6er hat geschrieben:Hallo Jörg,
danke für die Info.
Bin gestern mal wieder unter dem Auto gewesen und das Bild hat sich nicht wesentlich verändert. Ich habe einen 10x10cm großen Fleck am Boden, aber ein oder zwei Tropfen können ja solch einen Fleck erzeugen. Die Dichtung schein recht trocken zu sein. Nur ein Tropfen hängt an dem Kickdownhebel. Komisch wo der her kommt, den normal sollte er ja direkt an der Ausgangswelle abtropfen?!
So dann bin ich mal in die Werkstatt gefahren (8km hin, 8km zurück). Auf der Hinfahrt hat das Getriebe erst bei 65mph mit viel Gas geschaltet, vorher gar nicht. Auf der Rückfahrt dann "schon" bei 40mph...aber irgendwie etwas unsauber wie ich finde. Die Werkstatt hat laut nachfragen angeblich 1l Typ F nachgefüllt. Ich vermute eben aufgrund der Farbe, das da was falsches rein geschüttet wurde, da mein Öl durchsichtig-gelblich ist und ich weiß das dieses Dexron eben rot ist und man sieht ja auch eine rötlichen Tropfen an dem Kickdownhebel.
Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit für den 3. Gang. Ich werde jetzt mal eine Dichtung und einen Filter bestellen und dann das Öl raus hauen. Ich hoffe Du hast recht. Im gleichen Zuge werde ich die Unterdruckschläuche noch tauschen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt, den sonst müßten doch der 1-2 Schaltvorgang auch nicht funktionieren und der klappt bei Schleichfahrt um die 15mph.
Welche Dimensionen haben die Unterdruckschläuche?
Gruß André
Hallo André
hab jetzt erst Deine Bilder betrachten können.
Das sieht tatsächlich danach aus, als sei Dein Schaltwellensimmering leicht undicht.
Die große Sauerei mit dem Getriebeöl unter dem Wagen kam bestimmt vom Überfüllen des
Getriebes.
Den Getrieb-Ölstand kontrolliert man bei laufendem Motor in Gangwahl P.
Muß nachgefüllt werden, nach dem Auffüllen und vor dem Ablesen des Peilstabes alle Gänge ein paar mal im Stand, natürlich
mit gehaltener Bremse, durchschalten.
Bevor Du Dich daran machst, den Schaltwellensimmering zu tauschen, frag jmd. der das schon mal gemacht hat.
Du brauchst auf alle Fälle einen Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente, also bis 30Nm.
Am schwierigsten ist das genaue Einsetzen des valve bodys.
Genau darauf achten, daß der komplett bündig aufliegt, bevor auch nur eine Schraube reingedreht wird.
Verkanntest Du da, ist im leichtesten Fall nur der valve body hinüber, oder Du ruinierst Dir das Gewinde und tötest damit Dein
Getriebegehäuse. Die Schrauben sind aus Stahl, die Gewinde leider ins Aluminium geschnitten...
Auf alle Fälle eine zweite Person den valve body fixieren lassen, während jmd. anderes vorsichtig zunächst per Hand alle Schrauben
einsetzt. Dann langsam über Kreuz alle Schrauben nach und nach mit dem angegebenen Drehmoment fest ziehen.
Alles muß problemlos flutschen. NIE irgendetwas mit Gewalt lösen oder festziehen wollen.
Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, können wir das auch zusammen machen, wenn Deine Teile da sind.
Gruß
Jörg