Wie funktioniert der Tachometer?

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Benutzeravatar
6er
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:16
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Wie funktioniert der Tachometer?

Beitrag von 6er »

Hi,

habe ein kleines Problem und steig nicht ganz durch. Meine Geschwindikeitsanzeige im Tacho geht nur sporadisch, die mls (Wegstreckenzähler) läuft hingegen immer mit.
In dem Manual das ich habe, steht das die Tachonadel elektrisch bewegt wird? Zumindest ist ein Schaltplan vorhanden.
Wie läuft das genau, denn die Tachonadel geht bei Fahrtbeginn nie, erst nach 3-5 min, wenn man gleich von Anfang an aber schneller fährt (so um die 60mls) geht es schneller. Wenn sie einmal ging, dann geht sie die ganze Fahrt auch dauerhaft von 0mls/h ab. Nach dem Abstellen geht das Spiel wieder von vorne los. Anfangs dachte ich es wäre das Tachokabel vom Getriebe, aber dann dürfte ja der Wegstreckenzähler nicht gehen.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, bzw. weiß jemand zufällig woran das liegen könnte?

Gruß André
Benutzeravatar
TomTorino
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert der Tachometer?

Beitrag von TomTorino »

Gleiches Problem - keine Lösung....
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
Benutzeravatar
6er
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:16
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert der Tachometer?

Beitrag von 6er »

Komisch ich finde auch sonst nix zu dem Problem im Netz...auch das Manual gibt nicht wirklich ne Info her.
Habe ausserdem noch folgendes Teil im Fußraum gefunden. Es hängt zwischen der Tachowelle und hat zwei Kabel (weiß und schwarz). Für was ist das? Tempomatvorbereitung (das Auto hat keinen Tempomat-zumindestz habe ich noch keinen gefunden) oder was bezweckt dieses Teil?

GRuß André
Dateianhänge
Teil Tachowelle
Teil Tachowelle
20130623_200243.jpg (900.52 KiB) 5934 mal betrachtet
RaHa
Beiträge: 49
Registriert: Do 28. Apr 2011, 18:24
Wohnort: Landkreis Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert der Tachometer?

Beitrag von RaHa »

Kenn' ich aus dem Fernsehen, du musst das weisse Kabel durchscheiden, nicht das schwarze !!! :lol:

Im Ernst: ziehe doch mal die Kabel ab, ich denke es ist ein Impulsgeber für die Geschwindigkeit. Irgendwas sollte dann ja ausfallen.

Gruß,
RaHa
Benutzeravatar
TomTorino
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert der Tachometer?

Beitrag von TomTorino »

RaHa hat geschrieben:Kenn' ich aus dem Fernsehen, du musst das weisse Kabel durchscheiden, nicht das schwarze !!! :lol:

Gruß,
RaHa
DER war richtig gut!!! :lol: :lol:

Spaß beiseite:
das sieht nach einem Geber für einen Nachrüsttempomat aus.

Grüße

Tom
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
Benutzeravatar
6er
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:16
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert der Tachometer?

Beitrag von 6er »

Hi,

so ich habe zufällig im Manual die Funktion diese Teiles gefunden.

Es handelt sich um einen Geschwindigkeitssensor, den die Amis damals für die Abgasreduzierung von Werk aus schon eingebaut haben. Er regelt in Verbindung mit einem Verstärker (Art Steuergerät), einem Temperatursensor und diesem Teil http://forum.ford-torino.de/viewtopic.p ... 3587#p3587 das Vakuum am Zündverteiler um die Zündung zu verändern damit sich die Abgaswerte im verbessern...

Gruß André
Dateianhänge
20130825_121311.jpg
20130825_121311.jpg (915.23 KiB) 5837 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste