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Re: Oldtimer Zulassung

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 14:42
von wiese88
kevko hat geschrieben:Okay cool dann lasse ich es anschnallgurte nachzurüsten bei meinem 71Baujahr XD
Danke für alle antworten :)
Hast du keine Gurte? Ist das nicht Serienmäßig verbaut??

Versicherungstechnisch würde ich zur OCC gehen.
Ich bezahle ca.380€ (Vollkasko) im Jahr.

Gruß

Re: Oldtimer Zulassung

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 15:05
von Punker

Re: Oldtimer Zulassung

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 15:08
von Bibabutzemann
Hehe, nee wirklich nicht. Vorne 3 hinten keine...Habe noch nicht unter der Rückbank nachgesehen aber ich kann mir nicht vorstellen das da noch welche sein sollten! Aber im Frühjahr schau ich mal nach.


Robin

Re: Oldtimer Zulassung

Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 15:36
von kevko
Nächste Frage :D
Wie siehts aus musstet ihr bei eurem TÜV etwas nachrüsten/ändern?? wie zb Scheinwerfer usw??

Re: Oldtimer Zulassung

Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 17:39
von Bibabutzemann
Scheinwerfer brauchen einen "E-Nummer". Die sind mit Sicherheit fällig. Ansonsten sind manche sogar der Meinung das deine Posi-Lichter an der Seite nicht mit dem normalen Licht an sein dürfen oder so was in der Richtung. Auch was gelbe Blinker an geht kann man das bei so einem klassichen Fahrzeug eigentlich nicht verlangen, soll aber auch schon von Prüfern so gewünscht worden sein. Einfach vorher mit dem Prüfer absprechen. Fragen kostet ja nix.

Re: Oldtimer Zulassung

Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 18:25
von wiese88
kevko hat geschrieben:Nächste Frage :D
Wie siehts aus musstet ihr bei eurem TÜV etwas nachrüsten/ändern?? wie zb Scheinwerfer usw??
Ich musste Frontscheinwerfer mit E-Kennzeichen verbauen. Hab die hier gekauft http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-For ... 4aa1548122
Dann die hinteren Blinker vom Bremslicht abkoppeln. Blinker dürfen aber Rot bleiben.
Und die Sidemarkers dürfen hinten nicht rot leuchten. Nur orange wäre erlaubt. Ich hab einfach die Birnen rausgemacht.

Gruß Michael

Re: Oldtimer Zulassung

Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 18:44
von Bibabutzemann
<-----Bestes Beispiel, ich habe hinten rote Sidemarkers und das ist so abgenommen!
Blinker ist hinten auch noch so wie in Amerika gelaufen, sprich nicht abgekoppelt!
Auch die vorderen Blinker sind mit Standlichfunktion.

Re: Oldtimer Zulassung

Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 21:16
von 70Squire
Hallo,

das ist von Tüv zu Tüv wirklich sehr unterschiedlich.
Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen verlangen sie normalerweise alle.
Da sollte man direkt welche mit integriertem Standlicht nehmen, denn in D darf das Standlicht nicht orange leuchten, das sollte man dann gleich mit umklemmen.
Rote Blinker hinten sind ein ganz heißes Thema.
Es gibt gewisse Richtlinien. Bis Baujahr 1970 müssen sie, wenn original, akzeptiert und per Ausnahmegenehmigung eingetragen werden. Nach Baujahr 70 KÖNNEN sie per Ausnahmegen. eingetragen werden, d.h. der Tüv fertigt die Ausnahmegenehmigung an, das letzte Wort hat aber die Zulassungsstelle. Willkommen in Deutschland :roll:
Meistens argumentieren die Prüfer in der Ausnahmegenehmigung mit dem Originalitätsgedanken bei Oldtimerfahrzeugen, und dass keine technischen Bedenken bestehen.
Rote Sidemarker hinten können genauso per Ausnahmegenehmigung eingetragen werden. Wehlgemerkt, können.
Zusätzlich wird oft verlangt, dass am Heck zwei rote Reflektoren mit E-Prüfzeichen angebracht werden.
Genauso wie ein Typenschild im Motorraum, aus dem mindestens Hersteller, Fahrgestellnr., Gesamtgewicht und Achslasten hervorgehen. Sowas gibts als Blankoschild im Kfz-Zubehör.
Außerdem muss baujahrsabhängig die Fahrgestellnummer in den Rahmen bzw. vorne im Motorraum eingeschlagen und vom Sachverständigen abgegrenzt werden. Die Amis hatten die meistens nur auf einer aufgenieteten Plakette bzw. hinter der Windschutzscheibe.
Manche Prüfer verlangen gar, dass man alle Standlichter einzeln absichert.
Es empfiehlt sich, sich vorher bei seiner Prüfstelle schlau zu machen, was die alles verlangen.
Wenns zuviel wird oder im Vorgespräch schon der Eindruck entsteht, dass es ne harte Nummer wird oder die überhaupt keine Ahnung von alten Amis haben, lieber die nächste Stelle anfahren oder den Tüv bei einem Ami-Spezialisten machen lassen.
Das kostet meist etwas Aufpreis, spart aber Nerven und meistens läuft es da etwas lockerer.

Gruß
Dennis

Re: Oldtimer Zulassung

Verfasst: So 24. Feb 2013, 10:53
von Mestro
Hallo zusammen.

Hat jemand von euch für die Abnahme das Datenblatt vom TÜV Süd besorgt?

Bin am überlegen dieses für einen 1970 Torino GT 429 zu kaufen. Bin mir nur nicht sicher, ob es notwendig ist, 115€ dafür auszugeben. Habe irgendwo gelesen, dass die Abnahme leichter abzuwickeln ist.


Viele Grüße

Marco

Re: Oldtimer Zulassung

Verfasst: So 24. Feb 2013, 13:20
von Torino-Basti
Hallo Marco.
Wenn das Fahrzeug,was Du erwerben willst nur ein US-Titel besitzt und keine deutsche Zulassung,dann wirst Du nicht drum herum kommen.Ich musste über 150€ für mein Datenblatt berappen.Genau gesagt 178,50€.
Du musst bei der Dekra in Dresden anrufen.Die brauchen folgendes in Fotos:Alle Typenschilder sowie einige Bilder des Fahrzeugs selbst und ein Bild von US-Title.
Das schickst du per Mail ab,bekommst erst ne Rechnung per Post und nach Bezahlung schicken Sie dir das Datenblatt zu.

Leider wirst Du nicht um dieses Datenblatt drum herum kommen,falls der Wagen vorher nicht in Deutschland zugelassen war.Er muss zum Teil auch technisch umgebaut werden.Aber das muss Ich dir ja nicht erläutern.Das wirst Du wohl wissen...
Es lohnt sich zumindest.....

MfG
Sebastian