Seite 1 von 1

Winterschlaf und Kühlkreislauf

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 01:04
von everythinggood
deleted

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 02:31
von leiti83
Servus Fabian,

die wichtigste Frage: Wo steht denn der Wagen?
Mein Torino steht in einer trockenen Garage, die sich eine Wand mit einem Wohnhaus teilt. Da ist es quasi nie unter Null.

Ich habe mir solche Dinger hier gekauft:
http://dasmobilwerk.de/shop/bilder/prod ... er-Set.png
Den Wagen stelle ich da rein und fertig.

Öl haben wir mal geschrieben:
https://forum.ford-torino.de/viewtopic. ... l&start=20

Viele Grüße, Markus.

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:25
von everythinggood
deleted

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 11:03
von firstronny
Servus,

also ich würde den Kühler von innen reinigen, und danach den Reiniger sehr gut auswaschen.
Dann wieder mit Kühlerfrostschutzmittel vollfüllen, da dies vor Korrosion schützt. Offen lassen, halte ich für keine gute Idee.

lg
Joachim

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 11:47
von leiti83
Also wenn dein Kühler so ausschaut, würde ich mal mit Zitronensäure spülen. Kühlsystem mit Wasser füllen und Zitronensäure dazu. 15 Minuten laufen lassen und raus damit.
Dann wieder schön befüllen und gut.

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 15:21
von Bibabutzemann
Also zu fast allen Punkten kann man im Grunde sagen:

Kann man, muss man nicht. Hängt aber auch sehr stark von dem Abstellplatz ab! Und der Dauer. Wenn du ihn nur bis März einmottest würde ich mich nicht verrückt machen wenn er in der Garage steht. Hab zumindest noch nie Probleme gehabt beim Starten im Folgejahr.
Ich lasse aber für 10sek Orgeln die Zündspule ab damit erst Mal überall Öl ist. Dauert ja eh ein bissi bis der Sprit wieder an der gewünschten Stelle ankommt.


Kann mich den beiden nur anschließen! Spülen ist angesagt! Der ganze Schlamm der da drin sitzt reduziert dein Durchfluss Volumen.

Und der Wärmetausch wird auch negativ beeinflusst.

Auf keinen Fall das System offen lassen. Das wird alles nach ner Weile rosten.

Im richtigen Verhältnis Frostschutz dazu und gut is. Schön vermischen und sicher gehen dass er ne Weile damit gelaufen ist und fertig.


Robin

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 00:00
von everythinggood
deleted

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 13:48
von TomTorino
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man KEIN destilliertes Wassser nehmen soll, weil es durch den geringen Mineralgehalt Metalle angreifen könne. Ich habe bisher keinen chemischen/elektrolytischen Beweis dafür gefunden.
Ich nehme aber auch entkalktes Wasser. Stichwort "Brita-Filter"

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 19:42
von TG-Tommy
Leitungswasser plus Frostschutz. Das passt.