Stößelstangen gebrochen
Verfasst: Sa 26. Nov 2022, 18:22
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und freue mich auf eine informative Zeit und regen Austausch.
Habe mir einen (halb) neu aufgebauten Pantera gekauft.
Laut Vorbesitzer wurde der Cleveland 4V Motor vor 10 Jahren auf 393er umgebaut und ins Auto eingebaut.
Nicht gefahren und die Restauration wurde abgebrochen.
Habe nach Ölwechsel jetzt öffters den Motor im Stand laufen lassen, und er hat sich gut angehört.
Immer als er warm wurde hat er aber stark schwarz und vielleicht auch leicht blau geraucht.
Wollte dann den Vergaser einstellen und ich hatte niergends einen Unterduck am Motor.
Dann habe ich Kompression gemessen. Auf 3 Zylinder um die 3 Bar und bei den anderen zwischen 8-10,5 Bar.
Habe jetzt die Ventildeckel abgeschraubt und gesehen das rechts 4 Stösselstangen und auf der linken Seite 3 Stösselstangen direkt under dem Rollerkipphebel auf eine Länge von 2-3cm abgebrochen sind.
Alle aber nur bei den Einlassventilen.
Steuerzeiten stimmen.
Habe jetzt die Köpfe runter und die Ventile sehen alle ziemlich normal aus.
Kann mir jemand einen Tip geben woher der Fejler stammen kann?
Geuß
guepe
ich bin neu hier im Forum und freue mich auf eine informative Zeit und regen Austausch.
Habe mir einen (halb) neu aufgebauten Pantera gekauft.
Laut Vorbesitzer wurde der Cleveland 4V Motor vor 10 Jahren auf 393er umgebaut und ins Auto eingebaut.
Nicht gefahren und die Restauration wurde abgebrochen.
Habe nach Ölwechsel jetzt öffters den Motor im Stand laufen lassen, und er hat sich gut angehört.
Immer als er warm wurde hat er aber stark schwarz und vielleicht auch leicht blau geraucht.
Wollte dann den Vergaser einstellen und ich hatte niergends einen Unterduck am Motor.
Dann habe ich Kompression gemessen. Auf 3 Zylinder um die 3 Bar und bei den anderen zwischen 8-10,5 Bar.
Habe jetzt die Ventildeckel abgeschraubt und gesehen das rechts 4 Stösselstangen und auf der linken Seite 3 Stösselstangen direkt under dem Rollerkipphebel auf eine Länge von 2-3cm abgebrochen sind.
Alle aber nur bei den Einlassventilen.
Steuerzeiten stimmen.
Habe jetzt die Köpfe runter und die Ventile sehen alle ziemlich normal aus.
Kann mir jemand einen Tip geben woher der Fejler stammen kann?
Geuß
guepe