Hallo zuusammen.
Ich wollte mal fragen, was ihr für Betriebsstoffe in euren Autos verwendet (Motoröl, Getriebeöl Automat und Handschalter, Differetial gesperrt und nicht gesperrt, Servolenkung, Bremse)?
Viele Grüße
Marco
Betriebsstoffe
- Mestro
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Betriebsstoffe
1970 Ford Torino GT 429
- Mestro
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Re: Betriebsstoffe
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir helfen (mein Großhändler hat kurzfristig nur folgende Öle zur Auswahl):
Differential mit Sperre
Castrol Axle Z Limited Slip 90
oder
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Motoröl
Liquid Moly Touring High Tech Diesel-Spezialöl 15 W-40
oder
Liquid Moly Classic Motorenöl SAE 20 W-50 HD
oder
Castrol GTX 15W-40 A3/B3
oder
Castrol Classic XL 20W-50
Handschaltgetriebe
Castrol Manual EP 80W-90
Würdet ihr diese Öle auch ohne Bedenken in euer Auto kippen?
Viele Grüße
Marco
Könnt ihr mir helfen (mein Großhändler hat kurzfristig nur folgende Öle zur Auswahl):
Differential mit Sperre
Castrol Axle Z Limited Slip 90
oder
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Motoröl
Liquid Moly Touring High Tech Diesel-Spezialöl 15 W-40
oder
Liquid Moly Classic Motorenöl SAE 20 W-50 HD
oder
Castrol GTX 15W-40 A3/B3
oder
Castrol Classic XL 20W-50
Handschaltgetriebe
Castrol Manual EP 80W-90
Würdet ihr diese Öle auch ohne Bedenken in euer Auto kippen?
Viele Grüße
Marco
1970 Ford Torino GT 429
- Bibabutzemann
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Re: Betriebsstoffe
Hi,
kann dir dazu nicht allzu viel sagen, aber mein Motor-Mechaniker hat mir auch 20W50 empfohlen!
Habe Liqui Moly
kann dir dazu nicht allzu viel sagen, aber mein Motor-Mechaniker hat mir auch 20W50 empfohlen!
Habe Liqui Moly
- wiese88
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Re: Betriebsstoffe
Du musst darauf achten, dass die Öle die richtige
API ... Klasse bzw.
ATF ... Typ haben.
Wenn du ein Differential mit Lammenkupplung hast brauchst du noch nen Zusatz
http://www.velocity-kustoms.de/shop/For ... ale-114-ml
Den hab ich gekauft. Stinkt wie Sau
Gruß Michael
API ... Klasse bzw.
ATF ... Typ haben.
Wenn du ein Differential mit Lammenkupplung hast brauchst du noch nen Zusatz
http://www.velocity-kustoms.de/shop/For ... ale-114-ml
Den hab ich gekauft. Stinkt wie Sau

Gruß Michael
71er Torino 500
- wiese88
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Re: Betriebsstoffe
Hallo Kollegen,
ich hab auch ne Öl-Frage.
Mein 302cui ist komplett original.
Im Manual steht drin
only motor oil - Ford Specification 101B or SAE Classification SD.
http://www.ford-torino.de/ownersmanuals/1971/1971.htm
Nun die Frage:
Muss ich ein Motoröl mit API SD kaufen oder kann ich auch eins mit API SF oder sogar API SL nehmen?
Definition nach Wiki:
API-SD Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
API-SE Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)
API-SF Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Verschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)
API-SG Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)
API-SH Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)
API-SJ Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996). [3]
API-SK/SL Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001)
API-CC Motorenöle für geringe Beanspruchungen
API-CD Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet
API-CE Motorenöle für höchste Beanspruchungen, turbogetestet
API SF oder SL ist ja eigentlich besser aber darf ich es ohne jegliche Bedenken benutzen? Das es mineralisch sein muss ist klar.
Danke und Gruß
Michael
ich hab auch ne Öl-Frage.
Mein 302cui ist komplett original.
Im Manual steht drin
only motor oil - Ford Specification 101B or SAE Classification SD.
http://www.ford-torino.de/ownersmanuals/1971/1971.htm
Nun die Frage:
Muss ich ein Motoröl mit API SD kaufen oder kann ich auch eins mit API SF oder sogar API SL nehmen?
Definition nach Wiki:
API-SD Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
API-SE Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)
API-SF Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Verschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)
API-SG Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)
API-SH Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)
API-SJ Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996). [3]
API-SK/SL Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001)
API-CC Motorenöle für geringe Beanspruchungen
API-CD Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet
API-CE Motorenöle für höchste Beanspruchungen, turbogetestet
API SF oder SL ist ja eigentlich besser aber darf ich es ohne jegliche Bedenken benutzen? Das es mineralisch sein muss ist klar.
Danke und Gruß
Michael
71er Torino 500
- Joe
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- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
- Modell: Torino GT Fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
Re: Betriebsstoffe
Mit den Motorölen ist das so eine Sache.
API SD oder SE werden wohl nicht mehr hergestellt.
API SF ist also das richtige Öl für die alten Motoren.
Es kommt hier vor allem auf den ZDDP Anteil im Öl
an, der in modernen Motorölen zum Schutz des Kat`s
immer mehr reduziert wurde, auf den die alten Ami-
Motoren aber angewiesen sind.
Siehe auch hier:
http://www.moparshop.de/content/view/175/31/
Finger weg auch von teuren Classic Ölen ( Castrol,
Mathys, Wagner)... alles Schmu und nur teuer.
API SD oder SE werden wohl nicht mehr hergestellt.
API SF ist also das richtige Öl für die alten Motoren.
Es kommt hier vor allem auf den ZDDP Anteil im Öl
an, der in modernen Motorölen zum Schutz des Kat`s
immer mehr reduziert wurde, auf den die alten Ami-
Motoren aber angewiesen sind.
Siehe auch hier:
http://www.moparshop.de/content/view/175/31/
Finger weg auch von teuren Classic Ölen ( Castrol,
Mathys, Wagner)... alles Schmu und nur teuer.
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