Welcher Vergaser

Alles über den Antriebsstrang
andi_v8
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Sep 2014, 16:31
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Welcher Vergaser

Beitrag von andi_v8 »

Hallo,

bin ja noch neu hier und hab auch schon die erste Frage.
Also hab am Torino getauscht Luftfilter, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger.
Nun ist es so das er im warmen Zustand bei normalem Standgas (D eingelegt) Zündaussetzer hat also wenn man an der Ampel steht.
Hab das Standgas MINIMAL erhöht dann ist es fast weg. Laut Abgasgeruch scheint er ein wenig zu fett zu laufen.
Ist hier jemand der Vergaser gut einstellen kann? :oops:
Zudem ist der Vergaser LEICHT undicht das heist an der Benzinpumpe tritt minimal Sprit aus, es ist leicht feucht auf der Ansaugbrücke.
Oder sollte ich mir einfach einen neuen Vergaser kaufen?
bei Summit werden mir halt für meinen Motor (351c 2V) 5 Vergaser angeboten also generalüberholte. Weis nicht welcher da der richtige ist.
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mr.Green
Supporter
Supporter
Beiträge: 256
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:43
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser

Beitrag von Mr.Green »

Da wird es verschiedene Meinungen und Erfahrungen( im wahrsten Sinn des Wortes :D ) zu geben, mein Cleveland hat mit einem 650er Edelbrock z.T. sehr rumgeräuchert, im warmen Zustand ging er auch oft aus (oder Standgas erhöhen :? ). Mir wurde als reinem "Cruiser" (die wohlwollende Bezeichnung für ältere Herren 8-) ) ein 500er empfohlen und eingebaut...seitdem läuft er besser...für den der oft "heizen" möchte ist der aber nich unbedingt die erste Wahl. ;) , viele empfehlen als Alternative zu "Edelgedöhns" z.B. die OriginalVergaser(Rockauto). ;)
Wirst hier bestimmt gute Tips bekommen :)
Grüße
André
andi_v8
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Sep 2014, 16:31
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser

Beitrag von andi_v8 »

Problem ist - es ist der orginale Vergaser montiert :(
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser

Beitrag von Bibabutzemann »

Also meine Erfahrung ist:
Wenn der nicht überholt wurde und alles Original ist lohnt sich das eigentlich schon weil die Teile nicht so teuer sind. Allerdings solltest du immer bedenken das auch das Material 40Jahre alt ist. Bei mir waren es Leerlaufmischröhrchen die durch das Alter abgebrochen sind. Sonst war alles wunderbar. Wenn du ein bisschen schrauben kannst, einfach einen Dichtsatz holen und selbst auseinander nehmen. Bei mir war auch die Pumpe undicht.

Ende vom Lied: Holley 500er Vergaser geholt, Gaszug Feder bzw Kugeln neu. Riesen Unterschied. Mein Werkstatt Typ hat mir den empfohlen und hat dazu gesagt, wenn du nicht noch viel mehr investieren willst bleib bei einem für den Motor angemessenen Vergaser.

Vielleicht nen Experten suchen und mal die Meinung einholen.
Original sollte ein Motocraft verbaut sein. Die Nummer kannste ablesen wenn du den Luffi demontierst.



Robin
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser

Beitrag von MeyerDerSack »

Ich bin der Meinung das der "Stock" Vergaser alles andere als eine Schande ist. Die Ford Ingenieure waren ja nicht doof damals. Ich möchte behaupten das ein guter originaler Vergaser der überholt wurde (Reparatur Kit bei Rockauto unter 20€) eine super Mischung ist auch Langlebigkeit/Sprittverbrauch und Leistung.
---------------------------------Meinung Ende---------------------------

Ansonsten bin ich in der gleichen Situation wie du. Mein Vergaser wurde von einer top Werkstatt echt toll eingestellt. Allerdings mit der Information das er noch besser laufen würde wenn dieser überholt wird. Ich muss demnächst etwas mehr bestellen für den Dicken dann werde ich mir auch das Rep. Kit kommen lassen. Ich weiß noch nicht ob ich das selber mache oder machen lassen. Mal sehen. Vergaser sind ne Kunst für sich. Zwar kein Hexenwerk aber doch nicht ohne.

Grüße von Daniel ;-)

PS: Bei mir ist auch der Verteiler/Finger/Zündkabel/Zündkondensator etc. neu aber im Stand vor der Ampel wirkt mein Leerlauf auch etwas unruhig. Automatik Stellung D. Wenn ich auf P oder N wechsle ist die Leerlaufdrehzahl höher und es scheint so als ob besser läuft.
Benutzeravatar
Tom
Supporter
Supporter
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 22:41
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 86944 Unterdiessen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser

Beitrag von Tom »

Hallo,

ich hatte mir einen überholten Motorcraft 2100 bei folgendem ebay-Verkäufer aus USA besorgt:

http://www.ebay.com/usr/topspeed1559

Bin damit zufrieden, auch wenn der Leerlauf an der Ampel mit "D" etwas unrund läuft ... er läuft. Habe auch keine Aussetzer.

Viele Grüße
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser

Beitrag von MacMars »

Servus.

Also ich muss zuerst mal sagen, es spielt keine Rolle welcher Vergaser drauf ist, wenn er gut eingestellt ist und für die Bedürfnisse des Fahrers angepasst ist.
Also man kommt auch nicht drum rum, den ordentlich einstellen zu lassen. Auch ist es eine Wissenschaft und vor Allem Kunst für sich, einen Vergaser nach Gehör oder Gefühl einzustellen... Das mag bei nem 2-Takter Moped gehen, aber nicht bei einem Vergaser für solche Motoren.

Damit will ich sagen, wenn ihr das machen lasst, dann bitte schaut darauf, dass die Werkstätten auch wirklich passendes Gerät dazu haben und nicht einfach rum drehen und sagen "so! Jetzt klingt er gut und läuft grad mal rund"... Denn dann passiert genau das, was alle immer von den dicken Amyschlitten meinen: Er braucht verdammt viel Sprit!

Ich habe, bzw. hatte bisher einen 650er Edelbrock drauf und der war echt gut eingestellt. Hatte einen Verbrauch von ca 15 Litern auf 100 km bei sportlicher Fahrweise.

So und nun noch zu deinem Problem an sich:

Undicht an der Benzinpumpe? Wie soll da denn der Vergaser undicht werden? :-D Sorry, wenn ich lache, aber die Benzinpumpe sitzt original am Motorblock und hat nur eine Leitung zum Vergaser. Wenn diese undicht ist, ist das ein Aufwand von vielleicht maximal 5€ Und 10 Minuten. Leitung raus, neue rein und fertig.

Dann, wenn er "leicht feucht" ist, auf der Ansaugbrücke, dann kannst du davon ausgehen (obacht! Ferndiagnostik ist so eine Sache!!), dass deine Vergaserdichtung (Also die zwischen Vergaser und Ansaug) nicht mehr dicht ist.
Das kannst du ganz leicht feststellen:

Motorhaube auf, Luftfilter runter, starten, Bremsenreiniger VORSICHTIG und DEZENT Stück für Stück gering dosiert um den Vergaser spritzen. Verändert sich dann die Drehzahl bzw. das Laufgeräusch, dann ist die Dichtung durch.

So kann man übrigens auch die Unterdruckschläuche, die mit am Vergaser hängen, testen. ABER BITTE NICHT VIEL Bremsenreiniger verwenden!! Nur KLEINE Spritzer und Zentimeterweise vorgehen!!

So, dann ist noch zu sagen, wenn du schon rundum alles erneuert hast, hast du es auch sorgfältig gemacht? Wenn nämlich am Verteiler und den Fingern was nicht stimmt, läuft er auch unruhig.
Klingt blöd, aber manchmal vergisst man einfach die banalsten Dinge. ;-)

Auch die Zündkabel, obwohl neu, musst du da genauer anschauen. Denn wenn am Verteiler die Stecker nicht richtig sitzen, kanns auch dazu führen, dass er nicht richtig rund läuft, wie eben mit alten Kabeln.

Hast du eine kontaktlose Zündanlage? Ich nehme jetzt einfach mal frech an, dass du keine hast, sondern eine "originale" mit Schleifkontakte. Es ist sehr empfehlenswert (Stock oder nicht), eine kontaktlose zu verbauen. Da laufen die Motoren viel viel besser und man hat weniger Einstellereien, sowie Scherereien bei der Wartung. :-)


Hoffe es war was nützliches dabei!

Gruß und viel Erfolg,
Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser

Beitrag von Bibabutzemann »

Er meint sicher diese "Beschleunigerpumpe" vorn links in Fahrtrichtung gesehen. War bei mir ja auch so.
andi_v8
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Sep 2014, 16:31
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser

Beitrag von andi_v8 »

Danke erstmal für die vielen Antworten. War leider beruflich sehr eingespannt.
Genau die Beschleunigerpumpe meine ich :)
Also nun zu den Antworten:

Jep alles sauberst eingebaut 8-)
Und ja ich hab Standard Verteiler und der ist auch nicht umgebaut.
Es ist ja auch nicht so das er nicht gescheit läuft. Zieht meiner Meinung gut an und hat auch Leistung. (Mir fehlt allerdings der Vergleich zu einem anderen Cleveland 2V).
Verbrauch ist auch human (14-18) nur riecht er halt bischen fett aus dem Auspuff.
Ebenso hängt er im Stand (kein Gang eingelegt) gut am Gas.
Das Problem ist wirklich nur die Leerlaufdrehzahl in D.

Nochmals zu Summit:

die orginalen überholten Vergaser dort sind 5 "verschiedene"(Alles überholte Autolite 2100). Warscheinlich unterscheiden die sich in Bedüsung etc..
Meine Frage war ja nun welcher da in Frage kommt :oops:
Zum Einstellen haben wir in der Gegend hier einen Sachkundigen :mrgreen: (HENNI Bosch Dienst) der hat aber seinen Preis.
Ist hier jemand der das gut kann? Wenn ja macht Ihr das mit ner Sonde oder einer so durchsichtigen Zündkerze zwecks Flammfärbung?
Torino-Basti
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:41
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1974
Motor: 400 2V
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Vergaser

Beitrag von Torino-Basti »

Was für ein schönes Thema: Welcher Vergaser?
Ich hätte da auch eine gute Frage an euch. Ich habe einen 400cui-Motor mit 2-fach Vergaser. Wollte den umrüsten auf 4-Fach. Angeboten wurde mir dieser:

http://www.summitracing.com/int/parts/e ... /overview/

Was denkt ihr darüber? - Und wer weiß was über Demon-Vergaser?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste