Keine Ahnung, Vergasertechnisch habe ich keinen Dunst.

Laut Internet führt ein defektes, bzw. nicht richtig schließendes Ventil zu einem Vergaserbrand?? Soll ich die Köpfte gleich runtermachen lassen?

Bilder habe ich keine gemacht, obwohl ich sonst jeden Mist fotografiere. :?

Also es gibt ein kleines Update: Die Versicherungsdame am Telefon meinte, es spricht erst mal nichts dagegen, dass die zahlen. Montag kommt wohl schon
der Gutachter. Ich muss bezüglich dem Feuerschaden zurückrudern, es ist nicht so viel verschmort wie zuerst vermutet. Die Werkstatt meinte, dass schlimmste
war das kalte Wasser der Feuerwehr. Die Zylinderkopfdichtungen werden fritte sein.

Zwecks Treffen: Also entweder er ist bis dahin wieder fit (wovon ich ausgehe) oder ich komme halt mit meinem langweiligen Familienkutsche. Aber ich komme sicher!!

Euch einen schönen Feiertag (für die, die einen haben) und viele Grüße aus Regensburg.
Antworten