Exhaust

Alles über den Antriebsstrang
Benutzeravatar
GT72
Beiträge: 279
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 16:57
Modell: Dodge Charger SE
Baujahr: 1971
Kontaktdaten:

Re: Exhaust

Beitrag von GT72 »

hi toni,

beim klang von auspuffanlagen empfehlungen abzugeben ist meines erachtens nicht so leicht. sound ist wie lackierung reine geschmacksache. dem einen gefällts, dem anderen nicht.

zudem hört sich der sound am pc, laptop, iphone usw. anders an als in der realität. wenn du in youtube mal die verschiedenen auspuffanlagen eingibts bekommst du aber vielleicht eine gewisse vorstellung vom klang.

der auspuffklang wird auch von den verbauten komponenten beinflusst. motorgröße, leistung, vergaser, krümmer (guss-, fächerkrümmer, h-pipe, x-pipe), auspuffdurchmesser, etc.

mein gran torino hat 44er flowmastertöpfe und einen 400er motor, original vergaser und gusskrümmer. die 2 zoll rohre enden ohne h oder x-pipe vor der hinterachse. die flowmastertöpfe haben den typischen "klackernde nierensteine in einer blechdose" klang. aussen schön laut ;) , innen überraschend angenehm.

der 68er mustang hat magnaflowtöpfe. einen 5.0 ho motor, edelbrock vergaser und ansaugspinne, h-pipe und fächerkrümmer. der mustang klingt viel tiefer und brummelnder als der torino. vom mustang habe ich auch ein video. nur nicht in youtube eingestellt.

ein mustang mit magnaflowtöpfen, aber mit anderen komponenten, klingt bestimmt wieder etwas anders.

schade das ich dir nicht helfen konnte. am besten hörst du dir die verschiedenen auspuffanlagen bei kommenden treffen live an und entscheidest dich dann.

grüße
dirk
Als ehemaliger Gran Torino Besitzer immer noch gern hier unterwegs...
Benutzeravatar
Toni Torino
Supporter
Supporter
Beiträge: 214
Registriert: Di 21. Aug 2012, 21:08
Modell: Ford Torino 4-Door Sedan
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Exhaust

Beitrag von Toni Torino »

Ja da hast du auf alle Fälle recht. Also wie du das jetzt bei deinem Mustang erklärt hast, so hätte ich es auch gerne beim meinem Torino.

Er soll nicht blechern klingen, sondern einfach tief brummen und nicht nach Sport klingen ;)

Die Flowmasteranlagen habe ich eigentlich sowieso schon ausgeschlossen.
Es stehen nurnoch Dynomax oder Magna zur Auswahl. Magnaflow habe ich auch schon des öfteren gehört.
Aber die Dynomax gibts hier kaum und bei Videos sind das meistens Trucks/Pickups.

Aber von der Beschreibung im Netz gefallen mir die Dynomax Dämpfer am besten.

Ist halt schwer die zu kaufen wenn man keine Ahnung hat wie es sich an einem Vergleichbaren Modell anhört.
Benutzeravatar
GT72
Beiträge: 279
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 16:57
Modell: Dodge Charger SE
Baujahr: 1971
Kontaktdaten:

Re: Exhaust

Beitrag von GT72 »

...wahrscheinlich fährst Du mit den Magnaflow besser (tiefer, dumpfer Klang). Dynomax habe ich bisher noch nicht bewußt gehört. Einige meiner Freunde mit Ami-Karren fahren die Raptortöpfe. Vorteil hier, die sind sehr günstig und klingen kernig. Ich glaube da kostet ein Topf um die 30 Euro. Kannst ja mal in youtube danach suchen.
Als ehemaliger Gran Torino Besitzer immer noch gern hier unterwegs...
Benutzeravatar
Toni Torino
Supporter
Supporter
Beiträge: 214
Registriert: Di 21. Aug 2012, 21:08
Modell: Ford Torino 4-Door Sedan
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Exhaust

Beitrag von Toni Torino »

Okay, also die Raptor hören sich ja eigentlich ganz gut an, was ich mir jetzt schnell angehört habe.

Ich finde es bei den Magnaflow Töpfen nicht so doll, das da nichts blubbert wenn man steht.
Also so kommts bei den Videos rüber.

Was bewirken eigentlich die X- und H-Pipes ?
Benutzeravatar
wiese88
Beiträge: 529
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:24
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 73333 Gingen
Kontaktdaten:

Re: Exhaust

Beitrag von wiese88 »

Die Raptor heben nicht lang. Sehr schlechte Qualität.
An meinem Camaro hatte ich Dynomax Turbo Töpfe. Hörte sich auch richtig gut an. Eher dumpf als blechern.

Gruß
71er Torino 500
Benutzeravatar
GT72
Beiträge: 279
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 16:57
Modell: Dodge Charger SE
Baujahr: 1971
Kontaktdaten:

Re: Exhaust

Beitrag von GT72 »

Die Raptor heben nicht lang. Sehr schlechte Qualität.
deswegen sind sie wahrscheinlich so günstig. ;) muss ja einen haken haben.

was h-pipe und x-pipe angeht:

bin zwar nicht der profi, glaube aber zu wissen, dass die x- oder h- pipe das drehmoment im mittleren drehzahlbereich erhöht. angeblich auch die leistung. für mein gefühl aber auf kosten des typischen v8 blubberns.

ohne eine pipe kommt es durch die zündfolge beim v8 zu einer abreißenden gassäule im auspuff und diese erzeugt den blubbersound. die x- oder h-pipe schafft im gesamten einen druckausgleich und sorgt für synchronität bei der abgasversorgung. dadurch ist das ventilspiel beider seiten des motors harmonischer, aber auch das blubbern nicht so intensiv. beim meinem mustang mit h-pipe trifft das zu.
Als ehemaliger Gran Torino Besitzer immer noch gern hier unterwegs...
Benutzeravatar
Toni Torino
Supporter
Supporter
Beiträge: 214
Registriert: Di 21. Aug 2012, 21:08
Modell: Ford Torino 4-Door Sedan
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Exhaust

Beitrag von Toni Torino »

Okay, also lass ich das mal weg ;)

Danke für die Info.
Torino-Basti
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:41
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1974
Motor: 400 2V
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Exhaust

Beitrag von Torino-Basti »

Nur mal zur Info.Ihr könnt eure Auspuffanlagen von Roar-Auspuffanlagen in Österreich bauen lassen.Hab an meinem Golf den Endschalldämpfer dran.Und seitdem fährt er wie ne geile Sau.Alleine der Sound ist der Hammer.Da kann Bastuck und Remus einpacken.Hat sogar ein Teilegutachten.Nach Anfrage bei denen,so eine für meinen Torino zu bauen,bräuchten sie nur die Original-Anlage zum Ausmessen der neu zu bauenden Teile.Ich kann nur von sehr guter Qualität sprechen.Komplett aus Edelstahl und die Dinger haben eine EU-Zulassung mit gewaltigen Sound.Alles andere ist müll.
Ach ja.Hier die Adresse: http://www.roar.at/web/


Gruß Basti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste