302er Motor bekommt ne Kur
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Di 24. Mär 2015, 23:40
- Modell: Ford Galaxie 500
- Baujahr: 1973
- Motor: 400 2V
- Wohnort: 61130 Nidderau
- Kontaktdaten:
Re: 302er Motor bekommt ne Kur
Bin mal gespannt auf deinen Motor.
Baue auch grade an meinem, hoffentlich
bleibt das Wetter noch etwas länger schlecht
Baue auch grade an meinem, hoffentlich
bleibt das Wetter noch etwas länger schlecht
-
- Beiträge: 31
- Registriert: So 20. Sep 2015, 20:09
- Modell: Torino GT fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 302 2V
- Kontaktdaten:
Re: 302er Motor bekommt ne Kur
Also im Moment sieht es so aus das der 302er drin bleibt und vernünftig angerichtet wird. Ich hatte ja mit nem 351/408 Stroker geliebäugelt, aber es bleibt beim 302.
Vorher kommt aber definitiv noch ne Willwood Bremse vorne rein. 12" Scheibe mit 4Kolben Sätteln. Ich fahr im Moment noch mit Trommel/Trommel ohne BKV. Da bleibt einem ja regelmäßig das Herz stehen wenns hinten schon Quietscht und trotzdem nicht anhalten will XD
Kann mir jemand beim der Teilesuche behilflich sein. D.h. welche Teile brauche ich bzw welche sollte ich idealer Weise verwenden um mitm 302 bei 350- 400 PS rauszukommen.
Ich möchte nicht das er mir nach ein paar Wochen die Hufe streckt....Vollgasfest ist Pflicht!
Oder ist jemand der Meinung das es sich anbietet einfach einen Turn-Key-Motor in Übersee zu ordern und fertig?
Grüße aus dem Erzgebirge
Vorher kommt aber definitiv noch ne Willwood Bremse vorne rein. 12" Scheibe mit 4Kolben Sätteln. Ich fahr im Moment noch mit Trommel/Trommel ohne BKV. Da bleibt einem ja regelmäßig das Herz stehen wenns hinten schon Quietscht und trotzdem nicht anhalten will XD
Kann mir jemand beim der Teilesuche behilflich sein. D.h. welche Teile brauche ich bzw welche sollte ich idealer Weise verwenden um mitm 302 bei 350- 400 PS rauszukommen.
Ich möchte nicht das er mir nach ein paar Wochen die Hufe streckt....Vollgasfest ist Pflicht!
Oder ist jemand der Meinung das es sich anbietet einfach einen Turn-Key-Motor in Übersee zu ordern und fertig?
Grüße aus dem Erzgebirge
- pmertins
- Beiträge: 89
- Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
- Modell: Torino 2door Hardtop 65A
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 01108 Dresden
- Kontaktdaten:
Re: 302er Motor bekommt ne Kur
Hi Eric, war vor paar Tagen auch mal bei Uwe in der Werkstatt.
Selbiger Grund wie bei Dir, will etwas mehr Dampf an der Kette haben.
Ich will von Edelbrock das " FORD POWER PACKAGE TOP END KITS 2027 " verbauen (lassen) mit entsprechendem Vergasser & Spinne.
Grundsätzlich hat er mir auch geraten den 302 zu behalten. Ist ne bewährte Maschine und wohl auch ne Gewichtssache ... .
Er wollte Rücksprache mit seinem Motorenguru halten, ich warte alledring noch auf Feedback.
Klar ist das dabei der ganze Motor ne Kur bekommen muss (sollte), obwohl erst knapp 84000 Meilen gelaufen.
Selbiger Grund wie bei Dir, will etwas mehr Dampf an der Kette haben.
Ich will von Edelbrock das " FORD POWER PACKAGE TOP END KITS 2027 " verbauen (lassen) mit entsprechendem Vergasser & Spinne.
Grundsätzlich hat er mir auch geraten den 302 zu behalten. Ist ne bewährte Maschine und wohl auch ne Gewichtssache ... .
Er wollte Rücksprache mit seinem Motorenguru halten, ich warte alledring noch auf Feedback.
Klar ist das dabei der ganze Motor ne Kur bekommen muss (sollte), obwohl erst knapp 84000 Meilen gelaufen.
Gruß Pat
- leiti83
- Administrator
- Beiträge: 2632
- Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
- Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
- Baujahr: 1971
- Motor: 351 4V W
- Wohnort: 93152 Nittendorf
- Kontaktdaten:
Re: 302er Motor bekommt ne Kur
Ich habe die Erfahrung gemacht, keinen einzigen CENT in einen 302er zu stecken. Hast du ein Mal nen gemachten 351er gefahren...
ECHTE 400 PS mit einem 302er zu schaffen -> kannst du den Geldbeutel ganz ganz ganz weit aufmachen.
ECHTE 400 PS mit einem 302er zu schaffen -> kannst du den Geldbeutel ganz ganz ganz weit aufmachen.
-
- Supporter
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
- Modell: GT Sprotsroof
- Baujahr: 1971
- Motor: 429 4V
- Kontaktdaten:
Re: 302er Motor bekommt ne Kur
400 PS ohne Stroker? Was ist mit Vergaser/Auspuffanlage/Zündung?
Spar lieber das Geld und mache es richtig - wenn schon halb zerlegt dann gehört der Kolbenantrieb überprüft und mind. neue Kolbenringe/Lagersatz rein.
Spar lieber das Geld und mache es richtig - wenn schon halb zerlegt dann gehört der Kolbenantrieb überprüft und mind. neue Kolbenringe/Lagersatz rein.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: So 20. Sep 2015, 20:09
- Modell: Torino GT fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 302 2V
- Kontaktdaten:
Re: 302er Motor bekommt ne Kur
Guten Abend Gemeinde.
Ich hätte jetzt sogar schon über einen Kompressor nachgedacht....wenn der Motor von Grund auf überholt wird kanns ja dann auch gleich darauf ausgelegt werden.
Oder ists wirklich sinnvoller gleich was fertiges zu erwerben? Ala Blueprint/ Promar Engines etc. ...
....jetzt bin ich schonwieder völlig unentschlossen...
Auf jeden Fall wird erstmal die Bremse gemacht
Ich hätte jetzt sogar schon über einen Kompressor nachgedacht....wenn der Motor von Grund auf überholt wird kanns ja dann auch gleich darauf ausgelegt werden.
Oder ists wirklich sinnvoller gleich was fertiges zu erwerben? Ala Blueprint/ Promar Engines etc. ...
....jetzt bin ich schonwieder völlig unentschlossen...
Auf jeden Fall wird erstmal die Bremse gemacht
-
- Supporter
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
- Modell: GT Sprotsroof
- Baujahr: 1971
- Motor: 429 4V
- Kontaktdaten:
Re: 302er Motor bekommt ne Kur
Wenn Willwood, etc auf die Wünschliste sind, dann am besten vorher beim TÜV Prüfer bestägtigen lassen das alles H- bzw. TÜV konform ist. Ich kenne jemanden der beim Mustang die komplette 4-Räder Scheinbremsanlage wieder ausbauen dürfte.
Das Edelbrock Kit bringt schon mehr leistung, aber da versenkst du 3-4k mit Arbeitszeit, Flüssigkeiten, Kleinteile, etc. Dazu gibt es noch ein paar Besonderheiten die man unbedingt beachten soll. Frag am besten dein Werkstatt ob die sich wirklich damit auskennen!
Das Edelbrock Kit bringt schon mehr leistung, aber da versenkst du 3-4k mit Arbeitszeit, Flüssigkeiten, Kleinteile, etc. Dazu gibt es noch ein paar Besonderheiten die man unbedingt beachten soll. Frag am besten dein Werkstatt ob die sich wirklich damit auskennen!
-
- Beiträge: 31
- Registriert: So 20. Sep 2015, 20:09
- Modell: Torino GT fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 302 2V
- Kontaktdaten:
Re: 302er Motor bekommt ne Kur
Bei der Wilwood- Sache werde ich den der auch eintragen bzw abnehmen muss vorher genau interviewen.
Wenn der da streiken sollte wirds bestimmt blos das einfache Original/Nachrüst Conversionkit von SSBC was es da bei Summit gibt. (letztendlich ist wirklich alles besser als TRommel/ Trommel ohne BKV)
Mit wieviel $$$ sollte ich beim Motor denn rechnen? Ich Orientiere mich immer daran was die fertigen Motoren bei den Amis kosten....also irgendwo zwischen 6T$ und 9T$...
Hat schonmal jemand was von der Down Town Garage gehört? Bei Ebay werden da 302/351/408 etc für vergleichsweise niedrige Preise vertrieben...ist da Müll verbaut oder wie geht das?
Wenn der da streiken sollte wirds bestimmt blos das einfache Original/Nachrüst Conversionkit von SSBC was es da bei Summit gibt. (letztendlich ist wirklich alles besser als TRommel/ Trommel ohne BKV)
Mit wieviel $$$ sollte ich beim Motor denn rechnen? Ich Orientiere mich immer daran was die fertigen Motoren bei den Amis kosten....also irgendwo zwischen 6T$ und 9T$...
Hat schonmal jemand was von der Down Town Garage gehört? Bei Ebay werden da 302/351/408 etc für vergleichsweise niedrige Preise vertrieben...ist da Müll verbaut oder wie geht das?
-
- Supporter
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
- Modell: GT Sprotsroof
- Baujahr: 1971
- Motor: 429 4V
- Kontaktdaten:
Re: 302er Motor bekommt ne Kur
Wieviel $$$ richtet sich nach Sonderwünsche und Zustand der Originalteile.Erstanden hat geschrieben:Bei der Wilwood- Sache werde ich den der auch eintragen bzw abnehmen muss vorher genau interviewen.
Wenn der da streiken sollte wirds bestimmt blos das einfache Original/Nachrüst Conversionkit von SSBC was es da bei Summit gibt. (letztendlich ist wirklich alles besser als TRommel/ Trommel ohne BKV)
Mit wieviel $$$ sollte ich beim Motor denn rechnen? Ich Orientiere mich immer daran was die fertigen Motoren bei den Amis kosten....also irgendwo zwischen 6T$ und 9T$...
Hat schonmal jemand was von der Down Town Garage gehört? Bei Ebay werden da 302/351/408 etc für vergleichsweise niedrige Preise vertrieben...ist da Müll verbaut oder wie geht das?
Down Town Garage ist nur gut, wenn du es noch mal machen möchtest und einen guten Anwalt kennst.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: So 20. Sep 2015, 20:09
- Modell: Torino GT fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 302 2V
- Kontaktdaten:
Re: 302er Motor bekommt ne Kur
Ok, ich verstehe.
Also sollte ich den Motorenbauer des Vertrauens beauftragen.
Da werde ich das wohl so machen...
Also sollte ich den Motorenbauer des Vertrauens beauftragen.
Da werde ich das wohl so machen...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste