Pertronix kontaktlose Zündung

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Joe
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Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Joe »

Hat jmd. in seinen 68er Torino eine Pertronix Ignitor I eingebaut?
Was ist zu beachten.
Irgendwo las ich etwas von Vorwiderstandkabel und vorschalten eines Relais ???

Gruß

Joe
RaHa
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Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von RaHa »

Hallo Joe,

nicht die Pertronix benötigt den Vorwiderstand, sondern die Zündspule!
Und, meist ist der Vorwiderstand als Kabel ausgeführt, sieht man also nicht !.

Einfach (vorher) bei laufender Maschine die Spannung messen, sollte um 9V oder 12V liegen. Am besten nicht direkt anfasen, kribbelt vielleicht.

Beim Starten kann z.B. dann noch der Vorwiderstand überbrückt werden, um mehr Zündleistung beim Anlassen zu erhalten.

Gruß,
Rainer
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Joe
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Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Joe »

Hm.
Das es um die Zündspule geht, war mir schon klar.
Wenn ich meine Zündspule behalte, kann also alles so bleiben, wie es ist?
Es wird ja oft empfohlen, auch die Flame Thrower Zündspule von Pertronix zu nehmen.
Und was ist dann mit dem Vorwiderstand/Relais ?
Alles nur Geldmache oder tatsächlich sinnvoll?

Joe
RaHa
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Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von RaHa »

Eine moderne Zündspule bringt ca. 40.000 V, das schafft die "Alte" nicht. Die Verbrennung könnte dadurch beser zünden ; ca. 500 PS mehr :-))))
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Heide
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Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Heide »

ja geil... :lol: 500 mehr lecker die will ich auch haben... :D
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TomTorino
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Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von TomTorino »

Hey Joe,

ich habe mir die Kontaktlose von Hot-Spark mit deren Zündspule (schick verchromt) eingebaut. Zusammen €135 inklusive Versand und Märchensteuer. Meine Spule war verrostet und verbeult und die Position auf dem Motor trägt auch nicht zur Haltbarkeit bei.
Der Wagen läuft nicht schlechter aber auch nicht besser dadurch. Die Vorwiderstandgeschichte konnte ich mir sparen, da ich die "passende" Zündspule dazu holte. Deine Zündspule kann aber auch funktionieren, wenn die den richtigen Innenwiderstand hat. Wo man da wie misst, kann ich nachfragen. Mein Freund hat die Pertronix in seinen 68er Plymouth Satellite eingebaut und hat ebenfalls keinen Unterschied feststellen können.
Wir habe also "nur" den Vorteil, dass die Kontakte nicht abnutzen.

Grüße

Tom
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Joe
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Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Joe »

Hi Tom

ja, danke.
Ich habe die Pertronix auch schon vor 10 Jahren in mein /8 Coupe eingebaut. Läuft seitdem problemlos und unauffällig.
Im /8 sitzt allerdings eine transistor-gesteuerte Zündung mit Kontakten, so daß ich die alte Zündspule nicht verwenden konnte.
Insgesamt ist die Pertronix einfach und unauffällig. Und genau das ist es was sie machen soll. Kein Ärger mit der Zündung.
Wußte nur nicht, wie das bei den V8 der Us-Cars alles so ist.
Gruß
Joe
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Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von TomTorino »

Mancher Forumsbeitrag auf dieser Welt berichtet von großem Leistungszuwachs-Voodoo.
Hatten wir nicht....
Vielleicht bei getunten Motoren. Wir gehen davon aus, dass nach dem Einbau der Kontaktlosen auch mal die Zündung richtig eingestellt wurde und dadurch der Motor "richtig" lief und auch wieder weniger verbrauchte.
Ejal!
Keine Kontakte mehr einstellen ist auch was.

Grüße

Tom
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Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von Joe »

Hi Tom,

also Leistungszuwachs hat man bestimmt nur deswegen, weil man mal einige Verschleißteile mit ausgewechselt hat.
Der Vorteil ist neben nie mehr Kontakte einstellen auch der, daß eine ausgeschlagene Verteilerwelle nicht mehr ins Gewicht fällt.
Der Rest ist Märchen...

Ich probiers dann einfach mal :ugeek:

Gruß
Joe
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TomTorino
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Re: Pertronix kontaktlose Zündung

Beitrag von TomTorino »

Ausgeschlagene Welle stört nicht mehr, richtig.
Mir wurde von gebrochenen Verteilerwellen mangels Schmierung berichtet.
Wer weiss, ob was dran ist. Bin auf jeden Fall mal mit 'm Ölkännchen losgezogen :-)
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