C4 Transmission disassembly
- Joe
- Supporter
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
- Modell: Torino GT Fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
C4 Transmission disassembly
Hab jetzt meine C4 Trans zerlegt und alles hübsch mit Photos
dokumentiert. Vorgegangen bin ich wie im Haynes Techbook,
nur das Kapitel mit der high-reverse clutch Zerlegung mußte
ich aussparen, da diese mit der forward clutch fest verbacken
war und nur mit Gewalt zu trennen war.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 051&type=3
Gruß
Jörg
dokumentiert. Vorgegangen bin ich wie im Haynes Techbook,
nur das Kapitel mit der high-reverse clutch Zerlegung mußte
ich aussparen, da diese mit der forward clutch fest verbacken
war und nur mit Gewalt zu trennen war.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 051&type=3
Gruß
Jörg
- Tom
- Supporter
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 17. Dez 2012, 22:41
- Modell: Gran Torino Sport
- Baujahr: 1972
- Motor: 351 2V C
- Wohnort: 86944 Unterdiessen
- Kontaktdaten:
Re: C4 Transmission disassembly
Hallo Jörg,
Respekt! Das sieht nach ganz schön viel Arbeit aus ... und ich bräuchte wahrscheinlich sehr lange, um mich an so etwas überhaupt heran zu trauen.
Bei mir steht noch der Tausch des Simmerrings für den Gangwahlhebel an. Oje, oje ...
Deine Bild-Doku finde ich super!
Viel Erfolg beim Zusammenbauen!
Viele Grüße
Respekt! Das sieht nach ganz schön viel Arbeit aus ... und ich bräuchte wahrscheinlich sehr lange, um mich an so etwas überhaupt heran zu trauen.
Bei mir steht noch der Tausch des Simmerrings für den Gangwahlhebel an. Oje, oje ...
Deine Bild-Doku finde ich super!
Viel Erfolg beim Zusammenbauen!
Viele Grüße
- leiti83
- Administrator
- Beiträge: 2632
- Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
- Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
- Baujahr: 1971
- Motor: 351 4V W
- Wohnort: 93152 Nittendorf
- Kontaktdaten:
Re: C4 Transmission disassembly
Hi Jörg,
find ich klasse, dass du dir die Mühe mit den Fotos machst
Da nicht jeder Facebook hat, wäre es cool, wenn du sie im Forum postet könntest
Wenn ich darf, übernehme ich das gerne für dich.
Grüße, Markus
find ich klasse, dass du dir die Mühe mit den Fotos machst
Da nicht jeder Facebook hat, wäre es cool, wenn du sie im Forum postet könntest
Wenn ich darf, übernehme ich das gerne für dich.
Grüße, Markus
- Joe
- Supporter
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
- Modell: Torino GT Fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
Re: C4 Transmission disassembly
Hallo Markus,
ja natürlich darfst Du die fb Photos hier ins Forum stellen.
Die Bilder sind ja absichtlich öffentlich. Noch fehlen ein paar
Bildbeschreibungen, folgen aber noch. Wer das Haynes hat,
wird die Vorgehensweise ohne Probleme nachvollziehen können.
Die S/W Bilder im Haynes sind aber einfach grotten schlecht.
In ca. 2 Wochen bekomme ich meine Teile, die ich bei transpartsonline
bestellt habe. Dann geht es an den Zusammenbau inkl. Photodoku.
Gruß
Jörg
ja natürlich darfst Du die fb Photos hier ins Forum stellen.
Die Bilder sind ja absichtlich öffentlich. Noch fehlen ein paar
Bildbeschreibungen, folgen aber noch. Wer das Haynes hat,
wird die Vorgehensweise ohne Probleme nachvollziehen können.
Die S/W Bilder im Haynes sind aber einfach grotten schlecht.
In ca. 2 Wochen bekomme ich meine Teile, die ich bei transpartsonline
bestellt habe. Dann geht es an den Zusammenbau inkl. Photodoku.
Gruß
Jörg
- Joe
- Supporter
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
- Modell: Torino GT Fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
Re: C4 Transmission disassembly
Hi Tom,Tom hat geschrieben:Hallo Jörg,
Respekt! Das sieht nach ganz schön viel Arbeit aus ... und ich bräuchte wahrscheinlich sehr lange, um mich an so etwas überhaupt heran zu trauen.
Bei mir steht noch der Tausch des Simmerrings für den Gangwahlhebel an. Oje, oje ...
Deine Bild-Doku finde ich super!
Viel Erfolg beim Zusammenbauen!
Viele Grüße
ist gar nicht so schwierig, wie es aussieht. Ob es anschließend auch funzt,
werde ich dann gewahr werden.
Den Simmering des Schaltgestänges kannst Du auch ohne Ausbau des Getriebes
wechseln. Getriebeölwanne runter, Valve body abschrauben. So kommst Du dann
an die Konntermutter des Schalthebels ran. Kann man gleich mit Ölwechsel und Filterwechsel
kombinieren und sich den sonstigen Zustand des Getriebes und der Bremsbänder
anschauen.
Zum Valve body gibt es z.T. tolle Videos bei youtube! Sind sehr zu empfehlen, da der
Ausbau und das Zerlegen des Valve bodys in den Büchern nicht so gut zu beschreiben
ist, wie es im Video rüber kommt.
- TomTorino
- Beiträge: 168
- Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
- Modell: Gran Torino Sport Hardtop
- Baujahr: 1972
- Motor: 351 2V C
- Kontaktdaten:
Re: C4 Transmission disassembly
Tolle Doku!
Vielen Dank dafür!
Und vielen Dank für den Tipp mit dem Wellendichtring an der Schaltwelle.
Wo hast Du/Ihr die Dichtung(-en) dafür gekauft? Ich suche mir zzt noch einen Wolf an den Teilen
Grüße
Thomas
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
So einer bin ich!"
- Joe
- Supporter
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
- Modell: Torino GT Fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
Re: C4 Transmission disassembly
Hallo Thomas
ich habe meine Teile alle von Transpartsonline.com.
Gruß
Jörg
ich habe meine Teile alle von Transpartsonline.com.
Gruß
Jörg
- Dateianhänge
-
- picC4.jpg (145.75 KiB) 8617 mal betrachtet
-
- Beiträge: 145
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
- Modell: Torino Squire
- Baujahr: 1970
- Motor: 351 4V C
- Wohnort: MI
- Kontaktdaten:
Re: C4 Transmission disassembly
TomTorino hat geschrieben:
Tolle Doku!
Vielen Dank dafür!
Und vielen Dank für den Tipp mit dem Wellendichtring an der Schaltwelle.
Wo hast Du/Ihr die Dichtung(-en) dafür gekauft? Ich suche mir zzt noch einen Wolf an den Teilen
Grüße
Thomas
Hallo Tom,
wir beziehen solche Teile meistens über KTS bzw. für Privatkunden ist us-parts-online.de besser(gleicher Laden nur günstiger).
Hier hast du z.B. ne Auflistung für ein 72er C4:
http://www.us-parts-online.de/default.a ... &GRUPPEN=1
Gruß
Dennis
- Joe
- Supporter
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
- Modell: Torino GT Fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
Re: C4 Transmission disassembly
US-parts-online, auch sehr gut, v.a. wenn man kleinere Teile braucht, wie Dichtungen oder Druckscheiben.
Der Rest der Hardware ist aber überteuert (zB 300€ vs 70$)...
Aber man muß sich am besten aus vielen verschiedenen stores das beste angebot raussuchen...
Gruß
Jörg
Der Rest der Hardware ist aber überteuert (zB 300€ vs 70$)...
Aber man muß sich am besten aus vielen verschiedenen stores das beste angebot raussuchen...
Gruß
Jörg
-
- Beiträge: 145
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
- Modell: Torino Squire
- Baujahr: 1970
- Motor: 351 4V C
- Wohnort: MI
- Kontaktdaten:
Re: C4 Transmission disassembly
Das stimmt, wobei man da als Händler teilweise recht gute Prozente bekommt.
Habe die Tage zum ersten Mal was bei transpartsonline bestellt, die Teile gab es nirgendwo in Deutschland (Überholkit für Medium Case MX Getriebe für einen 65er Mercury Fullsize). Mal sehen wie lange die brauchen um zu liefern...
Gruß
Dennis
Habe die Tage zum ersten Mal was bei transpartsonline bestellt, die Teile gab es nirgendwo in Deutschland (Überholkit für Medium Case MX Getriebe für einen 65er Mercury Fullsize). Mal sehen wie lange die brauchen um zu liefern...
Gruß
Dennis
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 37 Gäste