mehr performance für 351 Cleveland

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

mehr performance für 351 Cleveland

Beitrag von Torino72 »

Hallo Leutz!

Wer von euch hat auch zufällig einen 351-2V Cleveland unter der Haube? Ich würde gerne etwas mehr Vortrieb haben, besonders im unteren Bereich!
Kann mir jemand Tips für Modifikationen geben? Ich will keine Rekorde brechen, aber um eine Spur mehr Leistung ;-)

Vielen Dank im Voraus!
lg Thomas
lg Thomas
Benutzeravatar
Mestro
Supporter
Supporter
Beiträge: 270
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:32
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V
Wohnort: 58509 Luedenscheid
Kontaktdaten:

Re: mehr performance für 351 Cleveland

Beitrag von Mestro »

Hi Thomas,

da gibt es ja mehrere Möglichkeiten
z.B.
1. schärfere Nocke (Edelbrock, Comp)
2. Verdichtung höher schrauben durch andere Kolben
3. Alu-Saugrohr (Edelbrock)
4. Vergaser (Holley, Edelbrock)
5. Kompressor
6. Fächerkrümmer

Was für Budget hast du dir denn gegeben?


Hier kannst du ein bisschen rumspielen und gucken, wie der Einfluss auf die Leistung ist

Offline Version
http://www.compcams.com/downloads/register.asp

Online Version
http://www.camquest.com/

Viele Grüße

Marco
1970 Ford Torino GT 429
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: mehr performance für 351 Cleveland

Beitrag von Torino72 »

Hallo Marco!

Vielen Dank für die rasche Antwort! :-)

Muss mir für deine Link-Vorschläge mal mehr Zeit nehmen. Hab nur kurz nachgeschaut...

Wie gesagt, habe eine 351-2V Cleveland Maschine.
Eine Edelbrock performer Ansaugspinne und ein 600er Edelbrock 4-fach Vergaser ist schon verbaut. Das war für mich noch machbar als Hobbyschrauber ;-)
Das Problem bei der Maschine ist, dass er unendlich hoch dreht und im unteren Bereich eher müde ist. Also erst ab ca. 70-80 entfaltet er seine Kraft. Typisch Nescarmotor, nichts für die Landstraße ;-)

Meine Überlegung wäre auch zumindest eine passende schärfere Nocke. Ob mir das im unteren Bereich etwas bringt, weiß ich nicht. Ich hab auch schon in Erfahrung gebracht, dass beim Cleveland noch mehr zu tauschen ist, als nur die Nockenwelle....
Leider bin ich kein Experte in Sachen Motor. :-(

Meine Budgetgrenze liegt etwa bei 3-4000 €. Aber ich denke damit kann man schon etwas mehr Leben einhauchen.

Wäre nett wenn du mir da vielleicht helfen könntest!

Schöne Grüße aus Ö.!
Thomas
lg Thomas
Benutzeravatar
Mestro
Supporter
Supporter
Beiträge: 270
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:32
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V
Wohnort: 58509 Luedenscheid
Kontaktdaten:

Re: mehr performance für 351 Cleveland

Beitrag von Mestro »

Hallonochmal.

Willst du zusätzlich Leistung unten rum?

Ich habe heute mit einem unserer Thermodynamiker gesprochen: bei Saugmotoren bekommst du mehr Low-end-torque wenn du Ventilüberscheidung zurück nimmst und das Einlassventil kurz vor/ bei UT schließt.

Hast du mal mit dem Programm rumgespielt?


Kann morgen noch einen Kollegen fragen, was er empfielt.


Viele Grüße

Marco
1970 Ford Torino GT 429
Benutzeravatar
TomTorino
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: mehr performance für 351 Cleveland

Beitrag von TomTorino »

Mahlzeit!

Diese Frage lag mir auch auf der Zunge. Werde permanent von einem '68er Plymouth Satellite (318cui) abgeledert :evil:
http://altekisten.blogspot.de/2012/02/ein-neuer.html
(Noch) Nichts dran gemacht-ein 4BBL-Vergaser und passende Brücke liegen schon bereit. :twisted:

Ich dachte mir eigentlich, einen '70 oder '71er Motor zu kaufen und den am Stück einbauen. Vielleicht noch eine andere Spinne mit einem größeren Vergaser...

Falls Du ein wenig Leistung gefunden hast, berichtest Du hoffentlich hier!

Grüße

Tom
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
Benutzeravatar
Heide
Beiträge: 380
Registriert: Di 21. Sep 2010, 19:12
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: mehr performance für 351 Cleveland

Beitrag von Heide »

Hier Jungs, das ist möglich... einfach mal ganz durchlesen... ;)


http://www.351c.net/tech/tech-articles- ... cleveland/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste