Seite 1 von 1

Bremskolben Scheibenbremse

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 13:26
von 71torinogt
Hat jemand Erfahrung, wie man den Bremskolben ohne zu Beschädigen reindrücken kann?
Liegt es an den Zubehörbremsklötzen die breiter sind, bekomme den Sattel nicht mehr drauf...die Beläge sind scheinbar zu breit oder der Kolben noch nicht ganz "drinnen" ???

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 13:29
von leiti83
Mahlzeit,

gibt Bremskolbenrücksteller, damit ist das ein klacks. Aber normal sollte das schön flutschen.

Viele Grüße, Markus.

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 08:30
von 71torinogt
hatte ich gemacht , der Kolben ging auch ein Stück rein...dann war aber Schluss:-(
Ich vermute es liegt an den Bremsklötzen, die sind scheinbar von der Belagstärke "dicker" und somit passt es nicht.
Meine "alten" hatten noch 5mm Belag, dachte ich mir raus damit... hast ja schließlich neue da (mit 8mm Belagstärke... :lol: )
Mache ich meine alten wieder rein,,, 8-)

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 08:50
von Bibabutzemann
Moin, vielleicht hast du auch Dreck hinter dem Kolben, der die feine Bohrung im Sattel verschließt und somit ein weiteres Zurückdrücken des Kolbens unterbindet. Mit ner Schraubzwinge kannste auch den Kolben ohne Schaden anzurichten in den Sattel drücken.

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 15:29
von 71torinogt
an die Bohrung hatte ich auch bereits gedacht,ein "Rückschlagventil" werden die ja wohl nicht verbaut haben :lol:

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 21:27
von Ratman
Hatte ich auch. Neue Beläge und drauf. Ging aber nicht. Ich muss sagen, hatte die Bremse vorher komplett zerlegt und alles leichtgängig. Beläge waren definitiv zu dick

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 15:29
von 71torinogt
Habe die neuen Beläge ca 1mm abgeschliffen (auf ner Abziehplatte) funktioniert...schleift sich noch "bissl " ein und gut ist :P