Ölwanne

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Ölwanne

Beitrag von Bibabutzemann »

Moin,

nach ein bisschen Googlen habe ich herausgefunden das der Motor etwas angehoben werden muss um die Ölwanne zu entfernen. Ich möchte nämlich den Temperaturfühler für die Öl-Temp Anzeige installieren. Nun meine Frage: Öl-Pumpe gleich mit wechseln wenn die Wanne schon ab ist? Gibt es Dichtungen für die Wanne die ihr empfehlen könntet? Hersteller der Pumpe der gescheit ist? Will die Standard ersetzen, also keine Hi-Volume Pumpe.
Ich hoffe mich erwarten keine Überraschungen wenn ich das in Angriff nehme und mir alles da unten mal betrachte. :)
Motor ist ein 351Cleveland.

Vielen Dank

Robin
Benutzeravatar
Mestro
Supporter
Supporter
Beiträge: 270
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:32
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V
Wohnort: 58509 Luedenscheid
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne

Beitrag von Mestro »

Hi,

Ja um die Ölwanne anzubekommen, musst du den Motor anheben... Aber warum die Ölwanne abmachen für Temp?!? Nimm die Temperatur doch oben am Block (wo auch der Öldruckschalter sitzt mittel T-Verbinder ( so einen brauche ich für Öldruckanzeige ;))

Dichtung für die Wanne von Felpro.

Bezüglich Ölpumpe kann ich dir leider nichts sagen,


Grüße

Marco
1970 Ford Torino GT 429
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne

Beitrag von Bibabutzemann »

Ich hab ein mechanisches Öl Temperatur Instrument, da ist ein Fühler der ziemlich lang und groß ist dran. Habe schon viel gesucht, aber auch die Öl Adapter-Platten reichen nicht von der Größe der Anschlüsse. Die einzige Überlegung ist dann doch aufgrund des hohen Aufwandes doch ein elektrisches Instrument zu holen, leider gibt es das passende zum Rest nur in Fahrenheit. Wollte unbedingt Celsius haben... Denn beim elektrischen kann ich ja wieder so eine Adapterplatte nutzen.
Benutzeravatar
Mestro
Supporter
Supporter
Beiträge: 270
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:32
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V
Wohnort: 58509 Luedenscheid
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne

Beitrag von Mestro »

Hmm, In einen Ami gehört doch kein Celsius Grad (genauso wie nur psi und kein bar) ;-)

Ich bevorzuge elektrische Sender, da ich mal schlechte Erfahrung mit mechanischen hatte (öl verteilte sich auf dem Innraumteppich)...andere sind der Meinung "Elektrik kann ausfallen"... Also Geschmackssache ;)

Aber wo willst du mit dem langen Fühler hin? Durch die Ölwanne durch?!?
Hier mit T-Stück
http://torinocobra.com/forum/viewtopic. ... sor#p74788


Gruß
Marco
1970 Ford Torino GT 429
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne

Beitrag von Bibabutzemann »

Naja für mich ist Celsius einfach "besser" und eindeutiger. Diese Umrechnerei immer wenn ich auf die Instrumente blicke... Habe auf der Arbeit ständig PSI an der Backe ;-)
Ja in die Ölwanne will ich damit. Ist halt echt blöd gelaufen, hatte keine Ahnung dass es so Trümmer sind, die waren nirgends abgebildet.
Benutzeravatar
Mestro
Supporter
Supporter
Beiträge: 270
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:32
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V
Wohnort: 58509 Luedenscheid
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne

Beitrag von Mestro »

Hast du dir ein T-Stück gekauft? Wenn ja, wo?

Gruß

Marco
1970 Ford Torino GT 429
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne

Beitrag von Bibabutzemann »

Hi, nein ich bin immer noch am austüfteln wie ich es löse ohne die Ölwanne zu entfernen. Es gibt ja diese Ölfilteradapterplatten die ich wohl kaufen werde wenn ich die Dicke vom Verkäufer erfahre und dann ein anderes Gewinde schneiden werde da ja mein Tempfühler fast 1cm Durchmesser hat. Wenn ich fertig bin werde ich berichten!

Schönes Wochenende noch


Robin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste