So lieber Markus,
ich hab mich nun eingelesen, und ein paar Ratschläge eingeholt und ich kann dir nun beantworten wie man die Kompression richtig errechnet. Hab die letzten Tage mich doch sehr intensiv damit beschäftig.
Grund dafür ist, dass ich die von dir gekauften Teile vielleicht doch vakuumiere und ins Regal lege
Folgende Grundwerte muss man wissen, auf meinen Motor nun bezogen:
(B), Zylinderduchmesser 4,04"
(S), Hub 3" (noch mit 3 angenommen, bin noch nicht dazugekommen nachzumessen ob der Block geplant wurde)
Combustion Chamber Volume, also das des Kopfes: 58,2 cc
Dichtung, Stärke 0,038" (geschätzt, wie im schlauen Buch, wo ich das Ganze nun her habe: http://www.amazon.de/Rebuild-Small-Bloc ... ford+small)
Nun müsstest du wissen welche Kolben verbaut wurden, und ggf. ob du noch Standard Pleulmaße hast:
Ich werde sowas in diese Richtung kaufen, also rechnen wir nun damit:
http://www.summitracing.com/int/parts/s ... /overview/
Piston Deck High brauchen wir nun.
1.616 sind bei einem SBF absolutes Maximum. Dann ist der Kolben eben mit dem Block, sprich es kommt nur noch die Dichtung und dann der Brennraum im Kopf.
Bei den Herstellern gerne Compression Distance genannt. Laut Link sind das 1,605
Piston Deck High ist also: 1,616-1,605= 0,011
Piston Dish (Head) Volume cc +8,00 cc laut Link.
Wir Rechnen nun aus:
(V) Cylinder Volume= 4,04*4,04*3*0,7854=38,45ci
0,7854 häää? Mathe konnte ich in der Schule, aber die Amis haben wohl so ihre eigenen Rechenvorzüge. Oder wird das in D so gelernt, vllt. war ich da wohl abwesend in dieser einen "Mathestunde" ... ? Ist jedenfalls einfacher so:
Wie auch immer, V = pi * r² * h = pi * (1/2 B)² * S = B * B * S * 0,5 *0,5 * 3,1415 = B * S * S * 0,7854
(D) Piston Deck High = B * B * D = 4.04 * 4,04 * 0,011 * 0,7854 = 0,141008831 ci
(G) Compressed Head Gasket Volume = B * B * Dichtungsstärke * 0,7854 = ... = 0,487121416 ci
(C) Cumbustion Chamber Volume = 58,2 cc in ci umwandeln = 58,2 cc / 16,4 = 3,548780488 ci
(P) Piston Dish Volume oder Dome Volume (dann -P) = 8 cc in ci umwandeln = ... = 0,487804878 ci
Wenn also nun der Kolben am unterem Todpunkt angekommen ist, dann ist das gesammte Volumen gleich allen Volumen zusammengerechnet.
Dagegen wenn er am oberen Todpunkt ist, ist das Volumen gleich allen Volumen, abzüglich des Zylindervolumen.
Daraus folgt:
(V + D + G + C + P) / ( D + G + C + P)
Werte Einsetzen und ich komme bei mir auf eine Kompression von 9,244 : 1
Zuviel Mathe? Egal, nun sollte klar sein welche Werte man braucht und kann Sie in diesem Calculator eintragen:
http://www.summitracing.com/popup/calcs ... calculator
Hat zufällig das gleiche Ergebnis bei mir gebracht
Viel Spass!
Joachim