Fahrzeugdaten

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Torino-Basti
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:41
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1974
Motor: 400 2V
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fahrzeugdaten

Beitrag von Torino-Basti »

Hallo an alle. Die ist ein spezielles Anliegen. Admin hat in seiner Datenbank die Motorenpalette gelistet.
Nur ich hab ein Problem damit. In seiner Datenbank steht mein Auto:Ford Gran Torino Bj.1974 mit 400cui 2Bbl mit 170 PS und 3400 Rpm. Meiner hat laut Dekra Datenblatt 171 PS und 4200Rpm. Was ist denn richtig?
Benutzeravatar
TomiTomi
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:57
Modell: Gran Torino S&H
Baujahr: 1975
Motor: 460 4V
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugdaten

Beitrag von TomiTomi »

Hallo,

ich glaub eher den Daten dieser Seite, die auch mit Daten im Wikipedia übereinstimmen: http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Torin ... 74_engines, da Markus eine riesige Sammlung an Originalunterlagen hat.

1 PS ist nichts, da gibt es sicher grössere Streuung in der Serie. Der Drehzahl unterschied ist schon eher gross.


Es ist noch zu bedenken, dass

1 SAE HP = 1,01386977 DIN PS

Das kann auch zu Unterschieden führen, obwohl 170 HP eigentlich 172,4 DIN PS wären.

Gruss, Tomi
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugdaten

Beitrag von MacMars »

Lass dich von solchen Angaben nicht täuschen. Oft ist in den TÜV Berichten sowas falsch bzw. allgemein angegeben, da die Amis damals sowieso schwer geschummelt haben, um ihre Versicherungskosten für die Kunden niedrig zu halten.
Und bei uns hat der TÜV in den aller meisten Fällen keinen blassen Schimmer von den dicken, alten Motoren und sucht auch nur willkürlich was zusammen.

Wenn du es wirklich exakt wissen willst, dann musst du in den Sauren beißen und auf nen Prüfstand, nur dann ist es nach der deutschen Norm.

Eher wahrscheinlich sind sowieso um die 200 PS bei den Motoren. Drehzahlen sind abhängig von den verbauten Komponenten, ob der Motor schon mal überholt wurde, andere Köpfe, oder gar getuned, etc. etc.

Ich würde keinem Datenblatt und keiner Aussage trauen (nichts für ungut!), da wie gesagt, um die 70er rund um viel geschummelt wurde.

Grüße,
Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste