Anschluss temperatur sensor

Spielt die Elektronik verrückt?
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Anschluss temperatur sensor

Beitrag von Torino72 »

Tut mir leid, ich hab überhaupt keine Ahnung. :oops: Was macht das bzw. für was ist dieser Anschluss gut? Was sollte ich damit machen?
lg Thomas
70Squire
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: MI
Kontaktdaten:

Re: Anschluss temperatur sensor

Beitrag von 70Squire »

Das ist ein Thermoschalter, der damals wegen diverser Abgasvorschriften verbaut wurde. Solche Schalter regelten z.B. dass die Zündverstellung in der Kaltlaufphase anders arbeitet und dadurch der Schadstoffausstoß verringert wurde. Seitdem ich diesen ganzen Kram in meinem 78er Caprice lahmgelegt/überbrückt bzw. entsorgt habe(inkl. dem ollen ungeregelten Kat), läuft der Wagen subjektiv spritziger und verbraucht etwas weniger Sprit.
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Anschluss temperatur sensor

Beitrag von Torino72 »

Danke für die Erklärung. :) ...Na dann lass ich das einfach so.
lg Thomas
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Anschluss temperatur sensor

Beitrag von Torino72 »

Hallo Leute!

Also das gefundene Kabel (rot mit weißem Streifen) war nicht für die Temp.-Anzeige. Da muss ich leider weitersuchen...... :roll: Jedoch ist das Kabel für das Öllämpchen. Was ich in gewisser Weise auch gesucht habe. :D
Jetzt bräuchte ich nur einen passenden Öldruck Schalter. Aber nur für das sogenannte "Idiotenlämpchen". Den Anschluss am Block habe ich gefunden. Oben am Block hinter dem Vergaser. Der ist mit einer Blinschraube verschlossen.
Welchen Sender brauche ich da genau? Wie gesagt, will nicht den Öldruck ablesen können, nur für das Lämpchen das aufleuchtet oder besser nicht aufleuchtet ;)
Hat wer eine Empfehlung? Vielleicht Einer von diesen hier: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php

Besten Dank im Voraus!!
lg Thomas
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Anschluss temperatur sensor

Beitrag von MeyerDerSack »

Ich habe noch einen Öldruck Schalter. Musst mal gucken ob der vom 351 zum 429 gleich ist. Ich mach heute Abend mal n Foto.

Grüße Daniel

EDIT: der sollte das sein: http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... d=2&jpid=0
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss temperatur sensor

Beitrag von firstronny »

Hi,

also ohne mich auszukennen - Ford ist Ford. Weil ich hab es so beim Mustang und Cougar genau so gesehen.

Ich bin mir Sicher, du hast im Motorraum so ein Kabel:
http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=1301961 ... 2&recno=11
Darauf ist einmal der Anschluss für Zündspule, Wassertemperaturgeber und Öldruckgeber. Also verfolg mal das Kabel für den Öldruck dann findest du auch das andere.

Du brauchst sehr sicher diesen Öldruckschalter.
http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=1301961 ... 13&recno=8
Der gibt nur 2 Werte zurück. Druck da oder nicht. Also für ein Lämpchen.
Und wenn ich den Fotos im Internet glauben schenken darf, ist der Öldrucksensor wirklich hinten am Block angebracht ( ich kenn den Clevelant leider nicht so genau).
Ist die Position ca. so?

Bild
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Anschluss temperatur sensor

Beitrag von Torino72 »

Hallo Leute!
@Daniel: Der öldruckschalter den du da hast sieht eigentlich sehr gut aus. Nur hab ich keine Ahnung ob es einen Unterschied gibt zwischen einen 429er oder 351er Anschluss. Ansonsten, wenn du ihn sowieso nicht brauchst würde ich ihn nehmen. Wer kann da weiterhelfen ob der passt?
@firstronny, Sorry aber weiß deinen Namen leider nicht :oops:
Ich habe hier mal Bilder gemacht. Die Position des Öldruckschalter stimmt.
Die Leitung dazu habe ich auch, da ich sie versehentlich an die Temp Anzeige angeschlossen hatte und sie leuchtete auf :D
Nur die Leitung bzw. Die Stecker sehen anders aus. Einen Stecker habe ich noch ohne Funktion.. Der weibchenstecker im Bild. Weiß noch nicht wo der hingeht...... Ich hasse Kabelsalat :roll:
Dateianhänge
Öldruckschalter Anschluss
Öldruckschalter Anschluss
tmp_3314-sketch-1430333669068-154894021.jpg (253.48 KiB) 7707 mal betrachtet
Steckerleiste mit ölanschlusskabel
Steckerleiste mit ölanschlusskabel
tmp_3314-sketch-1430333435621287647391.jpg (231.45 KiB) 7707 mal betrachtet
Stecker ohne Funktion bzw, keine Ahnung
Stecker ohne Funktion bzw, keine Ahnung
tmp_3314-sketch-1430333213688-778084472.jpg (140.43 KiB) 7707 mal betrachtet
lg Thomas
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Anschluss temperatur sensor

Beitrag von Torino72 »

Torino72 hat geschrieben:Hallo Leute!
@Daniel: Der öldruckschalter den du da hast sieht eigentlich sehr gut aus. Nur hab ich keine Ahnung ob es einen Unterschied gibt zwischen einen 429er oder 351er Anschluss. Ansonsten, wenn du ihn sowieso nicht brauchst würde ich ihn nehmen. Wer kann da weiterhelfen ob der passt?
@firstronny, Sorry aber weiß deinen Namen leider nicht :oops:
Ich habe hier mal Bilder gemacht. Die Position des Öldruckschalter stimmt.
Die Leitung dazu habe ich auch, da ich sie versehentlich an die Temp Anzeige angeschlossen hatte und sie leuchtete auf :D
Nur die Leitung bzw. Die Stecker sehen anders aus. Einen Stecker habe ich noch ohne Funktion.. Der weibchenstecker im Bild. Weiß noch nicht wo der hingeht...... Ich hasse Kabelsalat :roll:
Sorry, bildbeschreibung 1 und 3 hab ich vertauscht :mrgreen:
lg Thomas
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Anschluss temperatur sensor

Beitrag von MeyerDerSack »

Also im Stromlaufplan ist das Kabel vom Schalter zur Lampe mit W-R gekennzeichnet. Ich denke das heißt white-red. Und wenn ich mir dein Kabel so angucke kommt das doch hin.

Rockauto hat ja nun echt n tollen Shop. Wenn ich jetzt mein Auto ( 1973 Torino 429) eingebe und danach deins (1972 Torino 351) sind die Ergebnisse für den Öldruckschalter exakt gleich. 8-)
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Anschluss temperatur sensor

Beitrag von Torino72 »

Jap, rot mit weißem Streifen...für die Öldruckleuchte. Ursprünglich suchte ich die Temp.-Anzeigeleitung. Dann habe ich dieses Kabel an den Temp.-Sender angeschlossen und dachte mir warum die Öllampe ständig aufleuchtet. Bis ich das Kabel einfach wieder abzog. :) Also die Leitung habe ich schon mal gefunden ;)
Kannst du mir vielleicht bei Gelegenheit nachschaun welche Farbe die Temp.-Leitung hat? Ist die vielleicht weiß mit rotem Streifen :roll:

Hab jetzt das auch bei Rockauto probiert. Wenn ich für den Öldruckgeber dein Baujahr und Maschine eingeb kommt der den du hast. Wenn ich nicht aussteige zeigt er mir auch den für meinen Dicken an. Man muss also vorher aussteigen und neu suchen :lol: sehr sehr komisch.
Brauchst du deinen oder liegt er nur einfach rum. Wenn er bei dir nur verstaubt, dann könntest du ihn mir ja zusenden. Falls er nicht passt....die paar Euronen verkrafte ich. ;) Würde natürlich super sein, wenn er passen würde.
Geht das, wieviel willst du dafür?
lg Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste