Zündverteiler HEI einbauen 351C

Spielt die Elektronik verrückt?
Benutzeravatar
6er
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:16
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Zündverteiler HEI einbauen 351C

Beitrag von 6er »

Hi,

da die Druckdose am original Zündverteiler defekt ist, habe ich mir einen HEI Zündverteiler geholt.
Nun stellt sich die Frage, wie baue ich das Teil ein. Die Zündspule fällt ja nun weg, und laut Hersteller hat der HEI zwei Anschlüße. Einmal 12V und einmal TACH PORT (Drehzahlmesser?).
Einen Drehzahlmesser hat aber mein Gran Torino (1972 / 351C-2V) nicht.
Woher bekomme ich die 12V...von einem der beiden Kabel der Zündspule?
Wie bekomme ich den Zündverteiler raus?
Was muss ich beim Einbau beachten...damit die Zündung danach einigermassen stimmt und ich Ihn zum einstellen bringen kann (also das er halt anspringt ;-))?

Das ist das gute Stück http://www.ebay.com/itm/FORD-351-351C-4 ... 9d&vxp=mtr

Gruß André
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler HEI einbauen 351C

Beitrag von Joe »

Die 12V solltest Du von dem + Kabel (12V) der alten Zündspule nehmen.

Zündverteiler sind normalerweise mit einer Klemmschraube gesichert, da wo sie
in den Motorblock hineingehen. Diese komplett lösen und den alten Zündverteiler nach oben rausziehen.
Neuen Zündverteiler rein, Kabel anschließen.
Motor durch zweite Person starten lassen und mit Stroboskop-Lampe die Zündung durch Drehen des Verteilers
am 1. Zylinder auf ca. 8° vor OT einstellen.
Klemmschraube festziehen.

Fertig.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
6er
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:16
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler HEI einbauen 351C

Beitrag von 6er »

Danke für die Antwort. Doch sowie ich mich durch zig US Foren gelesen habe, geht das mit dem 12V Anschluß der Zündspule nicht, da die im Fahrbetrieb angeblich nur noch 9V hat. Ich muss irgendwo anders eine Dauerplus bekommen das mit der Zündung geschaltet wird. Aber ich habe keinen Plan woher und welche Kabelstärke es haben muss...

GRuß André
70Squire
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: MI
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler HEI einbauen 351C

Beitrag von 70Squire »

Moin Andre,

bist du sicher dass deine bisherige Spule mit 9 Volt läuft? Dann wäre irgendwo ein Vorwiderstand verbaut.
Falls nicht, kannst du einfach das Kabel vom "+" Anschluss der alten Zündspule verwenden.
Ansonsten einfach mal bei eingeschalteter Zündung die Spannung an dem betreffenden Stecker messen.
Achtung:
Vor Ausbau des Verteilers die Kappe abnehmen und die Stellung des Verteilerfingers irgendwie am Fahrzeug markieren, z.B. mit einem kleinen Klebestreifen oder Filzstift.
Der neue sollte in der gleichen Position wieder eingebaut werden, dann sollte der Wagen zumindest direkt wieder anspringen.
Den genauen Zündzeitpunkt stellt man dann hinterher bei laufendem Motor ein, wie Joe schon geschrieben hat.

Das "Einfädeln" des Verteilers in die richtige Position klappt manchmal nicht auf Anhieb und erfordert etwas Geduld. Wenn er hakt, dann nicht mit Gewalt weiterdrücken, sondern lieber die Welle der Ölpumpe, auf der der Verteiler einrastet, etwas verdrehen.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler HEI einbauen 351C

Beitrag von Joe »

Sollte an Deiner Zündspule ein Vorwiderstand eingebaut sein, könntest Du es wie im folgenden
Link ausführlich beschrieben neu verkabeln.

http://www.pertronix.de/powerrelay.htm

Das Relais muß natürlich nicht von Pertronix sein. :mrgreen:

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
6er
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:16
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler HEI einbauen 351C

Beitrag von 6er »

Super danke für den Tip.
Werde mich heute mal mit der Materie auseinander setzten.
Brauch ich diese Diode zwingend falls tatsächlich ein Vorwiderstand verbaut sein soll?

Gruß André
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler HEI einbauen 351C

Beitrag von Joe »

Kommt auf den Regler an, der bei Dir verbaut ist.
Siehe Punkt 9 im o.g. Link.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
6er
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:16
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler HEI einbauen 351C

Beitrag von 6er »

Hi,

habe keinen Regler gefunden, bzw. gesehen. Die Kabel gehen direkt in die LIMA. Habe nun aber mal an der Zündspule gemessen. Ein Anschluss hat 6V, der andere hat 9V also gehen ich davon aus, das ein Vorwiderstand verbaut ist.
Werde nun mal zum Conrad fahren und mit die Teile holen, dann sehen wir weiter!

Gruß André
Benutzeravatar
6er
Beiträge: 57
Registriert: Di 7. Mai 2013, 19:16
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler HEI einbauen 351C

Beitrag von 6er »

Hi, wollte heute mal angreifen, doch irgendwie bokomm ich den zundverteiler gar nicht raus. Habe die schraube und das bracket weg geschraubt, aber das teil bewegt sich keinen millimeter. Ich kann ihn weder drehen noch bewegt er sich irgendeine richtung. Wd40 hat auch nichts gebracht. Auch der hammer nicht ...
Ich denke der ist in den letzten 40 jahren festgebacken, aber wie krieg ich den am besten raus ohne irgendwas zu zerstôren

Gruss André
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler HEI einbauen 351C

Beitrag von Joe »

6er hat geschrieben:Hi, wollte heute mal angreifen, doch irgendwie bokomm ich den zundverteiler gar nicht raus. Habe die schraube und das bracket weg geschraubt, aber das teil bewegt sich keinen millimeter. Ich kann ihn weder drehen noch bewegt er sich irgendeine richtung. Wd40 hat auch nichts gebracht. Auch der hammer nicht ...
Ich denke der ist in den letzten 40 jahren festgebacken, aber wie krieg ich den am besten raus ohne irgendwas zu zerstôren

Gruss André
Das Teil bewegt sich keinen Millimeter? Dann hast Du irgendwo eine Schraube übersehen! Der Verteiler muß sich zumindest drehen lassen, denn damit stellst Du ja den Zündzeitpunkt ein!
Und NIEMALS etwas mit Hammer lösen wollen, es sei denn, man ist sich ganz, ganz sicher, daß etwas festgegammelt ist!!! ( Und auch dann bei sensiblen Teilen nur mit Kunststoffhammer tickern ).
Ich war beim V8 noch nicht am Verteiler dran.
Besser Du besorgst Dir ein Handbuch über die V8 Motoren. Ist immer gut investiertes Geld!

Gruß
Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste