C4 Transmission reassembly
- Tom
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Re: C4 Transmission reassembly
Hallo Jörg,
ich finde Deine Idee mit dem neuen Thread sehr gut.
Gruß Tom
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Gruß Tom
- Tom
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Re: C4 Transmission reassembly
Hallo Jörg,
es ist zwar schon zu spät, weil ich schon an meinem Getriebe herumgepfuscht habe, ohne mich richtig auszukennen ... dennoch heute die Frage an Dich und mit Bezug auf Deine Fotostory weiter vorne in diesem Thread. Bei dem Bild, das ich noch einmal angehängt habe, kann man nur erahnen, dass in dem Valvebody noch ein in seitlicher Richtung beweglicher Zylinder steckt. Als ich meinen Valvebody ausgebaut hatte, war dieser Zylinder bereits verrutscht und ich hatte keine Ahnung, in welcher Position der vormals war. Der Zylinder hat mehrere Aussparungen an dem Ende, das zur Mitte des Valvebodys zeigt. Ich hatte mich für die erste Aussparung entschieden, in welche der Zapfen vom Gangwahl-Zahnrad fluchten muss (bitte entschudlige die fehlenden Fachausdrücke). Die Frage ist, war die Wahl der ersten Aussparung korrekt und was ist die Folge, wenn man diesen Zylinder in der falschen Position einbaut ... ich kann mir kaum vorstellen, dass das Getriebe dann noch das richtige tut. Mein Getriebe schaltet noch einwandfrei ... obwohl ich mich schon in der Szene gesehen hatte, in der ich den Rückwärtsgang einlege, voller Erwartung nach hinten schaue und dann nach vorne durch die Mauer fahre
Auch das mit dem Kickdown-Hebel war in meinen Handbüchern eher schlecht beschrieben. Ich musste den Hebel wegdrücken, um den Valvebody überhaupt einbauen zu können.
Habe die Funktion des Kickdown dann später getestet ... alles einwandfrei.
Trotz allem habe ich jetzt ein neues Geräusch beim Fahren ausgemacht, was mich beunruhigt. Das singende Geräusch ist allerdings absolut von der Geschwindigkeit abhängig. Die Drehzahl des Motors hat keine Auswirkung. Fahre ich schneller, singt das Geräusch höher, fahre ich langsamer, nimmt die Tonhöhe ab. Ein befreundeter Kfz-Meister meinte, es könnte am Übergang zur Kardanwelle liegen, nachdem alle Radlager als neue Geräuschquelle ausscheiden. Das neue Getriebeöl könnte evtl. etwas mit dem neuen Geräusch zu tun haben.
Vielleicht kannst Du das mit dem Zylinder im Valvebody und dessen Funktion erklären ... das wäre super.
Viele Grüße,
Tom
es ist zwar schon zu spät, weil ich schon an meinem Getriebe herumgepfuscht habe, ohne mich richtig auszukennen ... dennoch heute die Frage an Dich und mit Bezug auf Deine Fotostory weiter vorne in diesem Thread. Bei dem Bild, das ich noch einmal angehängt habe, kann man nur erahnen, dass in dem Valvebody noch ein in seitlicher Richtung beweglicher Zylinder steckt. Als ich meinen Valvebody ausgebaut hatte, war dieser Zylinder bereits verrutscht und ich hatte keine Ahnung, in welcher Position der vormals war. Der Zylinder hat mehrere Aussparungen an dem Ende, das zur Mitte des Valvebodys zeigt. Ich hatte mich für die erste Aussparung entschieden, in welche der Zapfen vom Gangwahl-Zahnrad fluchten muss (bitte entschudlige die fehlenden Fachausdrücke). Die Frage ist, war die Wahl der ersten Aussparung korrekt und was ist die Folge, wenn man diesen Zylinder in der falschen Position einbaut ... ich kann mir kaum vorstellen, dass das Getriebe dann noch das richtige tut. Mein Getriebe schaltet noch einwandfrei ... obwohl ich mich schon in der Szene gesehen hatte, in der ich den Rückwärtsgang einlege, voller Erwartung nach hinten schaue und dann nach vorne durch die Mauer fahre

Auch das mit dem Kickdown-Hebel war in meinen Handbüchern eher schlecht beschrieben. Ich musste den Hebel wegdrücken, um den Valvebody überhaupt einbauen zu können.
Habe die Funktion des Kickdown dann später getestet ... alles einwandfrei.
Trotz allem habe ich jetzt ein neues Geräusch beim Fahren ausgemacht, was mich beunruhigt. Das singende Geräusch ist allerdings absolut von der Geschwindigkeit abhängig. Die Drehzahl des Motors hat keine Auswirkung. Fahre ich schneller, singt das Geräusch höher, fahre ich langsamer, nimmt die Tonhöhe ab. Ein befreundeter Kfz-Meister meinte, es könnte am Übergang zur Kardanwelle liegen, nachdem alle Radlager als neue Geräuschquelle ausscheiden. Das neue Getriebeöl könnte evtl. etwas mit dem neuen Geräusch zu tun haben.
Vielleicht kannst Du das mit dem Zylinder im Valvebody und dessen Funktion erklären ... das wäre super.
Viele Grüße,
Tom
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- Joe
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Re: C4 Transmission reassembly
Hallo Tom,
am besten ist es, sich die Position des Gangwahlhebels beim Ausbau zu merken, daher auch das entsprechende Photo in der Photo-Love-Story.
Die Valve-Bodys sind von `64-69 und ab `70 unterschiedlich und hier gibt es noch von 64-66 und `67-`69 zwei unterschiedliche, sowie ab `70 leichte Unterschiede.
Innerhalb der beiden 'Generationen' sind die Valve Bodys aber austauschbar.
Siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=yRgTEF5vP1o
Bei den Valve bodys bis `69 gibt es nur eine Nut in die der Hebel greifen kann. Die ab`70er sehen etwas anders aus, aber die erste 'Nut' ist richtig, wenn Dein Getriebe einwandfrei schaltet. Es gibt natürlich x Modifikationen an den Valve Bodys, aber auch da ist es immer die erste 'Nut', alles andere wäre ja nicht sinnvoll.
Ein singendes Geräusch, welches Geschwindigkeits- aber nicht Drehzahlabhängig ist, kommt meistens von der Hinterachse und dort eigentlich immer vom Differential. Meistens erhöht sich die Frequenz bis ca. 80KM/h und danach wird es wieder leiser. Die Lage der Kardanwelle im Kreuzgelenk hattest Du ja sicher markiert und dann auch genau so wieder eingebaut,oder?
Bei einigen Fahrzeugen ist das Singen immer so. Meinen Mercedes /8 kann ich auch ohne Tacho fahren und weiß anhand der Tonhöhe des Diff`s einigermaßen genau, wie schnell ich fahre.
Wenn es am Getriebe liegen würde, müßte sich das Geräusch eigentlich je nach Gangwahl, Lastzustand oder Motordrehzahl und Drosselklappenstellung anders anhören.
Radlager verändern ihre Geräusche besonders eindrucksvoll bei Kurvenfahrten, wenn die hinüber sind.
Eine genauere Diagnose ist natürlich schwierig. Geräusche können sehr vielfältige Ursachen haben. Motorlager, Getriebelager...
Gruß
Jörg
am besten ist es, sich die Position des Gangwahlhebels beim Ausbau zu merken, daher auch das entsprechende Photo in der Photo-Love-Story.
Die Valve-Bodys sind von `64-69 und ab `70 unterschiedlich und hier gibt es noch von 64-66 und `67-`69 zwei unterschiedliche, sowie ab `70 leichte Unterschiede.
Innerhalb der beiden 'Generationen' sind die Valve Bodys aber austauschbar.
Siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=yRgTEF5vP1o
Bei den Valve bodys bis `69 gibt es nur eine Nut in die der Hebel greifen kann. Die ab`70er sehen etwas anders aus, aber die erste 'Nut' ist richtig, wenn Dein Getriebe einwandfrei schaltet. Es gibt natürlich x Modifikationen an den Valve Bodys, aber auch da ist es immer die erste 'Nut', alles andere wäre ja nicht sinnvoll.
Ein singendes Geräusch, welches Geschwindigkeits- aber nicht Drehzahlabhängig ist, kommt meistens von der Hinterachse und dort eigentlich immer vom Differential. Meistens erhöht sich die Frequenz bis ca. 80KM/h und danach wird es wieder leiser. Die Lage der Kardanwelle im Kreuzgelenk hattest Du ja sicher markiert und dann auch genau so wieder eingebaut,oder?
Bei einigen Fahrzeugen ist das Singen immer so. Meinen Mercedes /8 kann ich auch ohne Tacho fahren und weiß anhand der Tonhöhe des Diff`s einigermaßen genau, wie schnell ich fahre.
Wenn es am Getriebe liegen würde, müßte sich das Geräusch eigentlich je nach Gangwahl, Lastzustand oder Motordrehzahl und Drosselklappenstellung anders anhören.
Radlager verändern ihre Geräusche besonders eindrucksvoll bei Kurvenfahrten, wenn die hinüber sind.
Eine genauere Diagnose ist natürlich schwierig. Geräusche können sehr vielfältige Ursachen haben. Motorlager, Getriebelager...
Gruß
Jörg
- Tom
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Re: C4 Transmission reassembly
Hallo Jörg,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Youtube-Link ist sehr interessant ... gibt vom gleichen User noch einen Film, wie er den Valvebody zusammenbaut. Da bin ich aber froh, dass wir all3s richtig gemacht haben.
Ich habe die Arbeiten am eingebauten Getriebe durchgeführt, die Kardanwelle blieb eingebaut. Das mit dem Geräusch ist nur so komisch, da es zeitlich absolut mit den Arbeiten am Getriebe zusammenfällt. Vorher hatte ich nur ein herrliches V8 Motorgeräusch
Wenn bei mir alles klappt - und davon gehe ich aus - können wir uns beim Treffen morgen ja noch unterhalten, wenn für Dich ok.
Viele Grüße
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Youtube-Link ist sehr interessant ... gibt vom gleichen User noch einen Film, wie er den Valvebody zusammenbaut. Da bin ich aber froh, dass wir all3s richtig gemacht haben.
Ich habe die Arbeiten am eingebauten Getriebe durchgeführt, die Kardanwelle blieb eingebaut. Das mit dem Geräusch ist nur so komisch, da es zeitlich absolut mit den Arbeiten am Getriebe zusammenfällt. Vorher hatte ich nur ein herrliches V8 Motorgeräusch

Wenn bei mir alles klappt - und davon gehe ich aus - können wir uns beim Treffen morgen ja noch unterhalten, wenn für Dich ok.
Viele Grüße
- Joe
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Re: C4 Transmission reassembly
Ja klar, bis morgen!
- 6er
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Re: C4 Transmission reassembly
Hallo,
so da bin ich wieder!
Ich habe jetzt mal, wie geraten, das Öl abgelassen und den Filter getauscht, doch leider habe ich immernoch das gleiche Problem.
Als ich das Getriebe geöffnet habe, habe ich gesehen, da es wohl schon mal repariert wurde - zufällig habe ich im Kofferraum vom Vorbesitzer noch einige Unterlagen gefunden, die das durch eine Rechnung von 2007 (beim mls Stand von 111t) bestätigen. Hier wurden damals Kupplungen und ein Wandler eingebaut und das Getriebe überholt (laut Rechnung-850$). Ich habe das Fzg mit 133t mls übernommen, d.h. eigentlich kann das Problem doch nicht am Getriebe liegen oder? Im Getriebeöl waren keine Bröckchen oder ähnliches. Das Öl hat minimal verbrannt gerochen und in der Wann waren etwas Späne (laut Werkstatt normal?).
Das Problem ist ja zeitgleich mit dem Ölstand auffüllen und dem Vergasertausch aufgetreten. Kann es vielleicht doch am Unterdruck durch die Ansaugbrücke liegen?
Ach ja Getriebe ist nun dicht, lag am O-Ring, nicht am Simmerring!
Da die Werkstatt etwas weiter entfernt liegt (50km) konnte ich Autobahn fahren. Hier hat der Torino ja in den 3. Gang geschaltet, da ich ja über 45-50mls gefahren bin. Nach dieser Strecke kommt man von der Autobahn direkt an eine Ampel. Mir ist beim losfahren aufgefallen, da der 3. Gang wohl auch nach einem Stop immer noch eingelegt war. Erst nachdem ich etwas mehr Gas gegeben habe, hat er in den 1. und dann gleich in den 2. Gang geschaltet.
Was bewirkt das runterschalten beim Getriebe?
Beschleunige ich von der Ampel weg mit gut Gas, so schaltet er sauber von 1-2 bei 45mls/h und 2-3 bei 70mls/h. Nur bei gemäßigter Fahrt klappt das nicht mehr.
Kann man das Schalten durch eine Vakkumpumpe manuell hervorrufen, d.h. klemme ich die Leitung von der Brücke ab an eine Vakkumpumpe und erzeuge dann bei ca. 25-30mls ein Vakuum mit dem Wert X müßte er doch schalten oder - wenn es am Vakkum liegen würde? Denn normal müßte ja das Vakuum von 1-2 und 2-3 auch anders sein oder?
Ach ja, wieviel Belag hat den so ein Bremsband wenn es noch in Ornung ist. Meine habe so ca. 0,5-1mm Belag?!
Gruß André
so da bin ich wieder!
Ich habe jetzt mal, wie geraten, das Öl abgelassen und den Filter getauscht, doch leider habe ich immernoch das gleiche Problem.
Als ich das Getriebe geöffnet habe, habe ich gesehen, da es wohl schon mal repariert wurde - zufällig habe ich im Kofferraum vom Vorbesitzer noch einige Unterlagen gefunden, die das durch eine Rechnung von 2007 (beim mls Stand von 111t) bestätigen. Hier wurden damals Kupplungen und ein Wandler eingebaut und das Getriebe überholt (laut Rechnung-850$). Ich habe das Fzg mit 133t mls übernommen, d.h. eigentlich kann das Problem doch nicht am Getriebe liegen oder? Im Getriebeöl waren keine Bröckchen oder ähnliches. Das Öl hat minimal verbrannt gerochen und in der Wann waren etwas Späne (laut Werkstatt normal?).
Das Problem ist ja zeitgleich mit dem Ölstand auffüllen und dem Vergasertausch aufgetreten. Kann es vielleicht doch am Unterdruck durch die Ansaugbrücke liegen?
Ach ja Getriebe ist nun dicht, lag am O-Ring, nicht am Simmerring!
Da die Werkstatt etwas weiter entfernt liegt (50km) konnte ich Autobahn fahren. Hier hat der Torino ja in den 3. Gang geschaltet, da ich ja über 45-50mls gefahren bin. Nach dieser Strecke kommt man von der Autobahn direkt an eine Ampel. Mir ist beim losfahren aufgefallen, da der 3. Gang wohl auch nach einem Stop immer noch eingelegt war. Erst nachdem ich etwas mehr Gas gegeben habe, hat er in den 1. und dann gleich in den 2. Gang geschaltet.
Was bewirkt das runterschalten beim Getriebe?
Beschleunige ich von der Ampel weg mit gut Gas, so schaltet er sauber von 1-2 bei 45mls/h und 2-3 bei 70mls/h. Nur bei gemäßigter Fahrt klappt das nicht mehr.
Kann man das Schalten durch eine Vakkumpumpe manuell hervorrufen, d.h. klemme ich die Leitung von der Brücke ab an eine Vakkumpumpe und erzeuge dann bei ca. 25-30mls ein Vakuum mit dem Wert X müßte er doch schalten oder - wenn es am Vakkum liegen würde? Denn normal müßte ja das Vakuum von 1-2 und 2-3 auch anders sein oder?
Ach ja, wieviel Belag hat den so ein Bremsband wenn es noch in Ornung ist. Meine habe so ca. 0,5-1mm Belag?!
Gruß André
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Re: C4 Transmission reassembly
Und noch zwei Bilder...
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Re: C4 Transmission reassembly
Hi André
also, verbrannt riechendes Öl und Späne in der Ölwanne sind definitiv NICHT normal.
Es scheint als wären bei Dir die Kupplungsscheiben der Forward Clutch hinüber, bzw. abgenutzt.
Das würde auch den späten Schaltpunkt und besseres Schalten bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen
erklären (höherer Öldruck).
Dann scheinst Du noch ein Problem mit dem Governor zu haben. Der Governor sitzt auf der Getriebeausgangswelle
und ermittelt mittels 'Fliehkraft' deine Geschwindigkeit. Fällt die Geschwindigkeit ab, oder Du stoppst den Wagen,
schaltet das Getriebe dann runter. Evtl. ist der durch Dreck nur verstopft...
Gruß
Jörg
also, verbrannt riechendes Öl und Späne in der Ölwanne sind definitiv NICHT normal.
Es scheint als wären bei Dir die Kupplungsscheiben der Forward Clutch hinüber, bzw. abgenutzt.
Das würde auch den späten Schaltpunkt und besseres Schalten bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen
erklären (höherer Öldruck).
Dann scheinst Du noch ein Problem mit dem Governor zu haben. Der Governor sitzt auf der Getriebeausgangswelle
und ermittelt mittels 'Fliehkraft' deine Geschwindigkeit. Fällt die Geschwindigkeit ab, oder Du stoppst den Wagen,
schaltet das Getriebe dann runter. Evtl. ist der durch Dreck nur verstopft...
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Re: C4 Transmission reassembly
Hi Jörg,
das klingt nicht gut mit dem Kupplungen, ich habe keinen Bock das ganze Getriebe zu zerlegen...oder kriegt man die auch irgendwie anders raus?
Wie gehen die denn kaputt, ich denke die wurden ja mit der Überholung auch getauscht?! Und wie lange halten die in der Regel?
Wie komm ich an den Governor - geht das von aussen? Ist der nur für das Runterschalten oder auch für das Hochschalten?
Gruß André
das klingt nicht gut mit dem Kupplungen, ich habe keinen Bock das ganze Getriebe zu zerlegen...oder kriegt man die auch irgendwie anders raus?
Wie gehen die denn kaputt, ich denke die wurden ja mit der Überholung auch getauscht?! Und wie lange halten die in der Regel?
Wie komm ich an den Governor - geht das von aussen? Ist der nur für das Runterschalten oder auch für das Hochschalten?
Gruß André
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Re: C4 Transmission reassembly
Hi Tom,
nachdem wir uns beim Treffen noch einmal über Dein Geräuschproblem unterhalten haben und
Du sagtest, nun sei Dein Getriebeausgangswellensimmering undicht, scheint die Ursache Deines
Problems tatsächlich in Richtung Differential zu liegen. Da muß es dann beim Hochnehmen auf die
Hebebühne ja zu einer Belastung des Simmerings gekommen sein, so das das vermutlich alte und
ausgehärtete Gummi undicht wurde. Vermutlich ist das Gleiche in Richtung Differential auch
geschehen und führt nun zur singenden Hinterachse. Vom Geräusch würde das passen.
Wie jetzt allerdings das Differential genau aufgebaut ist und wo da mögliche Ursachen sind, weiß
ich noch nicht.
Gruß
Jörg
nachdem wir uns beim Treffen noch einmal über Dein Geräuschproblem unterhalten haben und
Du sagtest, nun sei Dein Getriebeausgangswellensimmering undicht, scheint die Ursache Deines
Problems tatsächlich in Richtung Differential zu liegen. Da muß es dann beim Hochnehmen auf die
Hebebühne ja zu einer Belastung des Simmerings gekommen sein, so das das vermutlich alte und
ausgehärtete Gummi undicht wurde. Vermutlich ist das Gleiche in Richtung Differential auch
geschehen und führt nun zur singenden Hinterachse. Vom Geräusch würde das passen.
Wie jetzt allerdings das Differential genau aufgebaut ist und wo da mögliche Ursachen sind, weiß
ich noch nicht.
Gruß
Jörg
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