Motor springt nicht an.

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Torino-Basti
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:41
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1974
Motor: 400 2V
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Motor springt nicht an.

Beitrag von Torino-Basti »

Hey Leute. Ich habe ein kleines Problem.
Folgende Geschichte und aktuelle Situation.
Ich besitze seit 2 Jahren einen 74'er Ford Gran Torino. Ich habe den Wagen blauäugig und voller Vertrauen einem ehemaligen Arbeitskollegen angeboten, den Wagen zu zerlegen, sandstrahlen,neu lackieren zu lassen und wieder Fahrbereit wieder zusammen zu bauen. Nur leider musste ich feststellen, dass er viel pfusch am Auto gemacht hat und ich ihn den Wagen wieder abgezogen habe. Leider immer noch komplett zerlegt. Heute wollte ich versuchen, den Wagen nach langer Arbeit wieder zu starten, nur er will einfach nicht laufen. Der Motor dreht zwar und will bei mehrmaligem pumpen des Pedals laufen, aber er bleibt nicht an.Er verbrennt zwar das Benzin, aber so wie ich den Zündschlüssel los lasse, so daß normalerweise der Motor am laufen bleibt, bleibt der Motor dennoch aus. Lima-Regler, Zündkerzen sind gewechselt. Was kann die Ursache sein, dass der Motor nicht von alleine läuft? Ein Relais? Die Lima?Zündspule zu wenig spannung?Zündunterbrecher? Wer kann mir helfen? -Ich bin fix und fertig. Auch hinter dem Armaturenbrett sind noch einige Kabel lose.
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an.

Beitrag von MacMars »

Servus.

Blöde Geschichte, die du da erlebt hast... :?

Aber ich denke, ich habe da einen Tipp für dich. ;-)

Als ich mitten in meiner Restauration war und der Dicke aus der Werkstatt musste, um ihn weiter abzuschleifen,
aber keine helfende Hand da war, um ihn raus zu schieben, wollte ich ihn starten und raus fahren. Hatte das gleiche Problem.
(Und ich wollte ihn endlich mal wieder hören :mrgreen: )

Nun, da musst du mal die Elektronik der Zündplatte checken. Also Die Verkleidung der Lenksäule runter und das Gestänge, des Zündschlosses verfolgen.
Dort befindet sich dann die Zündplatte, welche den Start, bzw. den Dauerlauf schaltet.
Da müssten ein paar Kabel weggehen.

Bei mir sind/waren es rote Kabel, glaube aber, dass diese nachträglich angebracht wurden...
Da war ein Kabelbruch.
Habs zusammen gezwirbelt, dann ging lief er auch wieder, wenn ich den Schlüssel losgelassen habe.

Keine Sorge, das war nur die Notlösung mit dem zwirbeln :D Er bekommt ja eh einen neuen Kabelbaum ;)

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß, Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
70Squire
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: MI
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an.

Beitrag von 70Squire »

Wahrscheinlich ein Problem mit dem Kontaktteil des Zündschlosses.
Mal zum Testen: ein Kabel(muss kein dickes sein) vom Pluspol der Batterie an Klemme 15(Plus) der Zündspule legen und starten. Dadurch bekommt die Zündanalage Dauerspannung unabhängig vom Zündschloss. Wenn er dann anbleibt, gibts ein Problem am Zündschloss.
Torino-Basti
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:41
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1974
Motor: 400 2V
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an.

Beitrag von Torino-Basti »

Danke für die Tipps.
Ursache gefunden und behoben. Der Vorbesitzer hat die Elektronik so verpfuscht, dass wir letztendlich einen neuen Verteiler mit eingebauter Zündelektronik von MSD. Bei mir war ursprünglich ein Ignition Control Modul eingebaut. Als wir gesehen hatten, dass der wohl mal gekocht hatte (Tausende Bläschen im Harz), haben wir uns entschlossen, ein neues Modul zu verbauen. Leider funktioniert das auch nicht. Jetzt liegt es im Keller. Haben jetzt wie gesagt einen neuen Verteiler verbaut und der Motor läuft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste