Krümmer

Alles über den Antriebsstrang
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Krümmer

Beitrag von SPucki »

Servus zusammen,

da meine Krümmer leider ein paar Risse haben, die nur durch ein paar provisorische Schweißnähte gehalten werden, brauche ich bald mal ein neues Paar.
In meiner Werkstatt lagen schon ein paar Flowtech Fächerkrümmer bereit, die aber leider nicht zu verbauen waren, weil die Servolenkung im Weg war. Ich habe das ganze leider nicht selbst gesehen und kann daher nicht abschätzen, ob man das mit Schweißbrenner/Lötlampe und Hammer hätte hinbekommen können. Ein Mechaniker meinte, man müsste den ganzen Motor höher setzen, damit das passt?!

Ich bin nun auf meiner Suche u.a. über schicke, kleine Fächerkrümmer für einen 351W gestolpert: Chrom-Fächerkrümmer bei eBay.
Hat denn hier mittlerweile jemand Fächerkrümmer verbaut, vielleicht sogar bei einem 400M mit Servolenkung? Ich würde nur ungern neue Originalkrümmer kaufen und verbauen, nur um später festzustellen, dass es für gleichviel oder nur wenig mehr doch passende Fächerkrümmer gegeben hätte!


Danke für Feedback!

Stefan
Benutzeravatar
pabi68
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 08:54
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: 44359 Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von pabi68 »

Hallo Spuki,

habe gerade das gleiche Problem. Suche für einen 72er Gran Torino Sport mit 400er Motor ein paar Fächerkrümmer. Die Originalen sind schwer gerissen. Da speziell für den 400er sehr wenig im Angebot ist, frage ich mich, ob alles, was auf den 351W passt, nicht auch für den 400 taugt. Wenn man bei summit-racing.com sucht, gibt es für den 400er zwar eine Reihe Angebote, aber erst ab Bj.73. Eventuell passen die ja auch.

Hast DU inzwischen was finden können?

Beste Grüße, Patric
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von SPucki »

Servus Patric,

leider bin ich mit meinen Krümmern noch nicht weitergekommen. Da mir aber mein Ausstauschmotor ca. alle 50km wieder um die Ohren fliegt (Kipphebellager, Kolbeneinschlag auf Zündkerze, aktuell Wasser im Öl und Heißlaufen....) und die Werkstatt jedesmal wieder Wochen braucht, bis ich mein Auto wieder habe (kein Scherz!), habe ich von weiteren Arbeiten erstmal Abstand genommen :(

Trotzdem: Neue Krümmer brauche ich über kurz oder lang auch noch. Die vom W351 passen nicht, aber etwas in der Art wie bei denen aus meinem Link hätte ich gerne gehabt...

Vielleicht finden wir ja zu zweit noch einen passenden Krümmer!

Grüße aus München,

Stefan
Benutzeravatar
pabi68
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 08:54
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: 44359 Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von pabi68 »

Hey Stefan,

habe gestern noch mal in einem Amerikanischen Torino Forum den Tipp bekommen, dass die Hooker Headers die einzigen sind, die passen sollen.

Habe dann heute bei Summit Racing.com entsprechend bestellt. Werde dann mal berichten, ob ich die Dinger auch eingebaut bekommen habe.

Motor hängt eh schon an der Motorbrücke, weil ich die Ölwanne ausbauen musste. Problem ist nur: Er hängt an den Krümmern... ;+)

Warum krepiert denn Dein Motor ständig? Nockenwellen falsch eingebaut, oder was ist da los?

Beste Grüße, Patric
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von SPucki »

Servus Patric,
pabi68 hat geschrieben:Hey Stefan,

habe gestern noch mal in einem Amerikanischen Torino Forum den Tipp bekommen, dass die Hooker Headers die einzigen sind, die passen sollen.

Habe dann heute bei Summit Racing.com entsprechend bestellt. Werde dann mal berichten, ob ich die Dinger auch eingebaut bekommen habe.
Da bin ich mal gespannt! Da ich meine Krümmer ja sowieso bei Gelegenheit erneuern muss, wären die Hookers natürlich sehr willkommen!
pabi68 hat geschrieben: Warum krepiert denn Dein Motor ständig? Nockenwellen falsch eingebaut, oder was ist da los?
Ich vermute mal, dass der Motor zum einen nicht vernünftig überholt war und zum anderen die Werkstatt ordentlich gepfuscht hat. Genaueres inkl. Angabe des Werkstattnamens will ich hier noch nicht schreiben. Ich habe der Werkstatt mal wieder eine Frist gesetzt und im Moment sieht es so aus, als dürfte sich bald der Anwalt darum kümmern. Wenn das erledigt ist, werde ich hier wohl mal meine Erfahrungen in epischer Breite niederschreiben - nicht, dass nochmal jemand in die gleiche Sch#|!e langt....

Bis die Tage,


Stefan
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von MeyerDerSack »

Apropo in die Scheiße langen. Habe meine Stoßstangen zu verchromen gegben. Sind seit 3. Dezember weg. Bearbeitungszeit 8 Wochen ab Eingang.
Werde von Woche zu Woche vertröstet. Ich könnte kotzen! Habs letzte Woche auch an Anwalt abgeben müssen. Dreckspack.
Benutzeravatar
pabi68
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 08:54
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: 44359 Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von pabi68 »

Krümmer sind heute morgen gekommen.

Habe die Alten jetzt raus. Der rechte (also Beifahrerseite) passt ohne Weiteres ins Geäst. Beim linken werde ich wohl den Motor wieder ein Stückchen anbocken müssen, oder irgendwie die Lenkung aus dem Weg schaffen, um ihn von unten einzuführen. Fehlt aber bloß 1 cm Platz. Hooker kamen mit allem Dichtungsklimbim und Schrauben. Für 579 Dollares ganz gut! Zur Info: Mike and Franks wollten 899 Euro für die Headers haben.

Beste Grüße, Patric
Zuletzt geändert von pabi68 am Mi 16. Apr 2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von leiti83 »

Apropo in die Scheiße langen. Habe meine Stoßstangen zu verchromen gegben. Sind seit 3. Dezember weg. Bearbeitungszeit 8 Wochen ab Eingang.
Werde von Woche zu Woche vertröstet. Ich könnte kotzen! Habs letzte Woche auch an Anwalt abgeben müssen. Dreckspack.
Ernsthaft? Na sauber.... :( wollte meine da im Herbst auch hinschicken.....
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von SPucki »

Servus Patric,
pabi68 hat geschrieben:Krümmer sind heute morgen gekommen.

Habe die Alten jetzt raus. Der rechte (also Beifahrerseite) passt ohne Weiteres ins Geäst. Beim linken werde ich wohl den Motor wieder ein Stückchen anbocken müssen, oder irgendwie die Lenkung aus dem Weg schaffen, um ihn von unten einzuführen.
Die Krümmer passen tatsächlich auf den 400er? Und es braucht Zwischenstück zum Auspuff? Das wäre ja super! Hast Du einen Link, eine Bestellnummer oder beides?
Das ganze klingt ja fast so, als würde ich das unter Umständen sogar in der Tiefgarage umrüsten können....

Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
pabi68
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 08:54
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: 44359 Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Krümmer

Beitrag von pabi68 »

Hallo Stefan,

die Teilenummer ist HOK-6125HKR

Und hier der Link: http://www.summitracing.com/int/search? ... OK-6125HKR

Es geht aus der Beschreibung nicht explizit hervor. Aber Dichtungen und Schrauben sind enthalten. Auch die Dreieckigen zum Reducer.

Habe dann dazu noch eben diese Reducer bestellt, um dann das Alte Rohr mit den Mufflern ansetzen zu können.

Teilenummer HOK-11040HKR. http://www.summitracing.com/int/search? ... K-11040HKR.

Heute Nachmittag werde ich die Krümmer montieren. Dann mach ich mal Fotos.

Downpipes brauchst Du damit nicht. Die Krümmer enden unten neben der Getriebeölwanne schon parallel zum Fahrzeugboden.

Also da bekommst Du was für Dein Geld.

Falls ich doch noch auf Probleme stoßen sollte, melde ich mich heute Abend wieder.

Schönen Feiertag, Patric
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste