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Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 14:02
von Joe
Hallo Torino Gemeinde. Mein 68er Torino hat noch Trommelbremsen ohne BKV. Weiß jemand ob man einen BKV so einfach nachrüsten kann. Welche Teile werden außer dem BKV noch benötigt? Gruß joe

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 16:59
von wiese88
Ich würds nicht machen.
Lass dein Auto doch in dem schönen Originalzustand wie er ist.
Bei Trommeln macht das nicht wirklich sinn, außerdem bremst er durch den bkv auch nicht besser. Musst halt nur nicht so stark treten.

Gruß Michael

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?

Verfasst: So 6. Mai 2012, 22:12
von Joe
Besser Bremsen muß er auch gar nicht. Die Trommeln reichen mir vollkommen, aber die Sache mit dem stärker reintreten wäre mir schon aus Sicherheitsgründen wichtig. Aber vlt. hast Du ja auch Recht. Werde die Bremsen erstmal erstmal ordentlich überholen und dann schauen, was das bringt.
Trotzdem interessieren mich auch einfach die technischen Details einer Umrüstung.
Reicht es, einfach einen BKV einzubauen und fertig. Braucht es da nicht noch eine Unterdruckleitung zum Motor. Kann man die alten Trommeln und Leitungen so belassen?
Vlt. hat ja jmd. das schon einmal gemacht.

Thx
Joe

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?

Verfasst: So 6. Mai 2012, 23:04
von 70Squire
Hallo Joe,

angenehmer zu Fahren ist es mit etwas weniger Kraftaufwand beim Bremsen natürlich, und grundsätzlich sollte eine Umrüstung ohne große Probleme möglich sein, wobei ich das bei diesem Modell noch nicht gemacht habe.
hier wird z.B. was angeboten:
http://www.braketechsolutions.com/inc/sdetail/726/357

Die Hauptbremszylinder sind je nachdem, ob mit oder ohne BKV, meistens unterschiedlich, so dass hier gleich der passende mit dabei ist.
Auf dem Bild ist hinten am BKV noch ein Blech mit einer Umlenkung zu erkennen, weil die ganze Einheit anscheinend aus Platzgründen etwas höher eingebaut wird als der Hauptbremszylinder ohne BKV.
Das scheint bei diesem System hier z.B. nicht so zu sein:
http://www.dearbornclassics.com/power-b ... -1971.html

Die alten Trommeln und Leitungen kannst du normalerweise so lassen. Die Anschlussleitungen im Motorraum geben normalerweise genug Länge her, um nach dem Einbau der neuen Einheit ein paar Zentimeter weiter nach vorne zu rücken.
Einen Unterdruckschlauch zum Motor und einen passenden Einschraub-Adapter für die Ansaugbrücke braucht man natürlich auch, aber das gibt es bei den einschlägigen Händlern auch zu kaufen.

Gruß
Dennis

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 18:14
von Joe
Hi 70Squire,

Ja den bei Dearborn hab ich auch schon gesehen.
Es scheint, wenn der Unterdruckbehälter zu groß ist, der Platz zum Federbeindom nicht ausreicht.
Warum der Unterdruckbehälter bei dem von Dearborn so 'klein' ist...

Es hat nicht zufällig jmd. einen 68 Torino mit BKV und dann noch ein hübsches Photo vom Motorraum?
Ich meine der Pott ist im original auch ziemlich fett... :o

Gruß
Joe

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 21:44
von RaHa
Hallo 70Squire, hallo Joe,

ich will meine Bremsanlage auch noch auf BKV erweitern.

Frage:
70Squire hat geschrieben: Die Hauptbremszylinder sind je nachdem, ob mit oder ohne BKV, meistens unterschiedlich, so dass hier gleich der passende mit dabei ist.

Wieso ist das so? Ich dachte, das die Pedalkraft "nur" duch den Unterdruck verstärkt wird, nicht aber die Bremsdruckverteilung ?

Gruß,
Rainer

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?

Verfasst: So 3. Mär 2013, 13:25
von Joe
So, es ist vollbracht.
Habe mir den BKV inkl. HBZ hier besorgt:
http://www.braketechsolutions.com/inc/sdetail/726/357

Paßt alles ohne Probleme und die Bremsleistung ist deutlich besser.

Warum ein anderer HBZ verbaut werden muß, ist mir auch nicht wirklich klar, aber
da ich den ohnehin wechseln wollte und im Kit inkl. war, hab ich es gleich so genommen.
Wichtig ist das Halteblech, da der HBZ sonst nicht an der Domstrebe vorbei paßt.

Gruß
Jörg

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?

Verfasst: Di 19. Dez 2023, 21:57
von prauseg
Hallo liebe Oldtimerfreunde,

ich entschuldige mich gleich, dass ich mich melde, da ich keinen Ford Torino habe, sondern einen Peugeot 403. Aber es geht mir um die Nachrüstung eines Bremskraftverstärkers und da bin ich auf Eure Erfahrungen gestoßen.
Ich habe auch einen BKV nachgerüstet und nach Vorgabe des Verkäufers das Bodenventil aus dem Hauptbremszylinder entfernt !! Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter herausdrückt.

Deshalb meine Kurze Frage: Muss das Ventil heraus oder nicht ? Bitte um Hilfe

Vielen Dank gleich im voraus und schönes Weihnachtsfest

Gerhard aus Graz

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?

Verfasst: Fr 22. Dez 2023, 13:31
von Derschwabe
Hallo Gerhard,

Ich behaupte mal das grundsätzlich ist der Hauptzylinder mit oder ohne BKV der gleiche ist, zumindest was den technischen innen Aufbau angeht. Es wird ja nur die Kraft verstärkt, an dem Hydrauliksystem ist da ja eigentlich keine Änderung zu machen.
Daher würde ich keine Ventile aus dem Hauptzylinder ausbauen sondern nur den BKV davor setzen und schauen das der Pushrod der aus dem BKV kommt und in den Zylinder geht die korrekte länge hat.

Natürlich ist das jetzt allgemein gesagt da ich den Aufbau bei Peugeot nicht kenne.

Gruß
Max

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?

Verfasst: Fr 22. Dez 2023, 13:37
von prauseg
Vielen Dank, so wie ich das mit meinem begrenzten technischen Verständnis sehe, baue ich das Ventil auch wieder ein. Warum soll es denn stören ?! Was ist der Pushrod ?

gruß Gerhard