puh... tja... es gibt viel zu erzählen...
Glücklicherweise hatte ist es geschafft jemand aus meinem Bekanntenkreis (einen gelernten Karosseriebauer und Lackierer, welcher auch schon des öfteren Autos aus den USA besorgt und der sich zufällig am Freitag in Köln aufhielt) zu "aktivieren", um das Wägelchen bereits am Freitag anzuschauen. Ein erster positiver Gesamteindruck wurde mir somit am Freitagabend nach einem längeren telefonischem Kontakt bestätigt.
Zudem hatte sich jemand aus dem Dr-Mustang Forum bereit erklärt, mit mir zusammen am Samstag den Wagen zu begutachten, was mir
sehr geholfen hat.
So, am Samstag nach ca. 5,5 Stunden Zugfahrt wurden wir vom Verkäufer mit dem Torino vom Bahnhof abgeholt und nach kurzer Fahrzeit ging es mir der Inaugenscheinnahme los.
Der erste optische Eindruck war recht positiv. Amilackierung, aber im Großen und Ganzen nicht schlecht gemacht. Na klar kein europäischer Standard, ein paar kleine Lackfehler hier und dort, aber ansehnlich. Keine Durchrostungen ersichtlich und der Magnettest war auch positiv. Chromteile alle vorhanden und im guten bis sehr guten Zustand. Unterboden und Rahmen auf den ersten Blick ohne Durchrostungen. Kofferraum, Radläufe und unter der Rücksitzbank top! Innenraum gut bis sehr gut. Schöner Teppich und Himmel, Doorpanels sehr gut. Keine Risse im Dash. Armrestpad Fahrerseite etwas gebraucht aber nicht schlimm. Benchseat Fahrerseite an ein paar Nähten gerissen und nur notdürftig geflickt. Felgen recht neuwertig. Reifen vorne nicht mehr so toll und innen etwas mehr abgefahren als außen. Reifen hinten gut. Auspufftöpfe sehen gut aus, keine Undichtigkeiten an der Auspuffanlage sichtbar. Dichtungsgummis alle gut, bis auf die Fensterschachtleiste Beifahrerfenster und die senkrechten Gummis als Abdichtung zwischen der vorderen und hinteren Seitenscheibe. Türfalze und Türunterseiten sehen auch gut aus.
Kein größerer Unfallschaden auf den ersten Blick erkennbar. Vordere Stoßstange ist rechts um ca. 1cm nach hinten eingedrückt.
Alle Lampen funktionieren, außer der Blinkerkontrollleuchte rechts und der Kofferraumbeleuchtung. Heckleuchten sind ja so was von funzelig und das bei so einem schönen und breiten Heck.... Fahrerseite Außenspiegel fehlt leider die Innenverstellung. Klima und Lüftung funktionieren. Handbremsseil locker und daher keine Bremsfunktion.
Motorraum optisch gut, Motor springt sehr gut an und im Leerlauf keine abnormalen Geräusche erhörbar. Alle Riemen gut gespannt und keine unrunden oder schrägen Riemenscheiben. Ein Gummischlauch von einer Wischwasserdüse abgebrochen.
Keine Leckagen von Motoröl, Servopumpe/leitungen, Kühlwasser, Bremsleitungen oder Getriebe erkennbar. Ölfarben alle gut, Getriebeöl riecht nicht verbrannt. Krümmer sind dicht.
Probefahrt: leicht schwammiges Fahrgefühl (hinten Hi-Jackers verbaut, Idler-Arm mit etwas zu viel Spiel). Servolenkung geht etwas schwerer als ich es vom Mustang her kenne. Getriebe schaltet gut und zum richtigen Zeitpunkt. Kickdown funktioniert. Im Vergleich zu meinem Mustang mit der gleichen Motorgröße wirkt das Anzugsverhalten "etwas schwach auf der Brust". Keine abnormalen Geräusche. Bremsverhalten (Trommel) sehr gut ohne zu "verziehen".
Dokumentation über Reparaturen/Ersatzteile usw. von der Anfangszeit bis 2013 in sehr umfangreicher Auswahl vorhanden. Zwei Vorbesitzer in den USA. Amerikanisches "Wertgutachten" von 2012 über 12500,- $.
Der jetzige Verkäufer war von seiner Art sehr freundlich und hat einen guten Eindruck gemacht. Zudem hat er nicht gezickt als mein Bekannter am Freitag bereits da war und ich am Samstag noch eine zweite Person dabei hatte.
Tja, was soll ich sagen. Ich konnte noch etwas am Preis nach unten verhandeln, Idler-Arm wird noch ausgetauscht und das Handbremsseil gespannt. Abholung des Wagens Mitte/Ende April. Deshalb so spät, weil ich am Rande des Schwarzwalds wohne und es durchaus im März noch mal bei uns schneien kann. Zudem bin ich im April auf USA Reise, genauso wie der Verkäufer.
Ich werde Euch wohl die nächsten paar Monate bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage "belästigen".
