Anschluss temperatur sensor
- Torino72
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Re: Anschluss temperatur sensor
Tut mir leid, ich hab überhaupt keine Ahnung. Was macht das bzw. für was ist dieser Anschluss gut? Was sollte ich damit machen?
lg Thomas
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Re: Anschluss temperatur sensor
Das ist ein Thermoschalter, der damals wegen diverser Abgasvorschriften verbaut wurde. Solche Schalter regelten z.B. dass die Zündverstellung in der Kaltlaufphase anders arbeitet und dadurch der Schadstoffausstoß verringert wurde. Seitdem ich diesen ganzen Kram in meinem 78er Caprice lahmgelegt/überbrückt bzw. entsorgt habe(inkl. dem ollen ungeregelten Kat), läuft der Wagen subjektiv spritziger und verbraucht etwas weniger Sprit.
- Torino72
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Re: Anschluss temperatur sensor
Danke für die Erklärung. ...Na dann lass ich das einfach so.
lg Thomas
- Torino72
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Re: Anschluss temperatur sensor
Hallo Leute!
Also das gefundene Kabel (rot mit weißem Streifen) war nicht für die Temp.-Anzeige. Da muss ich leider weitersuchen...... Jedoch ist das Kabel für das Öllämpchen. Was ich in gewisser Weise auch gesucht habe.
Jetzt bräuchte ich nur einen passenden Öldruck Schalter. Aber nur für das sogenannte "Idiotenlämpchen". Den Anschluss am Block habe ich gefunden. Oben am Block hinter dem Vergaser. Der ist mit einer Blinschraube verschlossen.
Welchen Sender brauche ich da genau? Wie gesagt, will nicht den Öldruck ablesen können, nur für das Lämpchen das aufleuchtet oder besser nicht aufleuchtet
Hat wer eine Empfehlung? Vielleicht Einer von diesen hier: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php
Besten Dank im Voraus!!
Also das gefundene Kabel (rot mit weißem Streifen) war nicht für die Temp.-Anzeige. Da muss ich leider weitersuchen...... Jedoch ist das Kabel für das Öllämpchen. Was ich in gewisser Weise auch gesucht habe.
Jetzt bräuchte ich nur einen passenden Öldruck Schalter. Aber nur für das sogenannte "Idiotenlämpchen". Den Anschluss am Block habe ich gefunden. Oben am Block hinter dem Vergaser. Der ist mit einer Blinschraube verschlossen.
Welchen Sender brauche ich da genau? Wie gesagt, will nicht den Öldruck ablesen können, nur für das Lämpchen das aufleuchtet oder besser nicht aufleuchtet
Hat wer eine Empfehlung? Vielleicht Einer von diesen hier: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php
Besten Dank im Voraus!!
lg Thomas
- MeyerDerSack
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Re: Anschluss temperatur sensor
Ich habe noch einen Öldruck Schalter. Musst mal gucken ob der vom 351 zum 429 gleich ist. Ich mach heute Abend mal n Foto.
Grüße Daniel
EDIT: der sollte das sein: http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... d=2&jpid=0
Grüße Daniel
EDIT: der sollte das sein: http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... d=2&jpid=0
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Re: Anschluss temperatur sensor
Hi,
also ohne mich auszukennen - Ford ist Ford. Weil ich hab es so beim Mustang und Cougar genau so gesehen.
Ich bin mir Sicher, du hast im Motorraum so ein Kabel:
http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=1301961 ... 2&recno=11
Darauf ist einmal der Anschluss für Zündspule, Wassertemperaturgeber und Öldruckgeber. Also verfolg mal das Kabel für den Öldruck dann findest du auch das andere.
Du brauchst sehr sicher diesen Öldruckschalter.
http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=1301961 ... 13&recno=8
Der gibt nur 2 Werte zurück. Druck da oder nicht. Also für ein Lämpchen.
Und wenn ich den Fotos im Internet glauben schenken darf, ist der Öldrucksensor wirklich hinten am Block angebracht ( ich kenn den Clevelant leider nicht so genau).
Ist die Position ca. so?
also ohne mich auszukennen - Ford ist Ford. Weil ich hab es so beim Mustang und Cougar genau so gesehen.
Ich bin mir Sicher, du hast im Motorraum so ein Kabel:
http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=1301961 ... 2&recno=11
Darauf ist einmal der Anschluss für Zündspule, Wassertemperaturgeber und Öldruckgeber. Also verfolg mal das Kabel für den Öldruck dann findest du auch das andere.
Du brauchst sehr sicher diesen Öldruckschalter.
http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=1301961 ... 13&recno=8
Der gibt nur 2 Werte zurück. Druck da oder nicht. Also für ein Lämpchen.
Und wenn ich den Fotos im Internet glauben schenken darf, ist der Öldrucksensor wirklich hinten am Block angebracht ( ich kenn den Clevelant leider nicht so genau).
Ist die Position ca. so?
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- Torino72
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Re: Anschluss temperatur sensor
Hallo Leute!
@Daniel: Der öldruckschalter den du da hast sieht eigentlich sehr gut aus. Nur hab ich keine Ahnung ob es einen Unterschied gibt zwischen einen 429er oder 351er Anschluss. Ansonsten, wenn du ihn sowieso nicht brauchst würde ich ihn nehmen. Wer kann da weiterhelfen ob der passt?
@firstronny, Sorry aber weiß deinen Namen leider nicht
Ich habe hier mal Bilder gemacht. Die Position des Öldruckschalter stimmt.
Die Leitung dazu habe ich auch, da ich sie versehentlich an die Temp Anzeige angeschlossen hatte und sie leuchtete auf
Nur die Leitung bzw. Die Stecker sehen anders aus. Einen Stecker habe ich noch ohne Funktion.. Der weibchenstecker im Bild. Weiß noch nicht wo der hingeht...... Ich hasse Kabelsalat
@Daniel: Der öldruckschalter den du da hast sieht eigentlich sehr gut aus. Nur hab ich keine Ahnung ob es einen Unterschied gibt zwischen einen 429er oder 351er Anschluss. Ansonsten, wenn du ihn sowieso nicht brauchst würde ich ihn nehmen. Wer kann da weiterhelfen ob der passt?
@firstronny, Sorry aber weiß deinen Namen leider nicht
Ich habe hier mal Bilder gemacht. Die Position des Öldruckschalter stimmt.
Die Leitung dazu habe ich auch, da ich sie versehentlich an die Temp Anzeige angeschlossen hatte und sie leuchtete auf
Nur die Leitung bzw. Die Stecker sehen anders aus. Einen Stecker habe ich noch ohne Funktion.. Der weibchenstecker im Bild. Weiß noch nicht wo der hingeht...... Ich hasse Kabelsalat
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- Öldruckschalter Anschluss
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- Steckerleiste mit ölanschlusskabel
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- Stecker ohne Funktion bzw, keine Ahnung
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lg Thomas
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Re: Anschluss temperatur sensor
Sorry, bildbeschreibung 1 und 3 hab ich vertauschtTorino72 hat geschrieben:Hallo Leute!
@Daniel: Der öldruckschalter den du da hast sieht eigentlich sehr gut aus. Nur hab ich keine Ahnung ob es einen Unterschied gibt zwischen einen 429er oder 351er Anschluss. Ansonsten, wenn du ihn sowieso nicht brauchst würde ich ihn nehmen. Wer kann da weiterhelfen ob der passt?
@firstronny, Sorry aber weiß deinen Namen leider nicht
Ich habe hier mal Bilder gemacht. Die Position des Öldruckschalter stimmt.
Die Leitung dazu habe ich auch, da ich sie versehentlich an die Temp Anzeige angeschlossen hatte und sie leuchtete auf
Nur die Leitung bzw. Die Stecker sehen anders aus. Einen Stecker habe ich noch ohne Funktion.. Der weibchenstecker im Bild. Weiß noch nicht wo der hingeht...... Ich hasse Kabelsalat
lg Thomas
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Re: Anschluss temperatur sensor
Also im Stromlaufplan ist das Kabel vom Schalter zur Lampe mit W-R gekennzeichnet. Ich denke das heißt white-red. Und wenn ich mir dein Kabel so angucke kommt das doch hin.
Rockauto hat ja nun echt n tollen Shop. Wenn ich jetzt mein Auto ( 1973 Torino 429) eingebe und danach deins (1972 Torino 351) sind die Ergebnisse für den Öldruckschalter exakt gleich.
Rockauto hat ja nun echt n tollen Shop. Wenn ich jetzt mein Auto ( 1973 Torino 429) eingebe und danach deins (1972 Torino 351) sind die Ergebnisse für den Öldruckschalter exakt gleich.
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Re: Anschluss temperatur sensor
Jap, rot mit weißem Streifen...für die Öldruckleuchte. Ursprünglich suchte ich die Temp.-Anzeigeleitung. Dann habe ich dieses Kabel an den Temp.-Sender angeschlossen und dachte mir warum die Öllampe ständig aufleuchtet. Bis ich das Kabel einfach wieder abzog. Also die Leitung habe ich schon mal gefunden
Kannst du mir vielleicht bei Gelegenheit nachschaun welche Farbe die Temp.-Leitung hat? Ist die vielleicht weiß mit rotem Streifen
Hab jetzt das auch bei Rockauto probiert. Wenn ich für den Öldruckgeber dein Baujahr und Maschine eingeb kommt der den du hast. Wenn ich nicht aussteige zeigt er mir auch den für meinen Dicken an. Man muss also vorher aussteigen und neu suchen sehr sehr komisch.
Brauchst du deinen oder liegt er nur einfach rum. Wenn er bei dir nur verstaubt, dann könntest du ihn mir ja zusenden. Falls er nicht passt....die paar Euronen verkrafte ich. Würde natürlich super sein, wenn er passen würde.
Geht das, wieviel willst du dafür?
Kannst du mir vielleicht bei Gelegenheit nachschaun welche Farbe die Temp.-Leitung hat? Ist die vielleicht weiß mit rotem Streifen
Hab jetzt das auch bei Rockauto probiert. Wenn ich für den Öldruckgeber dein Baujahr und Maschine eingeb kommt der den du hast. Wenn ich nicht aussteige zeigt er mir auch den für meinen Dicken an. Man muss also vorher aussteigen und neu suchen sehr sehr komisch.
Brauchst du deinen oder liegt er nur einfach rum. Wenn er bei dir nur verstaubt, dann könntest du ihn mir ja zusenden. Falls er nicht passt....die paar Euronen verkrafte ich. Würde natürlich super sein, wenn er passen würde.
Geht das, wieviel willst du dafür?
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