Hallo an Alle,
ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Mein Plan ist es in Zukunft die Zündung auf kontaktlos von Pertronix umzustellen. Daher wollte ich gestern einfach mal die Zündung (-Einstellung) vorab checken. Der Motor läuft rund, sollte halt nur ein Check werden. Strobo habe ich da. Werte sind auch bekannt, soll ja so um die 6° BTC laufen.
PROBLEM: die „timing scale“ ist so mit Farbe bedeckt das kaum etwas erkennbar ist (schemenhaft beifahrerseitig 10 ATC ... und die ersten paar Striche) den „timing pointer“ konnte ich erst gar nicht finden. Sollte man nicht fahrerseitig mit dem Stobo ran kommen? und die Scale im BTC Bereich einsehen können? Am Motor ist schon mal was gemacht worden daher beschleicht mich das Gefühl hier ist was auf der Strecke geblieben. Könnt Ihr mir eventl. bitte Fotos von „Eurer“ scale & pointer zeigen? Sollte doch eigentlich so wie auf den Bilder aus'm WWW. ... aussehen oder? Zudem Farge ich mich wie die Zündung bisher eingestellt wurde, habe den Wagen ja erst paar Monate und beschäftige mich jetzt zum 1. Mal mit der Zündung.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Zündung, Timing pointer & scale
- pmertins
- Beiträge: 89
- Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
- Modell: Torino 2door Hardtop 65A
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 01108 Dresden
- Kontaktdaten:
Zündung, Timing pointer & scale
- Dateianhänge
-
- timing pointer0.jpg (64.62 KiB) 4258 mal betrachtet
-
- timing pointer1.jpg (20.25 KiB) 4258 mal betrachtet
-
- oder auch so
- timing pointer2.jpg (55.79 KiB) 4258 mal betrachtet
Gruß Pat
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Di 24. Mär 2015, 23:40
- Modell: Ford Galaxie 500
- Baujahr: 1973
- Motor: 400 2V
- Wohnort: 61130 Nidderau
- Kontaktdaten:
Re: Zündung, Timing pointer & scale
Bei mir ist der auf der Beifahrerseite.
Habe aber auch nen anderen Motor.
Hab das Ding in Neonfarbe lackiert damit man es
besser sieht. Die Skala habe ich mit einem weißen
Reifenstifft bemahlt. Anschließend sauber machen
und Zack, die Farbe bleibt nur in den Rillen der Scala
Zurück. Ot und 6‘ einfach mit ner dickeren Linie nachziehen.
Habe aber auch nen anderen Motor.
Hab das Ding in Neonfarbe lackiert damit man es
besser sieht. Die Skala habe ich mit einem weißen
Reifenstifft bemahlt. Anschließend sauber machen
und Zack, die Farbe bleibt nur in den Rillen der Scala
Zurück. Ot und 6‘ einfach mit ner dickeren Linie nachziehen.
- Dateianhänge
-
- image.jpg (64.02 KiB) 4233 mal betrachtet
-
- image.jpg (64.19 KiB) 4233 mal betrachtet
- pmertins
- Beiträge: 89
- Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
- Modell: Torino 2door Hardtop 65A
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 01108 Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Zündung, Timing pointer & scale
Hi, ja das sieht bei Dir schon etwas anders aus.
Ich bräuchte Bilder vom 302 V2 (Bj 1970/71).
BITTE BITTE hat jemand Fotos vom pointer, scale bzw. balancer ... .
DANKE Pat
Ich bräuchte Bilder vom 302 V2 (Bj 1970/71).
BITTE BITTE hat jemand Fotos vom pointer, scale bzw. balancer ... .
DANKE Pat
Gruß Pat
Re: Zündung, Timing pointer & scale
Auch bei deinem 1970/70er 302" V8 sieht das ziemlich genauso aus.
Ein gutes Bild dazu findest du hier: http://1970mgr.org/_Tuneup.htm
Wenn du dir die Skala so markierst wie won Pattistuta beschrieben, dann solltest du die Zündzeitpunkteinstellung auch hinbekommen.
Aber aufpassen, dass du den Zündzeitpunkt auf der richtigen Seite der Skala einstellst!
Anstatt 6° vor OT kannst du bei unserer Benzinqualität ohne Probleme auch 8° vor OT einstellen.
Aber immer dran denken: Motor muss warmgefahren sein, der Vacuumschlauch der Unterdruckdose muss abgezogen und das Loch verschlossen sein.
Wir freuen uns, dass du dich entschlossen hast, auf PERTRONIX Ignitor umzustellen.
Wenn du weitere Informationen zu den unterschiedlichen Ausführungen benötigst, dann schau einfach mal auf unsere Website unter:
http://www.pertronix.de/Ignitorkits.php
Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W. H. W I L L
Ein gutes Bild dazu findest du hier: http://1970mgr.org/_Tuneup.htm
Wenn du dir die Skala so markierst wie won Pattistuta beschrieben, dann solltest du die Zündzeitpunkteinstellung auch hinbekommen.
Aber aufpassen, dass du den Zündzeitpunkt auf der richtigen Seite der Skala einstellst!
Anstatt 6° vor OT kannst du bei unserer Benzinqualität ohne Probleme auch 8° vor OT einstellen.
Aber immer dran denken: Motor muss warmgefahren sein, der Vacuumschlauch der Unterdruckdose muss abgezogen und das Loch verschlossen sein.
Wir freuen uns, dass du dich entschlossen hast, auf PERTRONIX Ignitor umzustellen.
Wenn du weitere Informationen zu den unterschiedlichen Ausführungen benötigst, dann schau einfach mal auf unsere Website unter:
http://www.pertronix.de/Ignitorkits.php
Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W. H. W I L L
- Dateianhänge
-
- 2015Techno05.jpg (103.34 KiB) 4209 mal betrachtet
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste