Pertronix kontaktlose Zündung

Alles über den Antriebsstrang
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Joe »

Ja, Zündung einstellen, Vergaser reinigen und mit neuen Dichtungen versehen, neuen Luft- und Benzinfilter einbauen
und schon wird man auch einen Leistungszuwachs und auch weniger Verbrauch bemerken.
Bei mir sind es aktuell knapp 12 l/100km bei bummeliger Landstraßenkurverei mit ein bischen Autobahn und dem ein oder anderen
rasanten Start von der Ampel weg. :twisted:
Die Schmierung der Verteilerwelle wird ja gern vergessen.
Mir hat man früher immer gesagt, beim Ölstandkontrollieren eben den Verteiler öffnen und mit dem Tropfen Öl der an dem Peilstab
hängt die Welle benetzen. Aber wer kontrolliert heute schon bei jedem Tanken auch den Ölstand. ;)

Gruß
Joe
Benutzeravatar
TomTorino
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von TomTorino »

12 Liter??
Meine Specht tut sich um die 17 rein! Wohlbemerkt, ein 72er "Ölkrisenmotor"!
Nächster Plan ist den Vergaser zu tauschen. Mir fällt sonst nichts mehr ein ausser stehen lassen :-/
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Joe »

Ja, tatsächlich sogar unter 12 Liter.
Mich hat es auch einigermaßen verwundert.
Der Motor lief, als ich ihn gekauft hatte nicht gerade sehr schön. Sägte im Leerlauf und verschluckte sich regelmäßig beim Gasgeben aus niedrigen Geschwindigkeiten. Verbrauch extrem hoch.
Vergaserüberholsatz gekauft und Vergaser zerlegt. Schöne Anleitung dazu unter www.schouwer-online.de.
Kam ganz schön Dreck in Form von vielen kleinen schwarzen Bröseln raus. Alles mit Kent Vergaserreiniger (1,5 Dosen) durchgespült.
Luftfilter und Benzinfilter gewechselt. An der Einstellung, außer den Schwimmer nachkorrigiert, habe ich zunächst gar nichts verändert.
Jetzt läuft der Motor super und rund.
Verbrauch auf 11o miles 20Liter. :-)))

Gruß
Joe
Benutzeravatar
TomTorino
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von TomTorino »

Hey,

jetzt erst gelesen. Bin nicht sehr tüchtig in den Foren unterwegs obwohl ich noch einiges an Tipps und Hilfe brauche...

Hatte mir einen gebrauchten Vergaser montiert der schon einiges besser lief. Ca 30 mls :-( Jetzt ist erst mal der alte drauf bis ich den anderen sauber und funktionstüchtig habe. Ich werde dann nicht nur eine neue Benzinpumpe sondern auch noch einen Ersatzvergaser in den Kofferraum legen.

Naja, mal schau'n...

*12 Liter*grummel*unfair*...
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
Benutzeravatar
Tom
Supporter
Supporter
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 22:41
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 86944 Unterdiessen
Kontaktdaten:

Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,
mein Name ist Tom und ich bin ganz neu dabei in diesem Forum. Habe gerade Eure Beiträge zum Thema Vergaser gelesen. Sehr interessant! Habe gerade am vergangenen WE mit zwei Kumpels
am Vergaser meines 72er Gran Torino herumgebastelt ... leider aktuell mit eher negativem Ergebnis. Also vorher lief er rund :?
Er wollte nur immer so schwer anspringen und da haben wir einfach mal angefangen und nach dem Ausschlussprinzip gearbeitet. Bezinleitung vom Vergaser ab und georgelt - Bezin kam sofort.
Das Gleiche mit Bezinfilter am Ende der Leitung wiederholt. Dann Vergaser gereinigt, also Schwimmerkammer und die Hauptkammer daneben. OK, wir haben die alten Dichtungen wieder verwendet ... das war wohl eher schlecht. Aber die Falschluft zog er im Nachhinein dann eher an der Drosselklappenwelle an der Schwimmerkammer. Von der Einstellung her haben wir jetzt ein Ergebnis von sägender Motor Verschlucken beim Gang einlegen bis hin zu 1.200 U/min im Leerlauf. Etwas diletantisch, zugegeben ... vielleicht sollte ich mal jemand fragen, der sich damit auskennt :) aber hey, das mache ich ja gerade :D

Jetzt stehe ich also auch vor der Frage ... entweder Überholsatz für den Vergaser kaufen oder lieber gleich in einen neuen Vergaser investieren?
Dann meint einer meiner Kumpels: na, wenn Du schon einen neuen Vergaser kaufst, dann nimm gleich ein upgrade auf 4V mit neuer Spinne und ggf. neuem Luftfilter ...
Oh Mann ... eigentlich wollte ich nur, dass er wieder besser anspringt und nicht gleich einen neuen Vergaser.
Die Zündanlage ist übrigens einwandfrei, die Kerzen sind sauber, alles fein.

Habe übrigens einen 351C-Motor.

Viele Grüße an alle,
Tom
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Bibabutzemann »

Hi, kommt drauf an was dein Vergaser aufm Buckel hat... Wenn er echt alt ist überleg es dir! Habe mir nachdem ich nochmal Probleme wegen altersschwäche hatte doch einen neuen geholt... Ganz anderes fahren, wobei das auch an ein paar Teilen im Gaszugbereich liegt die neu gemacht wurden. Jetzt gibt es wieder viele Gasbereiche und nicht nur wenig,halb und Vollgas. Klar wäre ein 4er ne gute Sache,aber dann auch wirklich mit Spinne und vielleicht noch was anderem. Den solltest u dann aber auf jeden Fall von nem Fachmann einstellen lassen...Sind gut investierte Euros :-)
Meine Meinung

Was hast du mit dem Choke gemacht? Ist ein elektrischer verbaut? Haste den Motorcraft Original Vergaser ?

Robin
Benutzeravatar
Heide
Beiträge: 380
Registriert: Di 21. Sep 2010, 19:12
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Heide »

guter Tipp Robin,

ich meine mal ghört zu haben das die Edelbrock Vergaser schon eingestellt sind,
nur draufbauen und ab dafür :lol: ....

wie gesagt, habe ich gehört...


Gruß Steve
Benutzeravatar
Tom
Supporter
Supporter
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 22:41
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 86944 Unterdiessen
Kontaktdaten:

Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Tom »

Hallo Robin,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist noch ein Motorcraft Vergaser mit der Typen-Nr. D2XXX. Der Choke ist noch mechanisch. Ich komme inzwischen zu dem Schluss, dass es ein 2V bleiben soll. Der soll dann dafür gut eingestellt sein und gut. Was hast Du am Gaszug machen lassen?

Habe noch das interessante Phänomen, dass der Torino die ersten zwei Minuten kaum Leistung hat. Das gab eine schöne Überraschung, als ich das erste Mal aus der TG herausnehmen wollte und die Rampe ein zu großes Hindernis darstellte ... oh Mann.
Könnte das auch mit einem schlecht funktionierenden Vergaßen zusammenhängen?

Frohe Weihnachten an alle nachträglich.

Tom
Benutzeravatar
Tom
Supporter
Supporter
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 22:41
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 86944 Unterdiessen
Kontaktdaten:

Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Tom »

Ohje ... die T9-Texterkennungskrankheit hat mich voll erwischt :D
Ich wollte schreiben ... als ich den Torino zum ersten Mal aus der Garage herausFAHREN wollte.

Und ob es auch mit einem schlecht funktionierenden VERGASER zusammenhängen könnte.

Das nächste Mal wieder vom PC aus.
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Joe »

Die unendlichen Vergaserprobleme...
Das Problem sind aber meist gar nicht die Vergaser, sondern die mangelhafte Wartung des gesamten Benzinsystems.
Nur mal ein typisches Beispiel:
Schlechtes Startverhalten, sägender Motorlauf und 'Verschlucken' des Motors beim Gasgeben.

Vergaser demontiert, gereinigt und mit neuem Dichtsatz etc. versehen. Benzinfilter gewechselt, Luftfilter gewechselt.

Motor läuft 1a ... ca. 2 Monate, danach schleichendes Einsetzen o.g. Symptome.

Was nun...

Vergaser wieder runter und alles von vorne ?

Das Problem war der Tank und die moroden Benzinleitungen. Nach jedem Volltanken hübsch Dreck und Rost in die Benzinleitungen gespült...

Wenn der Vergaser dann tatsächlich hinüber ist kann man den mit einem aftermarket Teil ersetzen.
Die Edelbrock Vergaser sind ab Werk schon recht gut abgestimmt, allerdings eher in Richtung Verbrauchsoptimierung.
Von 2V auf 4V sollte man sich gut überlegen, da die Performance nur dann wirklich besser wird, wenn der Rest des Systems dementsprechend mit modifiziert wird.

Ein unendliches Thema :lol:

Gruß
Joe
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste