Nochmal Borgeson Servolenkung: I did it !
Verfasst: So 17. Mär 2013, 13:42
Mein original Lenkgetriebe hatte ja nun das zeitliche gesegnet.
Lenken ließ sich damit eigentlich nicht wirklich mehr. Wie die das durch den TÜV bekommen haben,
bleibt ein Rätsel.
Die Frage war also:
1. Reparieren - Keine Chance, da total zerfressen, bei wahrsch. jahrelangem Ölmangel
2. Austtauschgetriebe vom Aftermarket.
3. Servolenkung nachrüsten.
Ich entschied mich für das Nachrüsten einer Servo.
Die original Servo war aber nach den Erfahrungen mit der butterweichen Servo in meinem Ford Country Sedan
eher nichts für mich. Fahrbahngefühl Fehlanzeige...
Die Borgeson Servolenkung sollte passen und ist moderner.
Nun stand zu lesen, daß nicht empfohlen wird, die Borgeson Servolenkung bei Lenkradschaltung zu verbauen, da es erhebliche Umbaumaßnahmen mit sich bringen würde.
Diesen Nebensatz hab ich allerdings keiner so richtigen Beachtung geschenkt und das Teil dann in USA bestellt.
OK. Ausbau des alten Getriebes ging ohne Probleme vonstatten. Einbau des Borgeson Getriebes und der Servopumpe
war ebenso problemlos.
Nun aber anpassen der Lenksäule und des Schalthebels...
Die Lenksäule ausbauen und um 5cm kürzen.
Nun liegt der Schalthebel aber im Fußraum.
Also Schalthebel abgesägt und so knapp wie möglich an der Hardyscheibe vorbei um 5cm verlängert.
Hm... Gut schalten läßt sich das aber nicht, mußte ich feststellen.Alles stand unter erheblicher Spannung.
Ich hatte vorher glücklicherweise alles abgemessen und da schon festgestellt, das die Borgeson Lenkung ca. 2cm weiter
nach rechts sitzt. Hatte erst an Meßtoleranz gedacht, da ich natürlich nur sehr wackelige Bezugspunkte hatte.
Also Schalthebel erneut abgesägt und knapp 2cm nach links verlängert.
Nun lief die Mechanik wieder sauber.
Lenksäule komplett wieder eingebaut. Fehlt nur noch die Blechmanschette zur Spritzwand.
Paßt nicht mehr, da das Borgeson Lenkgetriebe nun weiter in den Fußraum ragt.
Anfertigen von zwei 'Distanzscheiben' in Form des Blechausschnittes.
Die Bohrungen passen durch die um 2cm versetzte Lage des Lenkgetriebes leider auch nicht mehr, obwohl dort schon
ziemlich üppige 'Langlöcher' vorhanden sind.
Löcher angepaßt mit den 'Distanzscheiben' (2 zugesägte IKEA Kunststoffschneidbretter) montiert.
Probefahrt. Alles läuft und die Lenkung ist schön straff.
Wie haltbar das ganze ist, wird sich zeigen. Durch das leicht versetzte Lenkgetriebe wird die Hardyscheibe mit Sicherheit nicht so lange halten.
Photos folgen.
Alles in allem eine machbare Sache. Es ist viel Kreativität gefragt...
An einem Nachmittag mit viel Geduld durchzuführen ( Hab die Lenksäule ca. 10x ein und ausgebaut).
Gruß
Jörg
Lenken ließ sich damit eigentlich nicht wirklich mehr. Wie die das durch den TÜV bekommen haben,
bleibt ein Rätsel.
Die Frage war also:
1. Reparieren - Keine Chance, da total zerfressen, bei wahrsch. jahrelangem Ölmangel
2. Austtauschgetriebe vom Aftermarket.
3. Servolenkung nachrüsten.
Ich entschied mich für das Nachrüsten einer Servo.
Die original Servo war aber nach den Erfahrungen mit der butterweichen Servo in meinem Ford Country Sedan
eher nichts für mich. Fahrbahngefühl Fehlanzeige...
Die Borgeson Servolenkung sollte passen und ist moderner.
Nun stand zu lesen, daß nicht empfohlen wird, die Borgeson Servolenkung bei Lenkradschaltung zu verbauen, da es erhebliche Umbaumaßnahmen mit sich bringen würde.
Diesen Nebensatz hab ich allerdings keiner so richtigen Beachtung geschenkt und das Teil dann in USA bestellt.
OK. Ausbau des alten Getriebes ging ohne Probleme vonstatten. Einbau des Borgeson Getriebes und der Servopumpe
war ebenso problemlos.
Nun aber anpassen der Lenksäule und des Schalthebels...
Die Lenksäule ausbauen und um 5cm kürzen.
Nun liegt der Schalthebel aber im Fußraum.
Also Schalthebel abgesägt und so knapp wie möglich an der Hardyscheibe vorbei um 5cm verlängert.
Hm... Gut schalten läßt sich das aber nicht, mußte ich feststellen.Alles stand unter erheblicher Spannung.
Ich hatte vorher glücklicherweise alles abgemessen und da schon festgestellt, das die Borgeson Lenkung ca. 2cm weiter
nach rechts sitzt. Hatte erst an Meßtoleranz gedacht, da ich natürlich nur sehr wackelige Bezugspunkte hatte.
Also Schalthebel erneut abgesägt und knapp 2cm nach links verlängert.
Nun lief die Mechanik wieder sauber.
Lenksäule komplett wieder eingebaut. Fehlt nur noch die Blechmanschette zur Spritzwand.
Paßt nicht mehr, da das Borgeson Lenkgetriebe nun weiter in den Fußraum ragt.
Anfertigen von zwei 'Distanzscheiben' in Form des Blechausschnittes.
Die Bohrungen passen durch die um 2cm versetzte Lage des Lenkgetriebes leider auch nicht mehr, obwohl dort schon
ziemlich üppige 'Langlöcher' vorhanden sind.
Löcher angepaßt mit den 'Distanzscheiben' (2 zugesägte IKEA Kunststoffschneidbretter) montiert.
Probefahrt. Alles läuft und die Lenkung ist schön straff.
Wie haltbar das ganze ist, wird sich zeigen. Durch das leicht versetzte Lenkgetriebe wird die Hardyscheibe mit Sicherheit nicht so lange halten.
Photos folgen.
Alles in allem eine machbare Sache. Es ist viel Kreativität gefragt...
An einem Nachmittag mit viel Geduld durchzuführen ( Hab die Lenksäule ca. 10x ein und ausgebaut).
Gruß
Jörg