Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS

Beitrag von Joe »

Meine Automatik schaltet plötzlich nicht mehr in die 2. Stufe. Die erste Stufe dreht erst wesentlich höher und dann schaltet die Automatik seidenweich in die 3. Fahrstufe.
Der Fahrstufenhebelschalter läßt sich zudem nicht in P-Stellung bringen.
Lege ich den Schalter auf 2, dreht der Wagen noch höher und schaltet dann, aber nicht in die 2. Stufe, sondern in N oder die 2. Stufe hat keinen Kraftschluß. Jedenfalls heult dann nur der Motor auf. Ebenso beim Kickdown beim Fahren in der 3. Stufe.
Getriebeölstand ist OK.
Weiß jemand Rat ?

Fahrzeug ist ein 1968 Ford Torino GT Fastback mit 289 V8 und 3-Gang AT mit Lenkradschaltung.

Thx
Joe
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS

Beitrag von Joe »

Bisher habe ich als mögliche Ursache nur ein defektes Bremsband ausmachen können.
Warum sich allerdings der Wagen nicht mehr in P schalten läßt, versteh' ich noch nicht so ganz...
Na, dann ist wohl eine Getriebüberholung fällig. Da bin ich ja mal gespannt. So etwas hab ich noch nie gemacht. :o

Vlt. weiß ja sonst jmd. noch etwas... ?

Gruß

Joe
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS

Beitrag von Streetfighter »

Ich würde es mit dem Thema mal im Dr. Mustang Forum probieren, da sind ein paar Getriebe-Spezialisten.
Die Getriebe zum Mustang müssten ja identisch sein.
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS

Beitrag von Joe »

Thx für den Tip, die Getriebespezies tummeln sich eher im 1.Mustang-Club-Germany.
Die C4 Automatik ist ja sehr lange verbaut worden.
Aber mein 'Parkproblem' kennt so wohl auch keiner.
Mich würde brennend interessieren, wie der Mechanismus genau funktioniert... :evil:

Gruß
70Squire
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: MI
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS

Beitrag von 70Squire »

Hallo,

wenn P nicht mehr rein will, würde ich als erstes Mal die Einstellung vom Schaltgestänge prüfen. Vielleicht rastet P nur nicht mehr ein, weil der Weg des Gestänges aus irgendeinem Grund nicht mehr reicht, oder es ist irgendeine Buchse am Gestänge ausgenudelt.
Wenn du den Hebel auf P stellst und versuchst das Auto zu rollen, rattert es?
Der nicht mehr funktionierende 2. Gang würde für ein verschlissenes Bremsband sprechen. Bevor man das Getriebe aufmacht, kann man auch die Bremsbänder einstellen(lassen), das ist keine große Sache.
Wichtig beim C4 ist auch das korrekte Öl, ich meine die Ford Getriebe aus den Baujahren bekommen "ATF Typ F", müsste auch auf dem Peilstab stehen.
Falls das Getriebe verschlissen ist, gibt es auch in Deutschland Spezialbetriebe, die ein C4 für ab 600 Euro komplett überholen.

Gruß
Dennis
RaHa
Beiträge: 49
Registriert: Do 28. Apr 2011, 18:24
Wohnort: Landkreis Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS

Beitrag von RaHa »

70Squire hat geschrieben:
Falls das Getriebe verschlissen ist, gibt es auch in Deutschland Spezialbetriebe, die ein C4 für ab 600 Euro komplett überholen.

Gruß
Dennis
Hi Dennis,

wer macht es für "ab 600 Euro komplett" ?

Gruß,
Rainer
70Squire
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: MI
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS

Beitrag von 70Squire »

Moin,

das wurde mir neulich von einem Kunden berichtet. Die Firma sitzt in der Nähe von Stuttgart und soll regelmäßig in der Zeitschrift "Träume Wagen" inserieren.
Ein C4 ist ja nicht so kompliziert aufgebaut und Überholkits gibt es schon für 150 Euro, von daher kann ich mir schon vorstellen dass das machbar ist für den Preis.

Gruß
Dennis
onlyoldcars
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Feb 2013, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS

Beitrag von onlyoldcars »

Hört sich nach einem defektem Automatikgetriebe an! :geek:
Allerdings sind die Ford Getriebe robuster wie die Chevy Getriebe!
Hast Du das Öl im warmen Zustand gemessen oder im kalten?



Hast Du irgendwas verändert , irgendwas gemacht, auf der Bühne? Oder kam es wirklich einfach so?
1. Möglichkeit
Die P Stellung ( eventuell nur der Wahlhebel? ein gerissener Bowdenzug? wäre das einfachste und preiswerteste, glaube ich aber nicht dran! Wie startest du den Wagen quasi nur noch auf " N " ? )
2.Möglichkeit
Gestänge
3.Möglicheit
Bremsbänder

4. SCHROTT!!!

Sieh es positiv noch ist Winter.... zum Sommer ists dann fertig !





Achso hab jetzt garnicht nachgeschaut wo du herkommst!
Eine Top Adresse für Getriebe ist dieser gute Mann: Dobritz Andreas KFZ-Handel ( nähe Berlin ) , der macht das schon ewig US Cars / Getriebe / Motoren / hat auch meißt alles auf Lager / und gutes Preis - Leistungsverhältniss /
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste