Zündung, Timing pointer & scale

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Antworten
Benutzeravatar
pmertins
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
Modell: Torino 2door Hardtop 65A
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 01108 Dresden
Kontaktdaten:

Zündung, Timing pointer & scale

Beitrag von pmertins »

Hallo an Alle,
ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Mein Plan ist es in Zukunft die Zündung auf kontaktlos von Pertronix umzustellen. Daher wollte ich gestern einfach mal die Zündung (-Einstellung) vorab checken. Der Motor läuft rund, sollte halt nur ein Check werden. Strobo habe ich da. Werte sind auch bekannt, soll ja so um die 6° BTC laufen.

PROBLEM: die „timing scale“ ist so mit Farbe bedeckt das kaum etwas erkennbar ist (schemenhaft beifahrerseitig 10 ATC ... und die ersten paar Striche) den „timing pointer“ konnte ich erst gar nicht finden. Sollte man nicht fahrerseitig mit dem Stobo ran kommen? und die Scale im BTC Bereich einsehen können? Am Motor ist schon mal was gemacht worden daher beschleicht mich das Gefühl hier ist was auf der Strecke geblieben. Könnt Ihr mir eventl. bitte Fotos von „Eurer“ scale & pointer zeigen? Sollte doch eigentlich so wie auf den Bilder aus'm WWW. ... aussehen oder? Zudem Farge ich mich wie die Zündung bisher eingestellt wurde, habe den Wagen ja erst paar Monate und beschäftige mich jetzt zum 1. Mal mit der Zündung.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Dateianhänge
timing pointer0.jpg
timing pointer0.jpg (64.62 KiB) 4258 mal betrachtet
timing pointer1.jpg
timing pointer1.jpg (20.25 KiB) 4258 mal betrachtet
oder auch so
oder auch so
timing pointer2.jpg (55.79 KiB) 4258 mal betrachtet
Gruß Bild Pat
Pattistuta
Beiträge: 138
Registriert: Di 24. Mär 2015, 23:40
Modell: Ford Galaxie 500
Baujahr: 1973
Motor: 400 2V
Wohnort: 61130 Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Zündung, Timing pointer & scale

Beitrag von Pattistuta »

Bei mir ist der auf der Beifahrerseite.
Habe aber auch nen anderen Motor.
Hab das Ding in Neonfarbe lackiert damit man es
besser sieht. Die Skala habe ich mit einem weißen
Reifenstifft bemahlt. Anschließend sauber machen
und Zack, die Farbe bleibt nur in den Rillen der Scala
Zurück. Ot und 6‘ einfach mit ner dickeren Linie nachziehen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (64.02 KiB) 4233 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (64.19 KiB) 4233 mal betrachtet
Benutzeravatar
pmertins
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
Modell: Torino 2door Hardtop 65A
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 01108 Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündung, Timing pointer & scale

Beitrag von pmertins »

Hi, ja das sieht bei Dir schon etwas anders aus.

Ich bräuchte Bilder vom 302 V2 (Bj 1970/71).
BITTE BITTE hat jemand Fotos vom pointer, scale bzw. balancer ... .
DANKE Pat
Gruß Bild Pat
PERTRONIX
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Zündung, Timing pointer & scale

Beitrag von PERTRONIX »

Auch bei deinem 1970/70er 302" V8 sieht das ziemlich genauso aus.
Ein gutes Bild dazu findest du hier: http://1970mgr.org/_Tuneup.htm
Wenn du dir die Skala so markierst wie won Pattistuta beschrieben, dann solltest du die Zündzeitpunkteinstellung auch hinbekommen.
Aber aufpassen, dass du den Zündzeitpunkt auf der richtigen Seite der Skala einstellst!
Anstatt 6° vor OT kannst du bei unserer Benzinqualität ohne Probleme auch 8° vor OT einstellen.
Aber immer dran denken: Motor muss warmgefahren sein, der Vacuumschlauch der Unterdruckdose muss abgezogen und das Loch verschlossen sein.

Wir freuen uns, dass du dich entschlossen hast, auf PERTRONIX Ignitor umzustellen.
Wenn du weitere Informationen zu den unterschiedlichen Ausführungen benötigst, dann schau einfach mal auf unsere Website unter:
http://www.pertronix.de/Ignitorkits.php

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W. H. W I L L
Dateianhänge
2015Techno05.jpg
2015Techno05.jpg (103.34 KiB) 4209 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste