Shifter!

Alles über den Antriebsstrang
torino68
Beiträge: 91
Registriert: So 24. Jan 2010, 09:37
Kontaktdaten:

Shifter!

Beitrag von torino68 »

Halllo Leute,

hat schonmal jemand von euch den originalen Mittelkonsolenwahlhebel gegen einen Shifter (z.b. von Hurst, B&M)
getauscht?
Und kennt vieleicht noch gute Alternativen, Tipps oder hat Erfahrungen?

gruß marc
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Shifter!

Beitrag von Streetfighter »

Habe ich noch nicht gemacht, aber ich würde gerne wissen, welche Funktionsweise das hat, bzw. welche Vorteile das bringt ?
Kann mir das jemand kurz erklären ?
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
torino68
Beiträge: 91
Registriert: So 24. Jan 2010, 09:37
Kontaktdaten:

Re: Shifter!

Beitrag von torino68 »

Die Funktion ist, das du deine Gänge selber schalten kannst!
Fährst im 1Gang und kannst während dem Fahren den 2Gang reinhauen, wann du es möchtest!
Und der Rückwärtsgang ist meistens nochmal extra verriegelt.
Und wie ich finde, es gibt ein paar die noch richtig gut aussehen!

gruß marc

http://www.summitracing.com/parts/HUU-3160014/?rtype=10
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Shifter!

Beitrag von Streetfighter »

Vielen Dank für die Info !

Sozusagen ein Conversion-Kit Automatik zum Schalter.

Die Optik der Teile ist mir schon seit längerem aufgefallen 8-)

Bei Deinem Link kann man sogar eine Anleitung finden :

http://static.summitracing.com/global/i ... 9_0014.pdf
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
torino68
Beiträge: 91
Registriert: So 24. Jan 2010, 09:37
Kontaktdaten:

Re: Shifter!

Beitrag von torino68 »

Mensch, die Instructions hab ich ja völlig übersehen. :roll:
Danke für den Tipp, das hilft mir schon sehr weiter! :D

gruß marc
Torino
Beiträge: 51
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:44
Kontaktdaten:

Re: Shifter!

Beitrag von Torino »

Hallo Marc,

habe noch ein paar Bilder bei mir dazu gefunden. Ich bin grade dabei alles auzubauen, aber die Montage scheint recht simpel und ist sicher schnell gemacht.

Gruß Rolf
Dateianhänge
b&m 1.jpg
b&m 1.jpg (75.25 KiB) 12093 mal betrachtet
b&m 2.jpg
b&m 2.jpg (78.63 KiB) 12093 mal betrachtet
b&m 3.jpg
b&m 3.jpg (73.8 KiB) 12093 mal betrachtet
Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben.
torino68
Beiträge: 91
Registriert: So 24. Jan 2010, 09:37
Kontaktdaten:

Re: Shifter!

Beitrag von torino68 »

Ja genau so hat ich das vor! :D

gruß marc
torino68
Beiträge: 91
Registriert: So 24. Jan 2010, 09:37
Kontaktdaten:

Re: Shifter!

Beitrag von torino68 »

Hallo Leute,

bin jetzt schon weiter aber, hab jetzt folgendes Problem.

www.summitracing.com/s...toview=SKU

Es gibt zwei Ausführungen: Reverse pattern, und Forward pattern!
Ist das nur so zu verstehen, nach vorne drücken um hoch zu schalten oder zurück ziehen um hoch zu schalten?

Oder gibt es unterschiede im Getriebe am Valve Body, da in den Instructions
static.summitracing.co...9_0014.pdf
einmal die Rede von FORWARD VALVE BODY (Seite 3) und einmal von REVERSE VALVE BODY (Seite4) ist?

Werde daraus nicht so ganz schlau Scratchin.
Kann mir da vieleicht jemand helfen, bevor ich mir das Falsche bestellt hab und mich nachher ärger Banghead .

gruß marc
Torino
Beiträge: 51
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:44
Kontaktdaten:

Re: Shifter!

Beitrag von Torino »

Hallo Marc,

dies Ding nennt sich THREE SPEED FORWARD PATTERN.

Gruß Rolf
Dateianhänge
b&m%20pattern.jpg
b&m%20pattern.jpg (196.67 KiB) 11781 mal betrachtet
IMG_2682.JPG
IMG_2682.JPG (79.39 KiB) 11786 mal betrachtet
Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben.
torino68
Beiträge: 91
Registriert: So 24. Jan 2010, 09:37
Kontaktdaten:

Re: Shifter!

Beitrag von torino68 »

Hab mir jetzt den Hurst bei Summit bestellt!

Mit dem Valve Body, dass ist am original Getriebe das Forward!

Bei einem Reverse Valve Body, ist das im Getriebe umgebaut, z.B. für Dragracing.
So schaltet man die Gänge nach hinten 1-2-3 und kann sich so 100% sicher sein, nicht doch aus versehen in den Rückwärtsgang oder die Parksperre zu hauen!

gruß marc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste