Lampen Innenraum und Kofferraum

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Benutzeravatar
hecke99
Beiträge: 85
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 13:41
Modell: Torino GT Hardtop
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Lampen Innenraum und Kofferraum

Beitrag von hecke99 »

Moin,

Wir haben jetzt endlich einen Schaltplan für unseren 68er und den auch schon ordentlich studiert. ;) Dabei ist mir aufgefallen das es noch mehr Innenraumbeleuchtung gibt als die Dome lamp und die Instrumentenbeleuchtung, nämlich eine Beleuchtung unter dem Handschuhfach, 2 lampen irgendwo unter dem lowerdash und ne Aschenbecher beleuchtung. Noch dazu ne Beleuchtung für den Kofferraum :shock:
Weiss jemand wo die Lampen alle sitzen ? :( Das wird nicht wirklich deutlich in den Plänen, und auch ob die mit Schaltern (bspw. die Kofferraumbeleuchtung) aktiviert werden ? :roll:
Hoffe jemand kann mir helfen,
bis denne :)

Hendrik
Benutzeravatar
Toni Torino
Supporter
Supporter
Beiträge: 214
Registriert: Di 21. Aug 2012, 21:08
Modell: Ford Torino 4-Door Sedan
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Lampen Innenraum und Kofferraum

Beitrag von Toni Torino »

Die Beleuchtung unter dem Handschuhfach erkannt man ganz gut. Die hat auch einen Schalter, also kann man zusätzlich einschalten und ist mit den Türen gekoppelt.

Unterm Lower Dash kann ich nur sagen, dass der Aschenbecher eine Beleuchtung hat und das Zündschloss, das könnten die beiden sein, weil die diese Indirekt beleuchten.

Im Kofferraum die Beleuchtung sitzt in der Klappe. Circa auf der Höhe wo das Schloss ist. Das Kabel dazu geht am linken Scharnier entlang.
Wie die funktioniert ist mir ein absolutes Rätsel...
Es geht aus wenn der Deckel kurz vor zu ist, an der Fassung erkennt man nichts. Es ist auch kein Schalter an den Scharnieren oder sonst wo.
Auch habe ich so gut wie überall geschaut ob der in einem bestimmten Zustand Masse bekommt, aber nichts gefunden :roll:

Hoffe ich konnte dir helfen, habe leider keine direkten Bilder.
Benutzeravatar
hecke99
Beiträge: 85
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 13:41
Modell: Torino GT Hardtop
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lampen Innenraum und Kofferraum

Beitrag von hecke99 »

Danke, das hilft schon sehr :)
Die wir haben bisher an der Kofferraum Beleuchtung gearbeitet, die setzen wir da hin wo du sie beschrieben hast, haben bei uns nur einen von den Anschlägen aus Gummi am Kofferraum, in das andere Loch haben wir einen Schalter gesetzt der wie bei den Türen funktioniert (aus der Handbremse von einer alten Yamaha :D ).
Morgen kümmern wir uns um die Verkabelung, danke für die Hilfe :)
Benutzeravatar
HarryLee
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 06:56
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1973
Motor: 351 2V C
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lampen Innenraum und Kofferraum

Beitrag von HarryLee »

Hallo,
Im Kofferraum die Beleuchtung sitzt in der Klappe. Circa auf der Höhe wo das Schloss ist. Das Kabel dazu geht am linken Scharnier entlang.
Wie die funktioniert ist mir ein absolutes Rätsel...
Kann ich nur bestätigen! Bei mir war keine Lampe drinnen daher hab ich einfach mal eine reingemacht und "TATAAAA" es ging. Da es auch aus geht, hab ich mich auf die suche nach dem Schalter gemacht... und "TATAAAA" nichts gefunden.... :lol: :lol:
Bezüglich der Lampen bin ich dann auf ein weiteres Rätsel gestoßen: DIE LAMPE IN DER MOTORHAUBE!
Ebenso war keine Birne drinnen und ich hoffte auf weiteres Glück, dass es einfach funktioniert wenn ich eine reinmache und ,... "TATAAA" es ging natürlich nicht! Da konnte ich das Kabel aber verfolgen. Dies ging direkt an ein Dauerplus daher vermute ich mal das irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.... muss ich aber erst nachgehen!!

Manche dinge sind einfach ein Rätsel... :shock:
Benutzeravatar
hecke99
Beiträge: 85
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 13:41
Modell: Torino GT Hardtop
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lampen Innenraum und Kofferraum

Beitrag von hecke99 »

Manchmal ist das so :D
Mein Vater meinte das kann so nicht funktionieren, also haben wir erstmal Geld für Schalter rausgeworfen, bis mein Vater kurz vorm Aufgeben war weil es nicht funktioniert hat. Also habe ich die Lampe einfach reingesetzt, und siehe da: Es werde Licht ! Und beim schliessen wirds dunkel ;) Aus den Schaltplänen wird deutlich, das in der Fassung ein Quecksilberschalter sitzt, wir haben uns den genauer angeschaut aber sofort wieder eingebaut, weil der sollte unter keinen Umständen kaputt gehen :D ;)
Benutzeravatar
HarryLee
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 06:56
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1973
Motor: 351 2V C
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lampen Innenraum und Kofferraum

Beitrag von HarryLee »

Aaaahhhhh, da liegt also das große Rätsel! Vielen Dank für die Info!! ;)
Benutzeravatar
hecke99
Beiträge: 85
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 13:41
Modell: Torino GT Hardtop
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lampen Innenraum und Kofferraum

Beitrag von hecke99 »

Kein Problem ;) , es sollen ja alle von diesem Wissen profitieren :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste