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Rücklichter 68er

Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 14:06
von Joe
Die Rücklichter der frühen Torino sind ja wahrlich arge Funzeln.
Hab immer Angst, das mir irgendein Depp beim Abbiegen hinten drauf
rauscht.
Dachte, daß ich, da ja eigentlich genug Platz da ist, zwei Birnen in das Gehäuse
einbaue, damit es etwas heller wird. Die Leitungen sind allerdings nicht gerade
besonders dick. Kann das Probleme machen ?
Nicht das mir das gute Stück abfackelt, wegen Kabelbrand.
Relais einbauen und so etwas sind Bücher mit 7 Siegeln für mich.
Jmd. gute Tipps ?

Gruß
Joe

Re: Rücklichter 68er

Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 20:53
von firstronny
Ja der Querschnitt ist nicht berauschend, aber *normal* sind alle Kabel abgesichert durch eine (Schmelz)Sicherung. Irgendwo unter dem Lenkrad. Schau mal ob es eine für die Rücklichter gibt.

I=P/U

U= etwa 12V oder ein bisschen mehr
P= die Leistung der Birnen

I Ergibt sich aus der Rechnung... und I sollte dann kleiner XX Ampere sein, als die Angaben auf der Sicherung.
Somit sollte immer vorher die Sicherung durchbrennen, bevor ein Kabel daran glaubt.


... Ich hoffe mal die Sicherungen wurden nicht von jemanden überdimensional groß gewählt, sodass sie Sinnlos sind.
Sollte man vielleicht nochmal prüfen. ;)


Ansonsten, vielleicht findest du passende LED Birnen? Die haben eine hohe Helligeit, und einen sehr niedrigen Verbrauch.

Re: Rücklichter 68er

Verfasst: Do 27. Sep 2012, 10:19
von Joe
Danke für die Antwort.
Die Sicherungen sollten helfen, na klar.

An LED hatte ich auch schon gedacht, aber das ist in Verbindung mit dem Bremslicht ja nicht so einfach.
Zwar gibt es BAY15d Sockel LED´s, aber ich habe noch keine hellen mit Bremslichtfunktion gefunden.
Hat jmd. da einen Tip?
Blinkerrelais muß ggf. noch lastunabhängig umgerüstet werden. Zugelassen sind die Dinger ja eh nicht...

Gruß

Joe

Re: Rücklichter 68er

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:45
von RaHa
Hallo Joe,

messe doch erst einmal die Spannung bei leuchtenden Birne(n). Oft ist die Masseverbindung schlecht! Es gibt keine Kupferkabel zur Batterie, sondern der Strom fließt von (angerosteten) Blech zum nächsten Blech. Da sind diverse Übergangswiderstände möglich. Es sollten schon um die 12V sein, wenn die Batterie ca.13,5V hat.

Gruß,
Rainer

Re: Rücklichter 68er

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 21:46
von Streetfighter
Hey Joe,

es liegt nicht an den Glühbirnen. Ich habe das Thema auch schon hinter mir.

Es handelt sich leider um eine Fehlkonstruktion. Aber man kann einiges rausholen, siehe mein Thema hier :

http://ford-torino.forumprofi.de/allgem ... -t148.html

Re: Rücklichter 68er

Verfasst: Mo 15. Okt 2012, 23:24
von Joe
Das mit der Fehlkonstruktion ist mir auch schon aufgefallen.
Wo hast Du Deine 'Reflektoren' denn bedampfen lassen ?
Irgendwo las ich, man könne diese auch mattweiß lackieren, um eine
bessere Lichtausbeute zu erlangen.

Gruß
Joe

Re: Rücklichter 68er

Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 12:57
von Streetfighter
Ich habe es über 3 Ecken über Beziehungen machen lassen. Im Nachhinein hätte mattweiß tatsächlich auch gereicht !

Re: Rücklichter 68er

Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 19:59
von Joe
Na dann versuch ich es erstmal mit Mattweiß und werde berichten... :-)

Gruß

Re: Rücklichter 68er

Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 22:06
von drumcat71
Hatte das selbe Problem und habe das Blech innenseitig einfach mit glänzender Alufolie beklebt, erst mehrfach gefalltet um viele Reflektionsflächen zu erzeugen dann an die unebenen vertieften Flächen angepaßt, ausgeschnitten und vollflächig aufgeklebt. War schnell und preiswert und der Unterschied zu vorher war schon ordentlich (Bilder bei meiner Vorstellung)

Gruß Klaus