Re: C4 Transmission reassembly
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 18:28
Moin,
um den Simmerring zu tauschen reicht es, wenn man die Ölwanne und den Schaltkasten ausbaut.
Das ist nicht so viel Arbeit wie es sich anhört, aber eher nichts für Schrauberneulinge.
Dass das Getriebe nicht in den 3. Gang schaltet, kann verschiedene Ursachen haben.
Wenn das Getriebe sowieso abgedichtet werden soll, kann man sich nach dem Ausbau des Schaltkastens zumindest teilweise den Zustand der Bremsbänder anschauen. Womöglich findet man auch auf dem Boden der Ölwanne schon Hinweise auf den Zustand des Getriebes.
Wenn das alles ok scheint, dann Bremsbänder nach Werksangaben einstellen und am besten mit neuen Muttern befestigen, die haben nämlich eine aufvulkanisierte Dichtung. Gibts für Kleines bei RSB und Konsorten.
Wenn erhöhter Abrieb, gröbere Brocken usw zu finden sind, lieber gleich einen Satz neue Reibscheiben und Bremsbänder einbauen.
Dann das Getriebe mit neuem Filter zusammenbauen, mit korrektem Öl befüllen und schauen was passiert.
Der Drehmomentwandler hat übrigens auch eine Ablassschraube, so bekommt man viel mehr altes Öl aus dem Getriebe raus.
Dein Getriebe bekommt vermutlich "Type F" Fluid, müsste auf dem Peilstab stehen.
Gruß
Dennis
um den Simmerring zu tauschen reicht es, wenn man die Ölwanne und den Schaltkasten ausbaut.
Das ist nicht so viel Arbeit wie es sich anhört, aber eher nichts für Schrauberneulinge.
Dass das Getriebe nicht in den 3. Gang schaltet, kann verschiedene Ursachen haben.
Wenn das Getriebe sowieso abgedichtet werden soll, kann man sich nach dem Ausbau des Schaltkastens zumindest teilweise den Zustand der Bremsbänder anschauen. Womöglich findet man auch auf dem Boden der Ölwanne schon Hinweise auf den Zustand des Getriebes.
Wenn das alles ok scheint, dann Bremsbänder nach Werksangaben einstellen und am besten mit neuen Muttern befestigen, die haben nämlich eine aufvulkanisierte Dichtung. Gibts für Kleines bei RSB und Konsorten.
Wenn erhöhter Abrieb, gröbere Brocken usw zu finden sind, lieber gleich einen Satz neue Reibscheiben und Bremsbänder einbauen.
Dann das Getriebe mit neuem Filter zusammenbauen, mit korrektem Öl befüllen und schauen was passiert.
Der Drehmomentwandler hat übrigens auch eine Ablassschraube, so bekommt man viel mehr altes Öl aus dem Getriebe raus.
Dein Getriebe bekommt vermutlich "Type F" Fluid, müsste auf dem Peilstab stehen.
Gruß
Dennis