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Probleme mit C4 Automatik

Verfasst: Fr 26. Aug 2022, 17:49
von Waterman454
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen?
Seit geraumer Zeit fallen mir bei kaltem Getriebe die Gänge wieder raus. 10km gefahren ist alles wieder ok.
Fing vor 5 Jahren an, da legten sich der 1. und der Reverse nach einigen Gedenksekunden ein.
Nachdem ich das Auto durchrepariert hatte und den Idle Speed auf normale 600 U/min eingestellt hatte (vorher 1100 U/min durch Falschluft über defekten BKV) zickt das Getriebe im kalten Zustand.
Ölwechsel neu gemacht (Ölstand bei laufendem Motor kontrolliert), Bremsbänder von außen neu eingestellt...
Hilft alles nix...keine Änderung. Mir fällt langsam nichts mehr ein :shock:
Hat jemand eine Idee :idea:
Grüße Falk

Re: Probleme mit C4 Automatik

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 12:43
von leiti83
Servus Falk,

herzlich Willkommen im Forum. Unterdruckdose schon mal erneuert?

Viele Grüße, Markus

Re: Probleme mit C4 Automatik

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 16:33
von Waterman454
Hallo Markus,
danke! Nein, die liegt neu seit 3 Jahren im Keller. Habe aber den Schlauch bis zur Dose gecheckt...Unterdruck steht, also Membran scheint dicht zu sein. Werde die aber nun mal prophylaktisch tauschen. Ist `ne gute Idee.
:idea: Grüße Falk

Re: Probleme mit C4 Automatik

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 19:34
von Waterman454
Unterdruckdose für Schaltcharakteristik gewechselt, keine Veränderung :roll:

Re: Probleme mit C4 Automatik

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 16:51
von Derschwabe
Hi,

Also es hört sich schlecht an, vermutlich sind die Dichtungen der Kupplungs-Kolben stein hart und halten den Öldruck nicht mehr. Warm dann weicher und Dichter.
Würde auch dazu passen das bei mehr Drehzahl mehr Druck vorhanden ist durch die Pumpe.
Man könnte Mal das Öl tauschen (bitte nur Ravenol Typ F) oder es gleich überholen. Sowas kann man selber machen, wenn man Lust dazu hat. Habe jetzt bereits das Dritte gemacht.


Schönen Gruß
Max

Re: Probleme mit C4 Automatik

Verfasst: Fr 21. Jul 2023, 13:08
von Alientec.ch
Hi
Hast du beim ATF wechsel das kleine "Ventil" was vom Filter gehalten wird, richtig rum eingeaetzt?
Hatte ich mal bei einem Mustang KundenWagen...schaltete katastrophal...
Ansonsten sieht es wirklich nach einer Revision aus.
Geht aber gut, machte ich an meinem auch.

Gruss Andy