Seite 1 von 1

Neues Kühlwasser für mein Kühler

Verfasst: So 9. Sep 2018, 16:43
von Matze90
Hallo zusammen

ich bin der Matthias und bin neu hier ,und habe mir vor kurzem ein 72 Gran Torino zugelegt.
Ich wollte wissen was ich für kühlflüssigkeit in mein kühler schütten kann ?
- Destilliertes wasser mit Frostschutzmittel (schade ich dem motor/dichtungen damit?) (Chemiekeule)
- oder was ich gefunden habe bei ebay extra für oldtimer ob ich das dann mische mit Destilliertes wasser: :
https://www.ebay.de/itm/1-5-Liter-K%C3% ... 1438.l2649

-----------------------------------------------
in mein kühler ist nämlich braune suppe , wollt mal durchspülen , hab im internet gelesen das man ein motor sauber mit destilliertes wasser und zitronensäure sauber bekommt ,motor 10 min laufen lässt . ob das richtig ist hmmm ...

kann mir jemand ein guten rat geben ?
DANKE

Re: Neues Kühlwasser für mein Kühler

Verfasst: So 9. Sep 2018, 20:09
von TG-Tommy
Das "Classic" habe ich im 63er Fairlane und im 71er Torino. Das sollte passen wenn Du einen kpl. Gußmotor hast.
Ob man jetzt unbedingt destiliertes Wasser nehmen muß sei dahin gestellt. Kann man, muß man aber nicht.

Re: Neues Kühlwasser für mein Kühler

Verfasst: Mo 10. Sep 2018, 08:26
von leiti83
Guten Morgen und herzliche willkommen im Forum.

Das Thema Kühlflüssigkeit ist ja fast schon so umfänglich wie ein Öl-Tread. Es gibt da 3 Meinungen:

* Leitungswasser mit Frostschutz ist das Beste.
* Destilliertes Wasser mit Frostschutz ist das Beste.
* Wasserloses Kühlmittel ist das Beste. (schweineteuer)

Beim Leitungswasser setzt sich der Kalk im Kühlkreislauf ab?
Beim destillierten Wasser greift es den Motor von innen an?
Das wasserlose Kühlmittel nimmt nicht so viel Wärme auf?

Ich nehme Leitungswasser mit gutem Frostschutz.

Viele Grüße, Markus.

P.S.: :tread:

Re: Neues Kühlwasser für mein Kühler

Verfasst: Mo 10. Sep 2018, 14:43
von Bibabutzemann
Hi, ich geb dir jetzt keinen speziellen Tipp für ein Kühlmittel.
Du wirst selbst wissen ob euer Leitungswasser arg kalkhaltig ist oder nur minimal. Unser Leitungswasser ist sehr kalkarm, daher mach ich mir da keine Gedanken, nehme aber destilliertes Wasser und hatte bis jetzt keine Probleme.
Spülen ist gut, wenn du das mit Zitronensäure machst, musst du aber auch mit evtl Undichtigkeiten rechnen wenn du sämtliche Ablagerungen löst.
Will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das Auto ist nun Mal ein paar Jahre alt. Geh vielleicht erst Mal mit wenig Säure dran. Es gab auch Mal einen Bericht in der Oldtimer Markt über diese Variante.

Robin

Re: Neues Kühlwasser für mein Kühler

Verfasst: Mo 10. Sep 2018, 17:59
von Matze90
alles klar
danke für die tipps leute ,ich schaue mal ... :) :)

Matthias